Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Raub am Begütenweiher

Ludwigshafen-Friesenheim (ots) – Am 17.05.2020 kurz nach Mitternacht wurden zwei 19-jährige Heranwachsende aus Ludwigshafen am Begütenweiher durch drei Tatverdächtige, welche zu einer größeren Personengruppe gehörten, mit Schlägen und Tritten attackiert.

Einem der Geschädigten gelang es sich zu entfernen und die Polizei zu verständigen. Daraufhin nahmen die bisher unbekannten Täter diverse Wertgegenstände der Geschädigten an sich und flüchteten in unterschiedliche Richtungen.

Durch die Fahndungskräfte der Polizei konnten mehrere Personen einer Kontrolle unterzogen werden. Ob es sich hierbei um die möglichen Täter handelt wird nun ermittelt.

Trickdiebstahl – Familiärer Todesfall vorgetäuscht – Zutritt zur Wohnung bekommen

Ludwigshafen (ots) – Am 17.05.2020 gegen 18:20 Uhr, klingelte ein unbekannter Mann bei einem 63-Jährigen und seiner Lebensgefährtin in der Berliner Straße und erklärte, es habe einen Todesfall in der Familie gegeben. Daraufhin gewährten die beiden dem Unbekannten Zutritt in ihre Wohnung. Nachdem er die Wohnung wieder verlassen hatte, bemerkten sie, dass Schmuck in unbekannter Höhe gestohlen worden war.

Täterbeschreibung
  • Der unbekannte Täter war etwa 20 Jahre alt. Er hatte kurze schwarze Haare und war schwarz gekleidet. Zudem hatte er einen E-Roller dabei, mit dem er weggefahren ist.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf den unbekannten Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.

Missbrauch von Notrufen endet mit Gaststättenschließung aufgrund Corona-Verstöße

Ludwigshafen-Gartenstadt (ots) – Am Samstag 16.05.2020 kurz nach 0 Uhr, meldete ein 45-jähriger Mann aus Ludwigshafen über Notruf eine Schlägerei in einer Bar.

Beim Eintreffen der Polizeibeamten waren die Rollläden der Gaststätte geschlossen. Auf Klopfen wurde geöffnet und es konnte ermittelt werden, dass es zu keiner Schlägerei gekommen war. Da sich keine Anhaltspunkte für ein vorausgegangenes Körperverletzungsdelikt ergaben wurde eine Strafanzeige wegen Missbrauch von Notrufen erfasst. Es wurden jedoch diverse Verstöße gegen die CoBeLVO festgestellt. Diesbezüglich wurden gesondert Ordnungswidrigkeitenanzeigen erfasst.

Ein 31-jähriger Mann aus Ludwigshafen der deutlich alkoholisiert war, verhielt sich während der Gaststättenkontrolle aggressiv und kam dem zuvor mehrfach erteilten Platzverweis nicht nach. Aus diesem Grund wurde er in Gewahrsam genommen und zur Ausnüchterung in eine Polizeizelle gebracht. Aufgrund der festgestellten Corona-Verstöße wurde die Bar des 28-jährigen Betreibers durch die Polizei geschlossen.

Gefährliche Körperverletzung

Ludwigshafen-Mitte (ots) – Ein 36-jähriger Mann aus Ludwigshafen befuhr am Freitag 15.05.2020 gegen 15.30 Uhr, mit seinem Fahrrad die Schützenstraße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung (Einbahnstraße). Auf Höhe eines dortigen Supermarktes kam ihm ein 63-jähriger Mann aus Ludwigshafen mit einem PKW entgegen, welcher sich über das Fehlverhalten des Radfahrers echauffierte. Nach einem kurzen Wortgefecht stieg der 63-jährige aus seinem PKW und es kam auf der Straße zu einer Rangelei zwischen den beiden Personen.

Im Anschluss stieg der 63-jährige Mann wieder in seinen PKW und fuhr auf seinen nahegelegenen Parkplatz, während der Radfahrer aus einem in der Nähe befindlichen Sperrmüllhaufen eine Holzlatte holte und wieder zum 63-jährigen Autofahrer zurückging. Beim Parkplatz des 63-jährigen Pkw-Fahrers schlug der 36-jährige Radfahrer mit der Holzlatte auf den Pkw-Fahrer ein. Dieser erlitt am linken Arm mehrere Hämatome.

Kurz vor Eintreffen der Polizeibeamten entfernte sich der Radfahrer in Richtung Bleichstraße, wo er von den Polizeibeamten gestellt werden konnte. Der Radfahrer zeigte sich äußerst unkooperativ, konnte aber in einem Gespräch beruhigt werden. Nach der Personalienfeststellung wurde dem Radfahrer ein Platzverweis erteilt.

Einbruch in Garage

Ludwigshafen-Edigheim (ots) – In der Zeit zwischen dem 16.05.2020 gegen 18:00 Uhr und dem 17.05.2020 gegen 11:00 Uhr, brachen unbekannte Täter in eine Garage im Londoner Ring ein. Sie beschädigten das in der Garage stehende Auto und stahlen einen Angelkoffer.

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.dezu wenden.

Junge fährt 39-Jährige mit Fahrrad an

Ludwigshafen (ots) – Am 17.05.2020 gegen 15:20 Uhr, fuhr ein unbekannter Junge mit seinem Fahrrad auf dem rechten Gehweg der Mundenheimer Straße in Richtung Kaiserwörthdamm. Zur gleiche Zeit verließ eine 39-Jährige die dortige Bäckerei und betrat den Gehweg. Da der Junge nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, stieß er mit der 39-Jährigen zusammen.

Danach stieg er von seinem Fahrrad ab und erklärte, er habe sich nicht verletzt. Dann setzte er sich wieder auf sein Rad und fuhr weiter. Die 39-Jährige stand unter Schock und wurde ins Krankenhaus gebracht. Der unbekannte Junge war etwa 9 oder 10 Jahre alt und hatte dunkle Haare.

Wer Angaben zu dem Jungen machen kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Mehrere Diebstähle aus Autos

Ludwigshafen-Maudach (ots) – In der Zeit zwischen dem 16.05.2020 gegen 18:00 Uhr und dem 17.05.2020 gegen 09:30 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Seitenscheiben eines Nissan Qashqai sowie eines VW Golf ein, die beide in der Hugo-Rosenkranz-Straße geparkt waren. Aus beiden Autos stahlen sie jeweils einen Geldbeutel.

In der Zeit zwischen dem 16.05.2020, gegen 18:30 Uhr und dem 17.05.2020, gegen 14:00 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Volvo ein, der in der Straße “Am Maudacher Schloss” geparkt war. Sie stahlen eine Jacke und ein Kartenetui.

In der Zeit zwischen dem 16.05.2020, gegen 22:00 Uhr und dem 17.05.2020, gegen 06:45 Uhr, schlugen unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Mercedes Benz ein, der in einer frei zugänglichen Hofeinfahrt eines Anwesens in der Straße “Im Kurzen Winkel” stand. Gestohlen wurde aus dem Auto nichts.

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

Ladendiebstahl von mehreren Parfüms endet vor dem Haftrichter

Ludwigshafen-Mitte (ots) – Ein 28-jähriger Wohnsitzloser wurde am Samstag 16.05.2020 gegen 14.00 Uhr, von Angestellten eines Drogeriemarktes in der Ludwigshafener Innenstadt beim Diebstahl von elf Parfums im Wert von 1.032 Euro ertappt.

Bei der Durchsuchung des Mannes durch die Polizei konnte ein weiteres Parfüm aufgefunden werden, welches jedoch nicht aus dem besagten Drogeriemarkt stammte. Da nicht auszuschließen ist, dass dieses Parfüm ebenfalls aus einem Diebstahl stammt, wurde es sichergestellt. Da der Mann bereits aufgrund zurückliegender Diebstahlsdelikten ein Hausverbot für alle Filialen der Drogeriemarktkette ausgesprochen bekommen hatte, machte er sich außerdem eines Hausfriedensbruchs strafbar.

Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, da er zur Tatzeit unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Aufgrund der Tatsache, dass der Mann keinen festen Wohnsitz hat, erst vor einigen Tagen aus der Haft entlassen wurde (aufgrund vorangegangener Diebstahlsdelikte) und offensichtlich seinen Lebensunterhalt durch die Diebstähle bestreitet, wurde er festgenommen.

Der Mann wurde am Sonntagmorgen 17.05.2020 dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl und der Mann wurde in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Räuberischer Diebstahl in einem Supermarkt in der Ludwigshafener Innenstadt

Ludwigshafen-Mitte (ots) – Am Freitag 15.05.2020 kurz nach 18 Uhr, kam es zu einem räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt in der Ludwigshafener Innenstadt. Eine 19-jährige Frau aus Beindersheim befand sich in einem Supermarkt und wollte drei kleine Schnapsflaschen kaufen. Die Flaschen legte sie auf das Kassenband. Da die Frau jedoch gegen einen Zigarettenautomaten im Markt schlug, wurde sie des Marktes verwiesen.

Die Frau nahm daraufhin die drei kleinen Schnapsflaschen vom Kassenband und steckte diese in ihre mitgeführte Handtasche. Anschließend wollte sie den Supermarkt verlassen, ohne die Ware zu bezahlen. Der 59-jährige Ladendetektiv und ein 25-jähriger Mitarbeiter des Marktes stellten sich der Frau in den Weg und wollten sie hindern, dass Geschäft mit der unbezahlten Ware zu verlassen. Die 19-jährige schlug dem Ladendetektiv mit der Faust gegen den Kopf und stieß den Mitarbeiter weg, so dass sie dann mit dem Diebesgut das Geschäft verlassen konnte.

Nachdem die 19-jährige vor dem Geschäft eine kleine Schnapsflasche getrunken hatte, ging sie nochmals in das Geschäft und trank dort eine weitere kleine Schnapsflasche leer, welche sie dort aus der Auslage nahm. Danach wollte die Frau mit einer Packung Pralinen, welche sie ebenfalls nicht bezahlte, erneut das Geschäft verlassen.

Es kam jetzt zu einem Gerangel zwischen der Frau und dem Ladendetektiv. Hierbei stürzte die Frau und konnte durch weitere Angestellte des Supermarktes bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Die 19-jährige Frau die stark alkoholisiert war, wurde aufgrund ihres aggressiven Verhaltens in Gewahrsam genommen und auf der Polizeidienststelle an ihren Vater überstellt.

Verkehrsunfall nach vorangegangener Straßenverkehrsgefährdung

Ludwigshafen/B44 (ots) – Am Freitag 15.05.2020 gegen 15.50 Uhr, ereignete sich eine Straßenverkehrsgefährdung auf der B44 zwischen Mannheim und Ludwigshafen. Ein 43-jähriger Mann aus Kaiserslautern befuhr mit seinem Pkw den linken Fahrstreifen der B44 von Mannheim kommend in Richtung Bad Dürkheim.

Vor ihm befuhren auf beiden Fahrsteifen andere Verkehrsteilnehmer die B44 in gleicher Fahrtrichtung. In Höhe der Rhein-Galerie Ludwigshafen überfuhr der 43-jährige Mann eine Sperrfläche und nutze den Beschleunigungsstreifen einer Auffahrt als dritte Fahrspur um die beiden vor ihm fahrenden Pkw in einem waghalsigen Manöver zu überholen.

Nach diesem Überholvorgang wechselte der 43-Jährige umgehend zurück auf den linken Fahrstreifen. Hierbei schnitt er zunächst einen 36-jährigen Pkw-Fahrer aus Mannheim auf dem rechten Fahrsteifen und bremste anschließend einen 33-jährigen Pkw-Fahrer aus Hahnhofen auf dem linken Fahrstreifen bis zum Stillstand aus.
Dem 33-jährigen Pkw-Fahrer war es durch dieses Fahrmanöver nicht mehr möglich rechtzeitig zu bremsen und er fuhr auf den Pkw des 43-jährigen Mannes auf.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden im Gesamtwert von 2.500 Euro.
Der Führerschein des 43jährigen Mannes wurde beschlagnahmt.