Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Streife der Autobahnpolizei beendet Rauschfahrt mit gestohlenen Kennzeichen

Baunatal/Edermünde/A49 (ots) – Eine Fahrt und Drogen- und Alkoholeinfluss auf der A 49 beendete am Sonntagnachmittag eine Streife der Polizeiautobahnstation Baunatal. Die Beamten waren in Höhe Baunatal-Süd auf einen Schlangenlinien in Richtung Marburg fahrenden VW Golf aufmerksam geworden und hatten den Wagen gegen 14:50 Uhr an der nächsten Tankanlage aus dem Verkehr gezogen. Wie sich dort herausstellte, hatte der 37 Jahre alte Fahrer aus Kassel nicht nur rund 1,5 Promille intus, er gab auch geradeheraus zu, erst kurz vor Fahrtantritt Marihuana geraucht zu haben.

Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten neben Ausweisdokumenten anderer Personen, die der 37-Jährige gefunden haben will, auch verschiedene Drogen und ein verbotenes Einhandmesser. Die Ausweisdokumente, das Rauschgift, bei dem es sich um rund 36 Gramm Amphetamin, kleinere Mengen Marihuana und Ecstasy handelte, sowie das Messer stellten die Beamten sicher.

Zu guter Letzt stellte sich bei der Überprüfung der Kennzeichen heraus, dass diese eigentlich an einen Lkw gehören. Der Golf besitzt folglich keinerlei Zulassung. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Kennzeichen von dem Lkw in Kassel abhandengekommen waren und dessen Halter erst am Sonntag durch die Polizei auf das Fehlen aufmerksam gemacht wurde.

Gegen den 37-Jährigen, der die Streife zur Blutentnahme mit auf die Wache begleiten musste, laufen aufgrund der Ergebnisse der Kontrolle nun gleich mehrere Verfahren wegen Kennzeichendiebstahls, Urkundenfälschung, Fundunterschlagung, Trunkenheit im Straßenverkehr sowie Verstößen gegen Betäubungsmittel- und Waffengesetz.

Mit 3,6 Promille über die B7 – 45-Jähriger bei Alkoholfahrt gestoppt

Kaufungen/B7 (ots) – Einem couragierten Lkw-Fahrer ist es zu verdanken, dass die gefährliche Alkoholfahrt eines 45-Jährigen am gestrigen Montagnachmittag ohne Schaden beendet werden konnte. Wegen der unsicheren Fahrweise war ihm der Mercedes, der auf der B 7 in Richtung Kassel unterwegs war, aufgefallen, woraufhin er die Polizei verständigte. Wie die hinzugeeilten Polizisten des Reviers Ost anschließend bei einem Alkotest feststellten, kam die auffällige Fahrweise nicht von ungefähr, denn der Mercedesfahrer hatte 3,6 Promille intus.

Der Lkw-Fahrer hatte sich gegen 17:30 Uhr wegen des offenbar erheblich alkoholisierten Mercedesfahrers über den Notruf bei der Polizei gemeldet. Als der Wagen im Bereich der Anschlussstelle Kassel-Ost verkehrsbedingt anhalten musste, nutzte er kurzerhand die Gelegenheit und verhinderte die Weiterfahrt. Bis zum Eintreffen der Polizisten hielt er den deutlich unter Alkoholeinfluss stehenden Autofahrer fest.

Wie sich dann herausstellte, war der in Immenhausen wohnende 45-Jährige mit dem Mercedes auf dem Heimweg gewesen und hätte somit noch einige Kilometer Fahrtstrecke vor sich gehabt. Stattdessen musste er die Beamten auf das Revier begleiten und sich einer Blutprobe unterziehen. Seinen Führerschein stellten die Polizeibeamten sicher und leiteten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr ein. Die Ermittlungen gegen den 45-Jährigen dauern an.

Baumaschinen und Werkzeug im Wert von 30.000 Euro aus Rohbau gestohlen

Vellmar (ots) – Unbekannte haben bei einem Einbruch in einen Rohbau in Vellmar am Wochenende Baumaschinen und Werkzeug im Wert von rund 30.000 Euro gestohlen. Die zuständigen Beamten des Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei erhoffen sich durch die Veröffentlichung des Falls, Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Nord berichten, hatten die Mitarbeiter der geschädigten Baufirmen den Einbruch in das noch im Rohbau befindliche Wohn- und Geschäftshaus in der Brüder-Grimm-Straße, unweit der Rheinstraße, am gestrigen Montagmorgen festgestellt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand lässt sich die Tatzeit auf dem Zeitraum zwischen Freitagmittag, 12:30 Uhr, und Montagmorgen, 7:00 Uhr, eingrenzen.

Die unbekannten Täter hatten zunächst den zwei Meter hohen Bauzaun geöffnet und anschließend mehrere provisorische Stahltüren in dem Rohbau aufgehebelt. Mit ihrem brachialen Vorgehen richteten sie einen Sachschaden von 1.500 Euro an. Die Einbrecher erbeuteten eine Vielzahl von Werkzeugen und Baumaschinen, überwiegend von der Marke Hilti. Neben Trennschleifern kamen mehrere Bohrmaschinen, Bohrschrauber, Stemmhammer sowie Kleinwerkzeug abhanden.
Wohin die Täter mit ihrer Beute flüchteten, ist bislang unbekannt. Aufgrund der Menge an Diebesgut ist allerdings davon auszugehen, dass sie zum Abtransport ein Fahrzeug genutzt haben.

Die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe bitten Zeugen, die verdächtige Personen und Fahrzeuge im Bereich des Tatorts beobachtet haben oder Täterhinweise geben können, sich unter
Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen