Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Holger Knecht

Unerlaubt Böller gezündet und Ruhe gestört

Speyer (ots) – Durch Anwohner wurden am 17.05.2020 gegen 23:30 Uhr, laute Knallgeräusche und Musik in der Altstadt gemeldet. Die Polizei ermahnte zur Ruhe, woraufhin die Musik ausgestellt wurde. Die angetroffenen Personen räumten ein, einige Böller gezündet zu haben.

Sie zeigten sich nach entsprechender Belehrung einsichtig ein erneutes Zünden von Pyrotechnik zu unterlassen. Die verbliebene Restmenge wurde der Vernichtung zugeführt.

Unfall verursacht und geflüchtet

Speyer (ots) – Mit einem lauten Knall beschädigte am 17.05.2020 gegen 19:50 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer zwei in der Winternheimer Straße ordnungsgemäß geparkte PKW, indem er diese vermutlich beim Vorbeifahren streifte. An beiden Fahrzeugen wurde der linke Seitenspiegel beschädigt.

Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Hinweise zu Unfallfahrzeugen oder dem Fahrzeugführer geben können. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 06232-1370 oder per Mail an pispeyer@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfallflucht unter Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol

Speyer (ots) – Mehrere Verkehrsteilnehmer meldeten sich am Sonntagmorgen 17.05.2020 gegen 10.02 Uhr, dass gerade ein BMW Cabriolet, weiß, mit DA-Kennzeichen, in Speyer, Herdstraße, mehrere geparkte PKW gerammt hätte und dann davongefahren wäre.

Weitere Zeugen in einem Café in der Steingasse gaben an, dass der PKW unmittelbar danach mit hoher Geschwindigkeit über die Klipfelsau in Richtung Technikmuseum geflüchtet wäre. Im Rahmen der durchgeführten Nahbereichsfahndung konnten aufgrund der Angaben mehrere aufmerksamer Zeugen, das abgestellte Fahrzeug auf einem Parkplatz in der Heinkelstraße aufgefunden werden und die beiden Insassen in der Nähe kontrolliert werden.

Der mutmaßliche Fahrer (26 Jahre aus Speyer) stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol und ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Diesem wurden auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen und ein Strafverfahren wegen verschiedener Delikte eingeleitet.

Bei dem stark beschädigten Unfallfahrzeug handelt es sich um ein hochpreisiges Mietfahrzeug einer Sportwagenvermietung, welches der ebenfalls mit im Fahrzeug befindlichen Beifahrer (22 Jahre, aus Speyer) in der Vorwoche angemietet hatte. Unter welchen Umständen der 22jährige dem 26jährigen das Fahrzeug überlassen hat, ist noch ungeklärt und Bedarf weiterer Ermittlungen, die dann ebenfalls Strafanzeigen gegen den Mitfahrer und Mieter des Fahrzeugs nach sich ziehen können.
Es entstand ein Gesamtsachschaden an allen beteiligten Fahrzeugen von 25.000 Euro.

Verkehrsunfall unter Einfluss von Alkohol

Speyer (ots) – Ein 32jähriger Speyerer befuhr am 16.05.2020 gegen 20:17 Uhr mit seinem PKW Mitsubishi, silber, mit SP-Kennzeichen die Waldseer Straße in Speyer in Fahrtrichtung Otterstadt.
Ca. 500 Meter vor dem Kreisel Otterstadt/Waldsee kam er aus zunächst unbekannter Ursache ins Schleudern und überschlug sich mehrfach.

Der Fahrer konnte sein Fahrzeug unverletzt verlassen. Bei der Unfallaufnahme konnte festgestellt werden, dass der Fahrer offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine AAK von 1,63 Promille, weshalb eine Blutprobe angeordnet und sein Führerschein beschlagnahmt wurde. Am PKW entstand Totalschaden von ca. 20.000 Euro.

Unfall mit schwerverletztem Motorradfahrer

Speyer (ots) – Eine 22-jährige Frau aus Germersheim befuhr am 16.05.2020 gegen 14.25 Uhr mit ihrem PKW, BWM, weiß, GER-Kennzeichen, in Speyer die Wormser Landstraße auswärts und wollte nach links auf den Parkplatz eines Elektrofachmarktes einbiegen. Als sie dazu den Blinker links setzte und auf die dort befindliche Linksabbiegerspur wechseln wollte, vernahm sich nur noch einen lauten Knall von der Rückseite ihres PKW.

Ein hinter ihr fahrender Motorradfahrer, ebenfalls 22 Jahre, hatte sich wohl verbremst und war zum Sturz gekommen weshalb sein Motorrad, Kawasaki, SP-Kennzeichen, unter den davor fahrenden PKW rutschte. Der Fahrer selbst zog sich bei dem Sturz so erhebliche Verletzungen zu, dass er in die Unfallklinik nach Ludwigshafen verbracht werden musste. Sachschaden gesamt ca. 2.500 Euro.

Medizinischer Notfall – Reanimationsmaßnahmen durch Ersthelfer

Speyer (ots) – Ein 68-jähriger Radfahrer aus Speyer kam am 16.05.2020 gegen 16.30 Uhr vermutlich aus medizinischen Gründen in der Auestraße, vom Radweg ab und auf der Straße zum Sturz. Ein entgegenkommender PKW konnte noch rechtzeitig zum Halten kommen und einen Unfall vermeiden.

Als die an der Örtlichkeit befindlichen Ersthelfer feststellten, dass kein Herzschlag mehr bei dem bewusstlosen Mann zu spüren war, führten sie gemeinsam mit der vor Ort eingetroffenen Streifenbesatzung Wiederbelebungsmaßnahmen durch, bis der Rettungsdienst vor Ort eintraf und die weitere Versorgung übernahm. Der Mann wurde anschließend in ein Speyerer Krankenhaus verbracht und die Angehörigen informiert.

Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden

Speyer (ots) – Ein 13-jähriger Speyerer wollte am frühen Freitagabend 15.05.2020 gegen 18:27 Uhr, in Speyer die Friedrich-Ebert-Straße im Bereich der Kreuzung Theodor-Heuss-Straße in Richtung Woogbach mit seinem Fahrrad überqueren. Dazu nutzte er die dort befindliche Fußgängerampel und kreuzte die Straße bei grün.

Ein aus Richtung Iggelheimer Straße die Friedrich-Ebert-Straße befahrender PKW mißachtete mutmaßlich das dortige Rotlicht und bog nach links in die Theodor-Heuss-Str. ab. Um einen Zusammenprall mit dem PKW zu vermeiden, sprang der 13-jährige vom Rad. Er verletzte sich dabei leicht an Gesicht und Ellenbogen.

Der PKW-Führer entfernte sich von der Unfallstelle. Vermutlich handelt es sich bei dem flüchtigen PKW um einen älteren silbernen Mercedes-Benz. Hier werden weitere Zeugen gesucht, die Angaben zu Fahrer oder Kennzeichen des Fahrzeugs machen können.