Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Verdächtiges Trio gibt sich als Wasserhandwerker aus – Polizei warnt vor Betrugsmasche

Darmstadt-Arheilgen (ots) – Ein verdächtiges Duo hatte am Montagnachmittag (18.5.) nichts Gutes im Sinn, als sie sich Zutritt zu der Wohnung einer Seniorin in der Grillparzerstraße verschafften. Der noch unbekannte Mann und seine Begleiterin hatten gegen 17.30 Uhr bei der 82-Jährigen geklingelt und sich zunächst als Handwerker ausgegeben, beauftragt damit, einen angeblichen Wasserschaden im Haus zu beheben.

Unter dem Vorwand, in diesem Zusammenhang, die Wasserhähne überprüfen zu müssen, betraten die beiden die Wohnung und lockten die ältere Dame in die Küche. Hier breitete die Täterin eine Decke aus, mutmaßlich mit dem Ziel, die Sicht in den Flur zu verdecken. Als die Seniorin bemerkte, dass in diesem Moment eine weitere, dritte Person ihre Wohnung betrat, sprach sie die Unbekannte auf ihr Verhalten an. Daraufhin ließ das dubiose Trio sofort von seinem weiteren Vorgehen ab und flüchtete ohne Beute aus der Wohnung.

Täterbeschreibung:

  • Die unbekannte Frau wird als etwa 14 bis 20 Jahre alt beschrieben. Sie trug eine blaue Latzhose und eine weiße Bluse. Zudem führte sie eine blaue, große Umhängetasche mit sich. Ihre Haare wurden als schwarz und hochgesteckt beschrieben.
  • Das Alter ihrer beiden Komplizen wurde auf 20 bis 30 Jahre geschätzt. Die Männer waren mit einer blauen Latzhose und einem weißen Hemd sowie einer hellen Hose und einem weißen Shirt bekleidet.

Vor dem Hintergrund des aktuellen Geschehens warnt die Polizei vor falschen Handwerkern und rät: Lassen sie keine fremden Personen in Ihre Wohnung. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

Bitten Sie gegebenenfalls darum, vor der Wohnungstür zu warten, bis Sie sich mit einer Vertrauensperson beraten haben. Sie können zum Beispiel Kontakt zu Ihrem Vermieter, Hausmeister oder Wohnungsgesellschaft aufnehmen und erfragen, ob der Besuch seine Richtigkeit hat. Scheuen Sie sich nicht, die Polizei zu alarmieren. Die Beamten können schnell erkennen, ob es sich um Kriminelle handelt.

Darmstadt: Mit Haftbefehl gesucht – 39-Jähriger für 6 Monate im Gefängnis

(ots) – Sechs Monate muss ein 39 Jahre alter Mann ins Gefängnis, weil gegen ihn ein Haftbefehl besteht. Wegen Drogenbesitzes, Bedrohung und Beleidung wurde der Mann im Dezember letzten Jahres verurteilt. Seine Strafe trat er jedoch nicht an. Der gesuchte 39-Jährige ging der Polizei am Dienstag (19.5.) ins Netz, nachdem er am Luisenplatz kontrolliert wurde.

Darmstadt: Täter schlagen zweimal zu – Erneuter Einbruch in Lagerraum von Residenzschloss

(ots) – In der Nacht zum Dienstag (18.-19.5.) haben Kriminelle wiederholt einen Lagerraum des Residenzschlosses heimgesucht und Werkzeuge gestohlen.

Bereits in der Nacht zum Montag 18.05.2020 waren die Täter gewaltsam über ein Fenster in die Räume gelangt und hatten dort mehrere Geräte entwendet. Doch dem nicht genug. Auch im aktuellen Fall nutzen die Diebe das bereits beschädigte Fenster als Einstiegsmöglichkeit und ließen im Anschluss drei weitere Baumaschinen mitnehmen. Der Wert der Beute ist abschließend noch nicht beziffert. Hinweise zu den Tätern oder dem Verbleib der Geräte nimmt die EDC in Darmstadt entgegen (Rufnummer 06151/9690).

Darmstadt: Einbruch in Kebapimbiss – Täter entwenden Wechselgeld

(ots) – Am frühen Dienstagmorgen (19.5.) hatten es Kriminelle auf einen Imbiss in der Landgraf-Georg-Straße abgesehen. Gegen 7 Uhr waren die Spuren der Täter entdeckt und die Polizei von den Besitzern verständigt worden. Nach ersten Erkenntnissen wird die Tatzeit zwischen 4 und 6.30 Uhr eingegrenzt.

Über die Eingangstür waren die ungebetenen Gäste gewaltsam in die Räume gelangt und hatten sich dort aus der Wechselgeldkasse bedient.Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Darmstadt: Baustelle vom Residenzschloss im Visier Krimineller

(ots) – In der Zeit zwischen Freitag (15.5.) und Montag (18.5.) haben Kriminelle die Baustelle des Residenzschlosses am Marktplatz heimgesucht. Die Täter schlugen eine Fensterscheibe des leerstehenden Objekts ein und entwendeten aus dem Lagerraum mehrere Werkzeuge. Darunter, unter anderem, unterschiedliche Kettensägen und auch eine Handkreissäge. Mit ihrer Beute traten sie die Flucht an.

Jetzt hat die Ermittlungsgruppe- City in Darmstadt die weiteren Untersuchungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden an die Beamten, erreichbar unter der Rufnummer 06151/9690, erbeten.

Einbruch in Kebapimbiss – Täter entwenden Wechselgeld

Darmstadt (ots) – Am frühen Dienstagmorgen (19.5.) hatten es Kriminelle auf einen Imbiss in der Landgraf-Georg-Straße abgesehen. Gegen 7 Uhr waren die Spuren der Täter entdeckt und die Polizei von den Besitzern verständigt worden. Nach ersten Erkenntnissen wird die Tatzeit zwischen 4 und 6.30 Uhr eingegrenzt. Über die Eingangstür waren die ungebetenen Gäste gewaltsam in die Räume gelangt und hatten sich dort aus der Wechselgeldkasse bedient.

Die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt ist mit dem Fall betraut und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Eppertshausen: In Wohnung randaliert und Passanten auf der Straße geschlagen

(ots) – Ein randalierender Mann hat am Montagabend (18.5.) einen Polizeieinsatz in der Nieder-Röder-Straße ausgelöst. Nachdem der 30-Jährige bereits in einer Wohnung der Familie ausgerastet war, hatte er diese gegen 21 Uhr verlassen und einen unbeteiligten Passanten auf der Straße mit einem Baseballschläger angegriffen.

Ein 28-jährige Fußgänger aus Eppertshausen wurde durch einen Schlag auf den Kopf leicht verletzt. Auf eine ärztliche Versorgung in einem hinzugerufenen Rettungswagen verzichtete er.

Die alarmierten Beamten nahmen den 30-Jährigen noch in Tatortnähe fest. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde er darauffolgend in eine Klinik eingewiesen.

Pfungstadt: Fahrräder aus Garage gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Montag (17.-18.5.) haben Kriminelle ihr Unwesen im Ulmenweg getrieben und aus einer Garage, zugehörig zu einem Mehrfamilienhaus, drei Fahrräder entwendet. Dabei handelte es sich um zwei Rennräder der Marke “Simplon&Pride” sowie ein E-Bike vom Hersteller Pegasus. Auch durchwühlten die Täter ein in der dortigen Hofeinfahrt geparktes Auto nach Wertgegenständen. Hier wurden sie ersten Erkenntnissen zufolge nicht fündig.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Pfungstadt ist mit dem Fall betraut. Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachten konnten, werden gebeten, sich bei den Beamten zu melden (Rufnummer 06157/95090).

Geflüchtet von der Unfallstelle

Bischofsheim (ots) – In der Nacht von Montag auf Dienstag, 19.05.2020 stand ein weißer Ford S-Max auf den markierten Parkbuchten der Ringstraße in Bischofsheim. Ein bislang unbekannter Unfallverursacher beschädigte dieses Fahrzeug am hinteren linken Kotflügel und verließ die Unfallstelle, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Der entstandene Schaden, welcher vom Fahrzeughalter gegen 06:40 Uhr festgestellt wurde, beträgt etwa 2.000 Euro. Es werden Zeugen benötigt, die zum Unfallhergang aufklärende Hinweise geben können. Diese werden unter der Telefonnummer 06144-96660 bei der Polizeistation Bischofsheim dankend entgegengenommen.

Dieburg: Werkzeuge im Wert mehrerer Tausend Euro aus Baucontainer gestohlen

Dieburg (ots) – Zwischen Samstag (16.5.) und Montagmorgen (18.5) hatten noch unbekannte Täter einen Baucontainer, zugehörig zu einer Baustelle im Schwimmbadweg, im Visier. Die Kriminellen brachen die Tür auf und entwendeten mehrere Gerätschaften, darunter, unter anderem, eine Ketten- und Kreissäge. Der Wert der Beute wird derzeit auf rund 4.000 Euro geschätzt.

Für den Abtransport der Beute dürften die Täter ein Fahrzeug benutzt haben. Möglicherweise konnten die Kriminellen dabei beobachtet werden? Sachdienliche Hinweise, die der Aufklärung der Tat dienlich sind, werden von den Beamten der dezentralen Ermittlungsgruppe in Dieburg entgegengenommen (Rufnummer 06071/96560).

Groß-Zimmern / Klein-Zimmern: Zwei Pedelecs gestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Groß-Zimmern / Klein-Zimmern (ots) – Entgegen der Erstmeldung handelt es sich bei dem ersten Tatort nicht um die “Alte Gartenstraße” in Groß-Zimmern, sondern um die Gartenstraße in Klein-Zimmern.

Groß-Gerau

Unbekannte erbeuten Handtasche – Wer kann Hinweise geben?

Bischofsheim (ots) – Nachdem die Handtasche einer Frau am Montagmorgen (18.5.), gegen 9.30 Uhr, in der Gabelsbergerstraße von Unbekannten entwendet wurde, sucht die Polizei nach Zeugen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand stellte die Frau ihr Fahrrad im Hof ab, um die Haustür aufzuschließen. Währenddessen befand sich ihre braune Lederhandtasche auf dem Gepäckträger. Als sie zurückkam, war die Tasche samt Inhalt nicht mehr an Ort und Stelle. Darin befand sich ihre Geldbörse mit mehreren Hundert Euro.

Wer den Diebstahl bemerkt hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

In einer Straße mehrfach zugeschlagen – Kriminelle erbeuten Lenkräder

Mörfelden-Walldorf (ots) – Im Zeitraum zwischen Samstag (16.5.) und Montag (18.5.) rückten nach derzeitigem Kenntnisstand zwei, in der Robert-Koch-Straße, geparkte Autos in das Visier Krimineller. Hierbei hatten sie es auf diverse Fahrzeugteile eines grauen und weißen BMWs abgesehen.

Um an die Innenräume der Wägen zu gelangen, brachten die Unbekannten jeweils eine Scheibe zum Zerbersten. Im Anschluss bauten sie die Lenkräder aus. Bei einem der Wägen wurde auch das Radio sowie das Navigationssystem entwendet. Die Beute wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, muss im Rahmen polizeilicher Ermittlungen geprüft werden.

Zeugen oder Nachbarn, die verdächtige Beobachtungen oder laute Geräusche wahrgenommen haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 21/22 in Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht am Ärztehaus in Nauheim

Nauheim (ots) – Am Montag 18.05.2020 ereignete sich in der Zeit von 14-17 Uhr in der Waldstraße in Nauheim ein Verkehrsunfall. Der Unfallverursacher beschädigte beim parken auf dem Platz vor dem Ärztehaus ein anderes Fahrzeug erheblich. Nach dem Unfall verließ jedoch der Verursacher unerkannt die Unfallstelle.

Am beschädigten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von mindesten 800 Euro. Die Polizei in Groß-Gerau sucht nun Zeugen, welche den Unfallhergang beobachten haben oder etwas zum Fahrzeug, dem Fahrer oder zum Kennzeichen sagen können.

Rund 600 Liter Diesel abgezapft – Polizei sucht Zeugen

Ginsheim-Gustavsburg (ots) – Unbekannte hatten es auf den Diesel zweier Maschinen, die im Feldbereich des Wiesengewann- und Holzwegs standen, abgesehen. Der Diebstahl wurde am Montagmorgen (18.5.) bemerkt und kann bis zum Donnerstag, den 7.Mai, zurückliegen.

Nach derzeitigem Kenntnisstand zapften die Kriminellen aus einem Kran und einem Aggregat rund 600 Liter Diesel ab. Wie sie mit ihrer Beute flüchten konnten, ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zum Sachverhalt geben? Die Ermittler sind unter der Telefonnummer 06142/696-0 zu erreichen.

20-Jähriger in Untersuchungshaft – Polizei stoppt Tatverdächtigen nach kurzer Verfolgungsfahrt

Mörfelden-Walldorf (ots) – Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt am Sonntagabend (17.5.), gegen 21.20 Uhr, stoppten Beamte der Polizeistation Mörfelden-Walldorf einen 20-Jährigen am Vitrolles-Ring, der verdächtig ist, eine Vielzahl von Straftaten begangen zu haben.

Als die Ordnungshüter den polizeibekannten Mann im Gegenverkehr entdeckten, nahmen sie die Verfolgung zu ihm auf. Nach derzeitigem Kenntnisstand versuchte sich der 20-Jährige, trotz Anhaltesignalen, der Kontrolle zu entziehen. Kurz darauf konnten die Beamten den Fahrer an einem Supermarkt stoppen. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen wegen eines Diebstahls vom 11. Mai in den polizeilichen Systemen ausgeschrieben war.

Zudem fanden die Ordnungshüter bei der Durchsuchung seines Wagens weitere Kennzeichen, die bei Diebstählen abhandengekommen sein sollen. Der 20-jährige Tatverdächtige steht im Verdacht, für zahlreiche Straftaten, unter anderem Kennzeichendiebstähle und Urkundenfälschungen, verantwortlich zu sein. So auch für eine Verkehrsunfallflucht mit anschließender Verfolgungsfahrt am 22. März in Weiterstadt und Darmstadt (wir haben berichtet). Die Ermittlungen dauern an.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Beschuldigte am Folgetag (18.5.) einem Haftrichter des Amtsgerichts Groß-Gerau vorgeführt. Dieser erließ gegen den Festgenommenen einen Untersuchungshaftbefehl und ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft an.

Kreis Bergstraße

Lampertheim: Zeugenaufruf nach Verkehrsunfallflucht

(ots) – Am Dienstag, (19.05.) ereignete sich in Lampertheim auf der K 3/Spange Rosenstock ein Verkehrsunfall. Ein bisher noch unbekannter Fahrzeugführer befuhr die K 3 mit seinem silberfarbenen PKW von Mannheim-Blumenau kommend und geriet in einer Rechtskurve im Bereich des Abzweiges zur “Alten Viernheimer Straße” auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er seitlich gegen das Fahrzeug einer entgegenkommenden Fahrzeugführerin. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 3.500 Euro. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer in Richtung Kreisel L 3110.

Die Polizei sucht Zeugen des Verkehrsunfalles die nähere Angaben zu dem silberfarbenen flüchtigen PKW machen können. Hinweise bitte an die Polizeistation Lampertheim-Viernheim unter der Telefonnummer 06206 / 94400.

Odenwaldkreis

Rauschgiftermittler durchsuchen Wohnungen

Reichelsheim (ots) – Rauschgiftermittler des Kommissariats 34 in Erbach haben zusammen mit Kräften der Hessischen Bereitschaftspolizei und einem Rauschgiftspürhund am Dienstag (19.5.) zwei Wohnungen in Reichelsheim durchsucht. Insgesamt wurde vermutliches Dealergeld in Höhe von 190 Euro, mehrere gedrehte Joints sowohl geringe Mengen an Haschisch und Marihuana sichergestellt.

Der Verdacht gegen die zwei 20 und 22 Jahre alten Männer hat sich bei Folgeermittlungen aus einem anderen Verfahren wegen des Verdachts des Drogenhandels ergeben. Bei den Männern hatte sich der Verdacht erhärtet, dass sie mit Drogen handeln. Über die Staatsanwaltschaft Darmstadt wurden deswegen Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnräume der Tatverdächtigen beim Amtsgericht erwirkt. Die Männer wurden vorläufig festgenommen und werden sich in dem Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten müssen.

Handy am Steuer genutzt – Polizei stoppt vier Verkehrsteilnehmer

Michelstadt/B45 (ots) – Beamte der Verkehrsinspektion haben am Montag (18.05.) an der Bundesstraße 45 bei Michelstadt gezielt Ausschau nach “Handysündern” gemacht. Zwischen 14.50 Uhr und 16 Uhr stoppten die Polizisten im Bereich der Kreuzung “Potsdamer Platz” vier Verkehrsteilnehmer.
Zwei Fahrzeugführer telefonierten eindeutig, zwei weitere konzentrierten sich auf den Bildschirm ihres Mobiltelefons. Unter den Ertappten waren zwei Auto-, ein Lastwagenfahrer sowie die Fahrer eines Linienbusses, in dessen Fahrzeug sich fünf Fahrgäste aufhielten.

Alle Vier wurden auf die Ablenkungsgefahren durch die Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer hingewiesen. Trotzdem müssen sie mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen. Weitere gleichgelagerte Kontrollen sind in der nächsten Zeit geplant.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen