Lambrecht: Geißbockbrautpaar und Tributbock vorgestellt

Lambrecht – Bei einem Fototermin am Montag, 18.05.2020, stellte die Stadt Lambrecht das zukünftige Brautpaar vor, das einen Tributbock am Dienstag nach Pfingsten nach Deidesheim geführt hätte.

Alessa Grimm (29), Pharmazeutische Assistentin in einer Neustadter Apotheke, und Steffen Kern (38), Winzer in einem Hambacher Weingut, lernten sich im Jahr 2017 bei einem Tanzkurs in einer Tanzschule kennen. Drei Jahre später, am 30.05.2020, heiraten die beiden standesamtlich und sind somit das jüngst vermählte Brautpaar in Lambrecht. Die kirchliche Hochzeit ist im Juli 2020 geplant.
Beide sind musikalisch. Sie spielt Saxophon beim Musikverein Lachen-Speyerdorf, er spielt Trompete bei der Kolpingskapelle Hambach. Weiter engagiert sich Steffen Kern in der Kommunalpolitik.

Geißbockpaar Tributbock 2020
Der Geleitbrief (Foto: Holger Knecht)

Aufgrund der Corona-Pandemie und dem Verbot von Großveranstaltungen bis 31.08.2020 wurden der Lambrechter Heimatabend und die Deidesheimer Geißbockversteigerung abgesagt. „Wir wollten das Brauchtum nicht unterbrechen, daher die abgespeckte Form“, so Stadtbürgermeister Karl-Günter Müller. Der Geleitbrief wird dem Brautpaar am 30. Mai offiziell übergeben. Der Bock wird am Dienstag nach Pfingsten (02.06.2020) der Stadt Deidesheim übergeben. „Die Vernunft soll im Vordergrund stehen“, so Bürgermeister Müller. Im kommenden Jahr sollen zwei Geißböcke in Deidesheim versteigert werden.

Prächtiger Bock vorgestellt

Bock „Bruno“ vom Züchter Oliver Wittmer kommt aus Forst und ist eine 4,5-jährige „Bunte Deutsche Edelziege“. Er wiegt 65 kg und hat noch keinen Nachwuchs gezeugt. An die Stadt Deidesheim übergeben wird er unter dem Namen „Steffen I.“, benannt nach dem Bräutigam.

Geißbock Bruno
Geißbock Bruno
Alessa Grimm, Steffen Kern und Tributbock Bruno
Alessa Grimm, Steffen Kern und Tributbock Bruno

News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken