Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 19.05.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Motorradunfall mit zwei schwer verletzten Personen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 19.05.2020 kam es gegen 15:05 Uhr auf der Landstraße zwischen Neustadt und Landau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 56-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Kirchheimbolanden fuhr hinter einer PKW-Fahrerin aus dem Landkreis Südlich Weinstraße. Die PKW-Fahrerin musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Motorradfahrer bemerkte dies offensichtlich zu spät und konnte vermutlich aufgrund zu geringen Abstands nicht mehr rechtzeitig abbremsen. Er fuhr mit seinem Zweirad auf den PKW auf. Hierbei wurde er und seine 57-jährige Sozia von dem Kraftrad geschleudert. Beide erlitten schwere, nicht lebensgefährliche Verletzungen und wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Vorbildlich verhielten sich mehrere Erst-Helfer, welche die Unfallstelle absicherten, den Notruf wählten, Erste-Hilfe leisteten und die Einsatzkräfte zu Beginn unterstützen.


Neustadt: Senior bestohlen

Neustadt/Weinstraße (ots) – Die eingeschränkte körperliche Verfassung seines Opfers nutzte ein Dieb aus, der am 15.05.2020, gegen 14:00 Uhr einem 84-Jährigen die Geldbörse aus der Seitentasche seiner Mobilitätshilfe entwendete. Der Senior war mit der Rückgabe des Einkaufswagens beschäftigt, als der Täter die Situation gewissenlos auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes ausnutzte. Glücklicherweise befand sich in der Geldbörse nicht allzu viel Bargeld. Das Wiedererlangen der ebenfalls entwendeten Dokumente wird den 84-Jährigen jedoch noch einige Anstrengungen kosten. Der Täter entkam unerkannt.


Neustadt: PKW-Anhänger entwendet

Neustadt/Weinstraße (ots) – Im Zeitraum von 16.05.2020, 23:30 Uhr bis 18.05.2020, 06:30 Uhr war der Anhänger auf dem Parkplatz eines Geschäfts des Weinstraßen-Zentrums abgestellt und durch ein Kupplungsschloss gesichert. Letzteres muss von unbekannten Tätern aufgebrochen worden sein, wodurch der Abtransport des silberfarbenen Anhängers mit GER-Kennung (Kreis Germersheim) im Wert von etwa 430 Euro ermöglicht wurde. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf den oder die Täter.


Lambrecht, Frankeneck: Diebstahl von PKW-Antennen

Lambrecht (Pfalz) (ots) – In der Nacht von Samstag (16.05.20 gegen 20:00 Uhr) auf Sonntag (17.05.20 gegen 09:00 Uhr) wurden an bislang sechs Fahrzeugen in Lambrecht und in Frankeneck die Antenne abgeschraubt und anschließend entwendet. Die Fahrzeuge der Geschädigten waren allesamt auf der Straße oder auf eigenen Stellplätzen geparkt. Bislang liegen keine Hinweise zu den möglichen Tätern vor. Zeugen, welche in dem besagten Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Neustadt/W. zu melden.


Haßloch: Versuchter Einbruchdiebstahl – Auf frischer Tat ertappt, Verfolgungsfahrt und Täterfestnahme

Haßloch (ots) – Am 19.05.2020 kam es gegen 03:11 Uhr zu einem umfassenden Polizeieinsatz in Haßloch und Umgebung. Auslöser hierfür war die Mitteilung eines aufmerksamen Anwohners, der zunächst einen Einbruchsversuch bemerkte und anschließend den Täter stellte. Der Täter versuchte den Hintereingang eines Elektrofachgeschäfts in Haßloch aufzuhebeln. Die Örtlichkeit wurde mit starken Kräften aufgesucht. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte konnte sich der Täter der vorläufigen Festnahme durch den Anwohner entziehen – er flüchtete zu Fuß. Die Fahndung wurde aufgenommen. Kurze Zeit später konnte der Pkw des Täters in der näheren Umgebung gesichtet werden, die Verfolgung ging damit motorisiert weiter. Aufgrund seiner rücksichtslosen Fahrweise musste die Verfolgung zeitweise abgebrochen werden. Im Bereich der L530 konnte die Spur wieder aufgenommen. Letztlich kam es zur Kontrolle und Festnahme. Der Täter zeigte sich geständig.


Wachenheim: Griff in den Geldbeutel

Wachenheim (ots) – Am Montagmorgen, gegen 11.30 Uhr, wurde ein 47-jähriger aus Wachenheim am Weinstraßenfenster von einem bislang unbekannten Täter angesprochen, ob er Geld wechseln könnte. Als der Wachenheimer in seinem Geldbeutel nachschaute, griff der Täter so schnell in den Geldbeutel, dass er unbemerkt 150 Euro entwenden konnte. Der Täter wurde wie folgt beschrieben: ca. 45-50 Jahre alt, Glatze und von kräftiger Statur. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Wachenheim: Geschwindigkeitskontrolle in der Waldstraße

Wachenheim (ots) – Am Montag wurde in der Zeit von 19.46 bis 20.55 Uhr in der Waldstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Von 26 gemessenen Fahrzeugen hielten sich sieben Fahrzeugführer nicht an das erlaubte Tempo 30. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 44 km/h.


Bockenheim: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Bockenheim an der Weinstraße (ots) – Am Dienstag, 19.05.2020 gegen 09:23 Uhr kam es in der Weinstraße in Bockenheim zu einem Verkehrsunfall bei dem einer der Beteiligten anschließend von der Unfallstelle flüchtete. Zunächst befuhr der Fahrer eines grauen Toyota Yaris die Weinstraße in nördliche Richtung. In der Ortsmitte kam ihm ein Pkw entgegen, welcher deutlich zu weit links gefahren sein soll und deshalb mit seinem linken Außenspiegel den linken Außenspiegel des Toyota Yaris touchierte. Der Fahrer des Toyota Yaris hielt daraufhin an und entfernte zunächst Teile seines beschädigten Außenspiegels von der Fahrbahn. Der Unfallverursacher hielt ebenfalls kurz an, fuhr dann aber anschließend einfach weiter. Es soll sich dabei um einen kleinen silbernen Pkw älteren Baujahrs gehandelt haben. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 300EUR.

Hinweise zum Unfallverursacher nimmt die Polizeiinspektion Grünstadt entgegen.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken