Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Gießen: Taser-Einsatz in Erstaufnahmeeinrichtung

Offenbar nicht zu bändigen war ein 22-jähriger algerischer Asylbewerber am frühen Dienstagmorgen 19.05.2020 in der Rödgener Straße. Zunächst hatte der Mann in der Unterkunft randaliert. Auch als die verständigte Polizei dort erschien, reagierte er weiter aggressiv und versuchte sich mit einer Rasierklinge mehrere Finger abzuschneiden.

Noch bevor Schlimmeres passierte, gelang es den Beamten mittels des Tasers den Mann festzunehmen. Er wurde anschließend in eine Psychiatrie gebracht.

Gießen: Frau mehrfach belästigt und betatscht

(ots) – Mehrfach unsittlich berührt wurde eine 43-Jährige am Montag 18.05.2020 gegen 21.30 Uhr, am Gießener Marktplatz. Ein 46-jähriger pakistanischer Staatsangehöriger hatte sie mehrfach berührt und belästigt. Nachdem die Polizei verständigt wurde, konnte der Mann festgenommen werden.

Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Pohlheim: 2 Männer beim Diebstahl geschnappt

(ots) – Im Alter Weg in Garbenteich konnten zwei georgische Asylbewerber am Montag, gegen 17.45 Uhr, erwischt werden. Die beiden Männer im Alter von 44 und 38 Jahren, hatten vermutlich Schnaps im Wert von über hundert Euro aus einem Getränkeladen entwendet.

Nachdem die Polizei verständigt wurde, konnten das Diebesgut bei den beiden Asylbewerbern gefunden und sichergestellt werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Dieb mittels Aufnahmen erwischt

(ots) – Nachdem eine Geldbörse aus einem Restaurant am Montagnachmittag 18.05.2020 entwendet wurde, konnte der Verdächtige noch am gleichen Tag ermittelt werden. Offenbar hatte der mutmaßliche Dieb, ein 43-jähriger Asylbewerber aus Aserbeidschan, eine Kellner Geldbörse entwendet.

Mittels Videoaufnahmen kam der Geschädigte dem Verdächtigen auf die Spur und verständigte die Polizei. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Handyladekabel entwendet

In der Keplerstraße haben Unbekannte zwischen Samstag und Montag einen dort abgestellten Ford Focus aufgebrochen. Die Unbekannten schlugen eine Seitenscheibe des PKW ein und durchsuchten den Innenraum. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Gießen: Mazda in Parkhaus beschädigt

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Donnerstag (14.Mai) in einem Parkhaus in der Südanlage einen geparkten Mazda. Der graue Mazda 2 parkte zwischen 09.30 Uhr und 20.30 Uhr auf einem Parkplatz des dritten Parkdecks. Als die Besitzerin zu ihrem Wagen zurückkam, war dieser auf der Fahrerseite beschädigte.

Offenbar bei einem Parkmanöver beschädigte der Unbekannte das Fahrzeug. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Beim Einparken Audi beschädigt

3.000 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Audis nach einer Unfallflucht zwischen Mittwoch (13.Mai) 14.00 Uhr und Montag (18.Mai) 08.00 Uhr. Der schwarze A3 parkte in Höhe der Hausnummer 11 am Fahrbahnrand.

Vermutlich beschädigte ein Unbekannter das Fahrzeug beim Einparken am linken, vorderen Kotflügel und der vorderen Stoßstange. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Heuchelheim: Bei Parkmanöver Volvo touchiert

Am Montag (18.Mai) touchierte ein bislang Unbekannter einen Volvo auf einem Parkplatz in der Rodheimer Straße. Der graue V60 wurde zwischen 05.20 Uhr und 13.25 Uhr auf einem Firmenparkplatz abgestellt. Offenbar bei einem Parkmanöver beschädigte der Unbekannte das Fahrzeug an der vorderen Stoßstange.

Die Polizei schätzt den Schaden auf 300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Straßenlaterne beim Rückwärtsfahren beschädigt

Ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Montag (18.Mai) eine Straßenlaterne in der Straße “Zu den Mühlen”. Vermutlich beim Rückwärtsfahren beschädigte der Unbekannte gegen 14.45 Uhr die Laterne und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Ein Zeuge beobachtete den Vorfall und informierte die Polizei.

Bei dem Verursacherfahrzeug handelt es sich um ein Fahrzeug mit GI-Kennzeichen. Der Schaden wird auf 1.000 geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Radfahrer leicht verletzt

Ein Leichtverletzter und 3.000 Euro Schaden sind die Folge eines Unfalls von Dienstagfrüh (19.Mai) am Ludwigsplatz. Ein 67-jähriger Gießener befuhr mit einem BMW den Rechtsabbiegerstreifen, um in die Grünberger Straße abzubiegen. Um einen vorrausfahrenden Radfahrer zu überholen, fuhr der Gießener weit nach links. Dabei übersah er offenbar einen 44-jährigen Mann auf einem Fahrrad, der auf dem Linksabbiegerstreifen fuhr. Der 44-Jährige kam zu Fall und verletzte sich leicht. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Gießen: Hausecke beim Vorbeifahren gestreift

Am Montag (18.Mai) gegen 17.38 Uhr streifte eine 18-jährige Frau mit einem Skoda vermutlich beim Vorbeifahren eine Hausecke in der Lindengasse. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf insgesamt 850 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Heuchelheim: Vorfahrt missachtet

Zu einem Unfall kam es am Montag (18.Mai) gegen 16.03 Uhr in der Berkenhoffstraße. Ein 67-jähriger Mann fuhr von einem Grundstück in die Berkenhoffstraße ein. Dabei übersah er offenbar eine 53-jährige Frau, die aus Richtung Kinzenbacher Straße kam. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 6.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Vorfahrt von Radfahrer missachtet

Ein 43-jähriger Mann befuhr am Dienstag (19.Mai) gegen 09.27 Uhr die Pistorstraße in Richtung Steinbacher Weg. An der Einmündung zum Steinbacher Weg, bog er nach rechts ab. Dabei übersah er offenbar eine vorfahrtsberechtigte 30-jährige Radfahrerin aus Pohlheim. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die Pohlheimerin stürzte und sich leicht verletzte. Der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Umfangreiches Ermittlungsverfahren führt zu mehreren Festnahmen und Sicherstellungen

(ots) – Fünf Haftbefehle und mehrere Sicherstellungen von Drogen und einer Schusswaffe sind ein erstes Ergebnis eines umfangreichen Ermittlungskomplexes der Gießener Kriminalpolizei und der Staatsanwaltschaft Gießen. Die fünf Verdächtigen im Alter zwischen 24 und 29 Jahren wurden in den letzten Tagen auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen beim zuständigen Amtsgericht vorgeführt. Gegen alle Personen, die in Nordrhein-Westfalen und im Raum Gießen wohnhaft sind, wurden Haftbefehle wegen Drogenhandels erlassen.

Bereits vor mehreren Wochen hatte sich ein Tatverdacht gegen drei miteinander interagierenden Gruppierungen ergeben. Offenbar hatten die Verdächtigen, von denen ein Teil im Nordrhein-Westfalen und der andere Teil im Raum Gießen ansässig ist, größere Mengen an Drogen aus den Niederlanden nach Deutschland eingeführt und über entsprechende Verkaufswege weitergegeben. Die Ermittlungen ergaben den Verdacht, dass es auch zu Straftaten zwischen den Mitgliedern verschiedener Gruppierungen im Zusammenhang mit dem Handel mit Betäubungsmitteln kam wie erpresserischem Menschenraub und Körperverletzung.

Am vergangenen Dienstag hatten sich Hinweise ergeben, dass es zu einer Lieferung von Drogen in den Raum Gießen kommt. In Gießen konnte ein Fahrzeug von Zivilfahndern aufgenommen werden. Nach einer Verfolgungsfahrt, die auf dem Gießener Ring endete, konnte eine Verdächtige aus dem Umfeld der Gießener Tätergruppe festgenommen werden.
Bei den anschließenden Durchsuchungen fanden die Kriminalbeamten neben 5,5 Kilogramm Marihuana auch eine Pistole sowie mehrere Schuss Munition. Auch bei Durchsuchungen, die am Mittwoch durchgeführt wurden, stellten die Beamten nochmals 150 Gramm Kokain sicher.

Weitere Festnahmen erfolgten dann, nachdem die Ermittlungen zu weiteren Ergebnissen führten, am vergangenen Donnerstag; diese Personen wurden jedoch in Ermangelung von Haftgründen aus dem Gewahrsam entlassen. Die Ermittlungen dauern derzeit an.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen