Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto (PxHere)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

Hofbieber (ots)

Am heutigen Montag, gegen 13:15 Uhr, ereignete sich im Bereich der L3174, Ortseinfahrt Hofbieber-Obernüst aus Richtung Tann kommend ein Verkehrsunfall mit drei verletzten Personen. Der 78-jährige Unfallverursacher aus der Gemeinde Hofbieber, wollte mit seinem Renault Megan die L3174 überqueren und übersah dabei den vorfahrtsberechtigten, aus Richtung Tann kommenden Pkw BMW, so dass es zum Zusammenstoß kam. Durch den Aufprall wurde der 26-jährige Fahrzeugführer und dessen 22-jährige Beifahrer des BMW, beide aus der Stadt Tann, sowie der Unfallverursacher verletzt und mussten jeweils mittels Rettungswagen in Krankenhäuser verbracht werden. Die Feuerwehr Hofbieber war neben den drei RTW mit acht Einsatzkräften zwecks Bindung von Kraftstoffen und Verkehrsregelung vor Ort. An den beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 10 000,-EUR

Sachbeschädigung durch Graffiti

Schwalmtal – Zwischen Freitag (15.05.) und Montag (18.05.) besprühten Unbekannte im Ortsteil Brauerschwend eine Wand einer Grundschule in der Sudetenstraße mit Graffiti.

Sachbeschädigung an Lagerhalle

Grebenau – Zwischen Samstagmittag (16.05.) und Montagmorgen (18.05.) beschädigten Unbekannte die Tür einer Lagerhalle eines Bauunternehmens in der Schlitzer Straße. Außerdem zertraten die Täter diversen Osterschmuck, den sie auf dem Firmengelände vorfanden. Der Gesamtschaden beträgt circa 100 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Einbruch in Autowerkstatt misslingt

Tann – Im Ortsteil Lahrbach versuchten Unbekannte zwischen Freitagnachmittag (15.05.) und Montagmorgen (18.05.) gewaltsam in eine Autowerkstatt in der Eisenacher Straße einzubrechen. Dabei scheiterten die Täter bei ihrem Versuch, eine Tür aufzuhebeln und eine Scheibe einzuschlagen. Der entstandene Schadenverursachte Schaden beträgt rund 1.000 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Brandstiftung in Rodges – Zwei dringend Tatverdächtige ermittelt

Fulda (ots)

Fulda – Schneller Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei Fulda: Im Nachgang zum Brand eines Gebäudes im Fuldaer Stadtteil Rodges in den frühen Morgenstunden des 08. Mai, konnten die Beamten des Kommissariats für Branddelikte zwei dringend tatverdächtige Personen ermitteln.

Wie die Polizei bereits berichtete, brannte am frühen Freitagmorgen in der Straße „Am Haimberg“ auf einem Firmengelände im Ortsteil Rodges ein Unterstand mit Feuerholz. Der Feuerwehr gelang es das Feuer zeitnah zu löschen, sodass ein Ausbreiten des Brandes auf angrenzende Gebäude verhindert werden konnte. Glücklicherweise wurde bei dem Brand keine Person verletzt.

Die Kriminalpolizei Fulda nahm umgehend die Ermittlungen auf. Bereits eine Woche nach dem nächtlichen Feuer konnten die Beamten eine 23-jährige Frau und ein 24-jähriger Mann aus Fulda als dringend tatverdächtig ermitteln.

Die beiden Personen gerieten durch Zeugenangaben sowie die Sicherung umfangreicher Spuren in den Fokus der Kriminalbeamten. Bei der Polizei ließen die Beschuldigten sich dazu ein, das an einer Gebäudeseite errichtete Brennholzlager vorsätzlich in Brand gesetzt zu haben. Nach Angaben der Ermittler ist zu vermuten, dass die Tat aus Unüberlegtheit und aufgrund übermäßigem Alkoholkonsums verübt wurde.

Die beiden Beschuldigten wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Autobahnpolizei untersagt zwei Sattelzügen die Weiterfahrt

Bad Hersfeld – Am Mittwochmittag (13.05.) fiel einer Streife der Bad Hersfelder Autobahnpolizei auf der A 4, zwischen Friedewald und Bad Hersfeld, ein mit Fahrzeugen beladener Autotransporter ins Auge. Dieser konnte kurze Zeit später gestoppt und kontrolliert werden.

Bei der Ladung des Sattelzuges handelte es sich um Exportfahrzeuge für Afrika. Um die Überschreitung der zulässigen Gesamthöhe von vier Metern nicht astronomisch werden zu lassen, hatte man dem Transporter auf der Ladepritsche die Räder abmontiert. Mit 4,25 Metern wurde die zulässige Gesamthöhe dennoch überschritten. Auch die Ladungssicherung war unsachgemäß ausgeführt worden, das verwendete Gurtmaterial fast vollständig beschädigt und nicht mehr zu gebrauchen. Durch die Demontage der Räder des verbotswidrig beförderten Transporters, konnte dieser auf der Pritsche des geladenen LKW auch überhaupt nicht mehr wirksam fixiert werden. Schon bei einem möglichen Ausweichmanöver, hätten Fahrzeuge von den Ladeflächen des Autotransportes herabfallen können.

Daraufhin wurde dem Sattelzug die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Teilentladung und Umladung mit entsprechender Nachsicherung der zwei verbliebenen Fahrzeuge angeordnet. Die gesamte Umladung dauerte fast drei Stunden, da die Entladung des Transporters durch einen Autokran erfolgen und ihm vor einer Neuverladung die Räder montiert werden mussten.

Gegen den Fahrer und den niederländischen Transportunternehmer wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Doch damit nicht genug: Kaum war der Autotransporter abgestellt, meldeten besorgte Verkehrsteilnehmer über Notruf einen portugiesischen Sattelzug auf der A5 im Bereich Alsfeld. Dieser drohte im Fahrbetrieb mit sehr starkem Schrägstand umzukippen. Glücklicherweise konnten die Beamten auch diesen Transport schnell stoppen.

Ursache des Schrägstandes war einerseits ein technischer Defekt an der Luftfederung des Sattelanhängers, andererseits eine damit zusammenhängende Manipulation am Anhänger. Weil ein Rad der Dreifach-Achse des Sattelaufliegers wegen der defekten Luftfederung während der Fahrt stark wippte und dabei offenbar gegen die Aufbauten schlug, hatte der Fahrer dieses Rad kurzerhand abmontiert und die Achse lose mit einem Spanngurt am Fahrzeugrahmen hochgebunden. Dadurch stand der voll beladene Sattelzug nun rechts auf zwei und links auf drei Rädern, wobei die beiden verbliebenen Räder das vorhandene Gewicht nicht ausgleichen konnten. Wie sich weiterhin herausstellte, war durch den Defekt am Druckluftsystem des Anhängers auch dessen Bremse völlig außer Funktion. Die Warnleuchten am Fahrerplatz leuchteten in allen Farben auf, was den Fahrzeugführer offensichtlich nicht an einer Weiterfahrt gehindert hatte.

Ein hinzugezogener technischer Gutachter stufte den Anhänger im vorgefundenen Kontroll-Zustand als verkehrsunsicher ein, woraufhin die Autobahnpolizei die Entladung des Anhängers anordnete und die Weiterfahrt untersagte.

Auch hier wurden wegen der begangenen Verkehrsverstöße Verfahren gegen den Fahrer und gegen das Transportunternehmen eingeleitet.

Diese Negativbeispiele machen deutlich, dass auf eine konsequente Überwachung des Schwerverkehrs, auch in diesen Zeiten, nicht verzichtet werden kann.

Auto gestohlen

Bad Hersfeld – In der Nacht auf Montag (18.05.) stahlen Unbekannte in der „Kleinen Industriestraße“ einen grauen Skoda Fabia Kombi mit dem Kennzeichen HEF-BB 125. Das Auto war unter einem Carport im Hinterhof eines Firmengeländes abgestellt und hatte einen Wert von circa 8.000 Euro.

Diebstahl von Kupferkabel

Bebra – Unbekannte stahlen zwischen Freitagabend (15.05.) und Montagmorgen (18.05.) Kupferkabel vom Gelände eines Bauunternehmens in der Philipp-Reis-Straße. Die Täter brachen ein Zugangstor zum Firmenareal auf und verluden die Kabel vermutlich mit Kran und Lkw. Es entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Hinweise zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen nimmt die Polizeistation in Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0 entgegen.

Diebstahl von Gartenwerkzeug

Bad Hersfeld – Zwischen Montagmittag (11.05.) und Sonntagmittag (17.05.) stahlen Unbekannte im Aueweg aus einem Baucontainer diverse Gartenwerkzeuge für Grünschnitt und Säuberungsarbeiten. Die Geräte hatten einen Gesamtwert von etwa 600 Euro.

Mountainbikes gestohlen

Rotenburg a.d. Fulda – Unbekannte stahlen am Freitagnachmittag (15.05.) ein in der Braacher Straße vor einem Lebensmittelmarkt abgestelltes Mountainbike. Das schwarz-weiße Rad der Marke Haibike hat einen Wert von circa 500 Euro.

Ein zweites Mountainbike wurde am Montagmorgen (18.05.), zwischen 9:30 Uhr und 13.30 Uhr, vor einer Schule in der Bernhard-Faust-Straße gestohlen. Das blau-orangene Mountainbike der Marke Bulls hat einen Wert von circa 450 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de