Frankenthal: Die Polizei-News

Sachbeschädigung an Pkw

Frankenthal (ots) – Im Zeitraum vom 15.05.2020, 21:00 – 16.05.2020, 13:00 Uhr zerkratzte bislang unbekannter Täter im Akazienweg in Frankenthal einen geparkten Opel Corsa im hinteren Fahrzeugbereich. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 300 Euro.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Diebstahl aus zwei Pkw

Heuchelheim bei Frankenthal (ots) – Im Zeitraum vom 16.05.2020. 19:15 Uhr und dem 17.05.20, 14:00 Uhr wurden aus zwei Pkw in Heuchelheim mehrere Gegenstände entwendet. Betroffen waren ein in der Haardtstraße geparkter Audi A6, aus dem ein älteres Telefon und zwei Musik-CDs entwendet wurden. Das zweite Fahrzeug, ein Toyota Proace, war in der Heppenheimer Straße geparkt. Aus diesem Fahrzeug wurden u. a. eine Fotokamera, ein Fernglas und ein Wander-GPS entwendet.

Beide Fahrzeuge waren nicht abgeschlossen. Der Schaden dürfte sich auf circa. 700 EUR belaufen. Die Polizei sucht Zeugen der Vorfälle. Möglicherweise könnte es sich um Jugendstreich in der Nacht vom 16. auf den 17.05.20 gehandelt haben.

Trunkenheitsfahrt

Frankenthal (ots) – Am 17.05.2020 um 04:24 Uhr fiel einem Streifenteam der Polizei Frankenthal in der Mörscher Straße in Frankenthal ein Fahrradfahrer auf, der starke Schlangenlinien fuhr. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten bei dem 24-jährigen Mann Alkoholgeruch und weitere Ausfallerscheinungen fest. Ein Alkoholtest ergab schließlich einen Wert von über 1,5 Promille, weshalb die Entnahme einer Blutprobe angeordnet wurde. Gegen den Radfahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gemäß § 316 StGB eingeleitet.

Nach derzeitig geltender Rechtsprechung gilt ein Fahrradfahrer ab einem Alkoholwert von 1,6 Promille als absolut fahruntüchtig und macht sich nach § 316 StGB strafbar. Bereits mit einem Alkoholwert zwischen 0,3 Promille und 1,59 Promille ist eine Strafbarkeit nach § 316 StGB möglich, wenn eine “relative Fahruntüchtigkeit” vorliegt. Ein Fahrzeugführer ist, im Gegensatz zu der “absoluten Fahruntüchtigkeit” ab 1,6 Promille, “relativ Fahruntüchtig” wenn zu der Alkoholisierung eine sogenannte Ausfallerscheinung, wie z.B. das Fahren in Schlangenlinien oder die Verursachung eines Verkehrsunfalls hinzukommt.

Trunkenheitsfahrt

Frankenthal (Pfalz) (ots) – Samstagnacht 16.05.2020 gegen 04:20 Uhr, wird eine Polizeistreife in der Wormser Straße auf ein Fahrzeug aufmerksam, welches sich nach Erblicken des Streifenwagens auffällig verhält und augenscheinlich versucht mit ausgeschaltetem Licht einer Verkehrskontrolle zu entgehen.

Auf dem Parkplatz eines Schnellrestaurants kann der PKW jedoch durch die Beamten kontrolliert werden. Hierbei stellt sich heraus, dass der 21-Jährige Fahrer aus dem Rhein-Pfalz-Kreis unter Alkoholeinfluss steht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort bestätigt dies und misst einen Wert von 1,49 Promille.

Der Einfluss von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln stellt eine Hauptunfallursache dar. Wer berauscht fährt, gefährdet nicht nur sich, sondern auch Andere. Gegen den unter Alkoholeinfluss stehenden Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und gegen ihn kann eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe verhängt werden.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfallflucht mit Hinweis auf den Verursacher

Frankenthal (Pfalz) (ots) – In der Nacht zu Samstag 16.05.2020 gegen 02:50 Uhr, meldet ein aufmerksamer Augenzeuge eine Verkehrsunfallflucht in der Franz-Nissl-Straße in 67227 Frankenthal. Der Zeuge beobachtet, wie ein weißer SUV die Franz-Nissl-Straße in Richtung Eiskeller befuhr und hierbei mit einen geparkten PKW am rechten Straßenrand kollidiert. Nach kurzer Schadensbegutachtung setzt der SUV seine Fahrt jedoch fort ohne den Unfall zuvor ordnungsgemäß zu melden.

Die hinzugezogenen Beamten finden vor Ort Fahrzeugteile, welche von einem VW-Tiguan stammen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass es sich bei dem Unfallfahrzug um einen weißen VW Tiguan mit einem Schaden auf der Beifahrerseite handelt. Der entstandene Schaden an dem geparkten PKW beläuft sich auf ca. 2.000 EUR.

Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.

Trickdiebstahl – Geldwechseltrick

Frankenthal (ots) – Am 13.05.2020 gegen 10:30 Uhr wurde der Geschädigte auf dem Rathausplatz von einem unbekannten Täter angesprochen, ob er ihm eine 1-Euromünze in zwei 50-Cent-Stücke wechseln könne. Als der Geschädigte in seinem Kleingeldfach nachschaute, griff der Täter in die Geldbörse und entwendete mehrere Geldscheine. Im Anschluss flüchtete er fußläufig.

Zu einem gleichgelagerten Fall kam es bereits am 08.05.2020, ebenfalls auf dem Rathausplatz. Auch hier flüchtete der Täter im Anschluss an die Tat, nachdem er nach gleicher Vorgehensweise mehrere Geldscheine erbeuten konnte. Der Täter ist weiterhin unbekannt.

Die Polizei rät beim Wechseln von Kleingeld erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber dem Anfragenden und zusätzlich genügend Abstand zu halten. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Frankenthal unter der Tel.-Nr.: 06233/313-0 oder an die Polizeiwache Maxdorf unter der Tel.-Nr.: 06237/934-100 zu wenden. Gerne nehmen wir Ihre Hinweise auch per E-Mail unter pifrankenthal@polizei.rlp.de entgegen.