Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei

Sachbeschädigung durch Feuer

Wildeck – Am Sonntagabend (17.05.) wurde festgestellt, dass im Ortsteil Obersuhl im sogenannten „Kiesseegelände“ ein Bootssteg durch Feuer beschädigt worden war. In einem unbestimmten Zweitraum zuvor hatten Unbekannte auf den Stegplatten ein Feuer entfacht und damit einen Sachschaden von 1.000 Euro verursacht.

Verkehrsunfallflucht

Heringen – Am Sonntag (17.05.), gegen 21:00 Uhr, befuhr ein 22-jähriger Mazda-Fahrer die Straße „Am Gerstenbaum“ und wollte nach rechts in die Leimbacher Straße einbiegen. Beim Einbiegevorgang verlor der Autofahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und geriet auf die Gegenspur. Ein entgegenkommender 25-jähriger Audi-Fahrer konnte eine Kollision nur durch beherztes Bremsen verhindern. Der Mazda-Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte dort mit einer Straßenlaterne und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Eine circa ein Kilometer lange Ölspur in der Ortslage Heringen wurde durch die Feuerwehr abgestreut. Der Fahrer des Mazda konnte zu einem späteren Zeitpunkt ermittelt werden. Bei dem Unfall entstand ein Gesamtschaden von circa 6.000 Euro.

Stromaggregat gestohlen

Vogelsbergkreis

Wartenberg – Zwischen Sonntagmorgen (10.05.) und Samstagmorgen (16.05.) stahlen Unbekannte bei einem Bauwagen in der Verlängerung der Straße „Am Bahnhof“ ein Stromaggregat aus einer Holzkiste. Das Gerät hatte einen Wert von circa 200 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

versuchten schweren Raub in Fulda, Künzeller Straße 5:

Fulda

Am Samstag, den 16.05.2020, gegen 20:30 Uhr kam es in der Künzeller Straße in Fulda, in Höhe des Getränkemarktes „Koch“, zum einem Raub. Ein älterer Mann wurde von einem ca. 172 cm großen Mann, bekleidet mit einem braunen Parka und einer dunklen Base Cap überfallen. Der Überfall wurde vermutlich von einem vorbeifahrenden Pkw-Fahrer beobachtet. Die Polizei Fulda erbittet etwaige Zeugen Hinweise unter der Rufnummer 0661/105-0 zu melden.

Verkehrsunfallflucht zwischen Motten und Uttrichshausen am Sonntag 17.05.2020 gegen 17:45 Uhr

Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am vergangenen Sonntag auf der L3430 zwischen Motten und Uttrichshausen. Gegen 17:45 Uhr fuhr ein braun- oder bronzefarbener Mercedes Benz E-Klasse in Richtung Uttrichshausen. Aus nicht bekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte dabei mehrere Holzpflöcke einer Weidenumzäunung. Das Fahrzeug wurde hierbei im Frontbereich erheblich beschädigt. Der Fahrzeugführer entfernte sich mit dem Fahrzeug unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise auf den flüchtigen Mercedes nimmt der Polizeiposten Neuhof unter der Telefonnummer 06655-96880 entgegen.

Folgeunfall wegen fehlendem Warndreieck

NEUENSTEIN-UNTERGEIS. Am Samstag, gg 13:45 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 324, zwischen Unter- und Obergeis, zunächst zu einem Wildunfall. Ein 24-jähriger Bad Hersfelder hatte mit seinem PKW ein Reh erfasst, welches plötzlich die Fahrbahn querte. An seinem PKW entstand Sachschaden und das erfasste Tier wurde in den Graben geschleudert. Während er am Unfallort auf die alarmierte Polizei wartete, versäumte er es, die hinter einer Kurve befindliche Unfallstelle durch ein Warndreieck vorschriftsgemäß abzusichern. Durch die Position des PKWs bildete sich ein Rückstau, welcher fast bis zur Kurve zurückreichte. Gegen 14:00 Uhr fuhr ein 16-Jähriger aus der Gemeinde Ludwigsau mit seinem Leichtkraftrad, ebenfalls aus Richtung Untergeis kommend, in die Kurve ein und erkannte den Rückstau zu spät. Der Ludwigsauer lenkte sein Zweirad noch geistesgegenwärtig auf den rechten Grünstreifen und kann dort zu Fall. Der entstandene Sachschaden an seinem Fahrzeug wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Er selbst blieb unverletzt.

Polizei warnt vor Trickbetrügern

Eichenzell – In der Gemeinde Eichenzell klingelte am Freitagmittag (15.05.) eine männliche Person bei einem lebensälteren Herrn an der Haustür. Mit der Frage „Weißt du wer ich bin?“ entlockte er den Namen eines Bekannten und gab sich als dieser aus. Unter dem Vorwand sich Geld ausleihen zu wollen, nutzte er die Hilfsbedürftigkeit des Geschädigten aus und erbeute mehrere Hundert Euro Bargeld.

Der Tatverdächtige war circa 40 Jahre alt und zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß. Er hatte schwarze Haare, war dunkel gekleidet und trug einen Mund-Nasen-Schutz im Gesicht.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

In diesem Zusammenhang rät Ihre Polizei:
  • Seien Sie Sorgsam im Umgang mit persönlichen Daten!
  • Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte
    Personen!
  • Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung!
  • Rufen Sie beim geringsten Zweifel die Polizei über den Notruf
    110!

VW Passat beim Tanken gestohlen

Eiterfeld – Von der Zapfsäule einer Tankstelle in der Arzeller Eitrastraße stahl ein unbekannter Autodieb am frühen Samstagabend einen silberfarbenen VW Passat Kombi mit einem Fuldaer Kennzeichen. Der Fahrer hatte das Fahrzeug zuvor betankt und sich zum Bezahlen in das Tankstellengebäude begeben. Den Schlüssel hatte er im Auto stecken gelassen. Diese Gelegenheit nutzte ein dreister Dieb aus und fuhr mit dem VW Passat im Wert von rund 3.000 Euro davon.

Der Tatverdächtige hatte eine schmale Gestalt, dunkle Haare und ist circa 1,75 Meter groß. Bekleidet war er mit einer dunklen Hose und Jacke. Am Kopf trug er ein Basecap und einen hellen Mund-Nasen-Schutz.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Bargeld aus Opferstock gestohlen

Insgesamt zwei Kirchen in Fulda und Petersberg suchten unbekannte Diebe am Sonntag (17.05.) zu den allgemeinen Kirchenöffnungszeiten auf.

Zwischen 8 und 21 Uhr begaben sich die Unbekannten in eine Kapelle in der Straße „Am Ziegelberg“, hebelten die Tür des dortigen Opferstocks auf und entwendeten daraus eine geringe Summe Bargeld. In der Goerdelerstraße versuchten die Täter zwischen 12 und 18 Uhr den Opferstock der Kirche aufzubrechen, jedoch vergebens.

Ob zwischen den Taten ein Zusammenhang besteht ist derzeit nicht bekannt.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Motorradfahrer gestürzt

Schotten

Am 17.05.20, 15:05 Uhr, wird der Leitstelle des PP Osthessen ein Verkehrsunfall mit gestürztem Kradfahrer gemeldet. Als Unfallort wurde die Gederner Straße, Ortseingang von Schotten, genannt. Rettungskräfte wurden alarmiert. Nähere Einzelheiten liegen derzeit noch nicht vor.

52-Jähriger zusammengeschlagen

Bad Hersfeld – Am Freitag (15.05.), zwischen 11:45 Uhr und 12:15 Uhr, geriet ein 52-jähriger Mann aus Bad Hersfeld mit vier Personen im Bereich der Frankfurter Straße in Streit. Nach einem zunächst nur verbal stattfindenden Streit kam es auch zu einem körperlichen Übergriff, worauf der 52-Jährige kurzzeitig das das Bewusstsein verlor. Der Geschädigte musste durch einen Rettungswagen ärztlich versorgt werden. Eine Personenbeschreibung konnte er nicht angeben.

Einbruch in Scheune

Hainrode – Am Freitagmittag (15.05.), zwischen 13:30 Uhr und 18:00 Uhr, brachen Unbekannte in eine Scheune im Bereich der Straße „Am Beisebach“ ein. Die Täter verschafften sich auf bisher noch unbekannte Art und Weise Zutritt zur Scheune, stahlen aus dieser nach jetzigem Stand jedoch nichts. Die Täter beschädigten außerdem noch eine sich vor der Scheune befindliche Holzbank. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 300 Euro.

In Tankstelle eingebrochen

Ronshausen – In der Nacht von Freitag (15.05.) auf Samstag (16.05.), zwischen 23:30 Uhr und 01:10 Uhr, brachen Unbekannte in eine Tankstelle in der Eisenacher Straße ein. Die Täter brachen eine Tür auf und verschafften sich so Zutritt zum Gebäude. Dort stahlen sie eine noch unbekannte Anzahl von Zigaretten. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro. Der Wert der gestohlenen Zigaretten kann noch nicht genau beziffert werden.

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

Bad Hersfeld – Im Laufe der letzten Nacht – Sonntag (17.05.) auf Montag (18.05.) kam es im Innenstadtbereich von Bad Hersfeld zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Im Bereich der Meisebacher Straße, der Fritz-Rechberg-Straße und der Straßen Lappenlied und Schlippental hoben Unbekannte mehrere Gullideckel heraus. Hierdurch hätte es zu schweren Unfällen und / oder Personen- und Sachschäden kommen können.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Folgeunfall wegen fehlendem Warndreieck

Neuenstein

Am Samstag, gg 13:45 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 324, zwischen Unter- und Obergeis, zunächst zu einem Wildunfall. Ein 24-jähriger Bad Hersfelder hatte mit seinem PKW ein Reh erfasst, welches plötzlich die Fahrbahn querte. An seinem PKW entstand Sachschaden und das erfasste Tier wurde in den Graben geschleudert. Während er am Unfallort auf die alarmierte Polizei wartete, versäumte er es, die hinter einer Kurve befindliche Unfallstelle durch ein Warndreieck vorschriftsgemäß abzusichern. Durch die Position des PKWs bildete sich ein Rückstau, welcher fast bis zur Kurve zurückreichte. Gegen 14:00 Uhr fuhr ein 16-Jähriger aus der Gemeinde Ludwigsau mit seinem Leichtkraftrad, ebenfalls aus Richtung Untergeis kommend, in die Kurve ein und erkannte den Rückstau zu spät. Der Ludwigsauer lenkte sein Zweirad noch geistesgegenwärtig auf den rechten Grünstreifen und kam dort zu Fall. Der entstandene Sachschaden an seinem Fahrzeug wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Er selbst blieb unverletzt

Ergänzung zum Verkehrsunfall mit Kradfahrer in Schotten, Gederner Straße; Motorradfahrer erleidet tödliche Verletzungen

Fulda

Am 17.05.2020, gegen 15.05 Uhr, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in der Gederner Straße in Schotten. Dabei kam ein 26-jähriger Motorradfahrer, vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit, in einer scharfen Rechtskurve zu Fall. Das Motorrad prallte gegen eine Schutzplanke. Dabei wurde der aus Karl am Main stammende Fahrer so schwer verletzt, dass er mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum Gießen geflogen werden musste. Dort erlag er jedoch wenig später seinen schweren Verletzungen.

„Fahrzeugüberschlag aus bislang ungeklärter Ursache“

Petersberg

Am Samstagabend, 16.05.2020, überschlug sich gegen 21:30 h ein PKW der Marke Chrysler Cherokee auf der Landstraße 3174 (Ldk. Fulda) von Petersberg – Magrethenhaun kommend in Fahrtrichtung Fulda, nachdem das Fahrzeug aus bislang ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen war. Die Unfallstelle lag im Bereich Horwieden. Die beiden Fahrzeuginsassen im Alter von 17 und 18 Jahren wurden bei dem Unfall verletzt und mussten ins Krankenhaus verbracht werden. Beide wohnen in Gemeinden im Landkreis Fulda. Am Fahrzeug älteren Baujahrs entstand ein Totalschaden in Höhe von ca. 4.500 EUR; eine Bergung und Abschleppung des verunfallten Fahrzeug wurde im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme abgewickelt.