Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 18.05.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Bad Dürkheim: Geschwindigkeitskontrollen im Dienstgebiet

Bad Dürkheim (ots) – Am 17.05.2020 wurden im Zeitraum von 14:00h bis 16:00h Schwerpunktkontrollen hinsichtlich der Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeiten durchgeführt. Bei der ersten Kontrolle im Jägertal in Bad Dürkheim, konnte ein Fahrzeugführer bei erlaubten 70 km/h mit 85 km/h gemessen werden. Bei einer weiteren Kontrolle in der Waldstraße in Wachenheim wurden die kontrollierenden Beamten mehrfach von Passanten angesprochen, die die polizeilichen Kontrollen wohlwollend registrierten. Insgesamt mussten 5 Fahrzeugführer verwarnt werden.


Bad Dürkheim: Räuberischer Diebstahl

Bad Dürkheim (ots) – Am 17.05.2020 gegen 05:26h teilte eine 24-jährige Frau aus Neustadt über Notruf mit, dass sie am Bahnhof in Bad Dürkheim, von einer ihr unbekannten Frau geschlagen und ihre Handtasche durch diese entwendet worden wäre. Die Geschädigte hätte zunächst ihre Handtasche am Bahnhof liegen gelassen. Als sie kurze Zeit später zurückgekehrt wäre, wäre lediglich die ihr unbekannte Frau am Bahnhof gewesen, weswegen sie vermutete, dass diese ihre Tasche entwendete. Auf Ansprache hätte sie die Beschuldigte dann an den Haaren gezogen und ihr mit der flachen Hand ins Gesicht geschlagen. Ihr 22-jähiger Freund, der ihr helfen wollte, wurde von der Beschuldigten angespuckt. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte die 35-jährige Beschuldigte festgestellt und kontrolliert werden. Die entwendete Handtasche konnte hierbei jedoch nicht aufgefunden werden. Lediglich das Bargeld konnte in ihrer Jackentasche aufgefunden werden. Ermittlungen ergaben, dass die Beschuldigte keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat und zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wurde sie nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Gegen sie wird nun unter anderem wegen räuberischem Diebstahls ermittelt.


Ellerstadt: Körperverletzung im Rahmen von Nachbarschaftstreitigkeiten

Bad Dürkheim (ots) – Am 16.05.2020 gegen 10:40h wurde die Polizei Bad Dürkheim über eine Körperverletzung, im Rahmen von Nachbarschaftsstreitigkeiten in Ellerstadt, informiert. Da es zwischen dem Nachbarn und seinem Vater schon länger zu andauernden Streitigkeiten kommt, wollte der 31-jährige Geschädigte, zusammen mit seinem Bruder und zwei Freunden, einen Sichtschutzzaun aufstellen. Plötzlich schlug ihm der 56-jährige beschuldigte Nachbar unvermittelt mit mehreren Faustschlägen ins Gesicht, wodurch er zu Boden stürzte. Der Geschädigte zog sich Verletzungen im Gesicht, den Armen und im Rückenbereich zu. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.


Lambrecht: Drei Fahrzeugantennen gestohlen

Lambrecht (Pfalz) (ots) – Zwischen dem 16.05.2020, 23:00 Uhr, und dem 17.05.2020, 09:00 Uhr, schraubte ein bis dato unbekannter Täter an drei in der Hauptstraße geparkten Fahrzeugen die Antennen ab und entwendete diese. Zeugen, die Hinweise zum Täter machen können, werden gebeten sich mit hiesiger Dienststelle in Verbindung zu setzen.


Großkarlbach: Zu tief ins Glas geschaut – Unfall gebaut

Großkarlbach, Bissersheimer Straße – 17.05.2020, 17:55 Uhr (ots) – Ein 36-Jähriger aus Frankenthal wollte auf der Bissersheimer Str. in Großkarlbach wenden und nutzte dabei eine Garagenzufahrt. Beim Einfahren in den fließenden Verkehr übersah er den PKW einer 40-Jährigen aus Speyer und er stieß mit der Fahrzeugfront gegen die Fahrerseite der Geschädigten. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten Alkoholgeruch beim Verursacher fest – ein Test ergab einen Wert von über 1 Promille. An den PKW entstand Sachschaden von ca. 5000 EUR.


Herxheim am Berg: Unfall mit Rettungswagen

Herxheim am Berg (ots) – Am Montag, 18.05.2020 gegen 13.40 Uhr, ereignete sich in Herxheim am Berg in der Hauptstraße an der Kreuzung nach Weisenheim am Berg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Rettungswagen im Einsatz beteiligt war.

Ein 63-Jähriger Mann aus Frankenthal fuhr mit seinem BMW Cabrio die Hauptstraße in Herxheim am Berg aus Richtung Freinsheim kommend in Richtung Weisenheim am Berg. An der Kreuzung zur B 271 (Weinstraße) hatte er an der Ampel grün, weshalb er in den Kreuzungsbereich einfuhr. Der gehörlose BMW-Fahrer übersah dabei den Rettungswagen, der auf der B 271 aus Richtung Grünstadt kommend mit Blaulicht und Martinshorn ebenfalls in die Kreuzung – laut Zeugenangaben in Schrittgeschwindigkeit – eingefahren war. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wodurch zwar erheblicher Sachschaden entstand, aber kein Insasse der beteiligten Fahrzeuge verletzt wurde.

Der BMW wurde an der rechten Fahrzeugseite stark beschädigt, sodass der Vorderreifen blockierte und das Fahrzeug nicht weiterfahren konnte. Die Höhe des Sachschadens wird mit ca. 15000 Euro beziffert. Der Rettungswagen wurde im Frontbereich stark beschädigt, weshalb auch Betriebsstoffe auf die Fahrbahn austraten. Die Schadenshöhe beträgt ebenfalls ca. 15000 Euro.

Die Freiwillige Feuerwehr Herxheim am Berg beseitigte die ausgelaufenen Betriebsstoffe. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.


Haßloch: Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person

Haßloch (ots) – Heute morgen gegen 10:15 Uhr ereignete sich im Bereich der Polizeiinspektion Haßloch ein Verkehrsunfall bei dem eine Person schwer und eine weitere leichtverletzt wurden. Ein 62-jähriger Mann aus Haßloch befuhr mit seinem Klein-PKW die Westrandstraße aus Richtung Autobahn und übersah einen vor ihm fahrenden Traktor mit einer Ackerkralle, der ordnungsgemäß abbiegen wollte und daher seine Fahrt verlangsamte. Der PKW Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit der Ackerkralle, die das PKW-Dach bis zur Mitte auftrennte. Der Fahrer selbst wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr geborgen werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Führer des Traktors erlitt einen Schock. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7500 Euro. Die Westrandstraße musste für eineinhalb Stunden voll gesperrt werden.


Herxheim am Berg: Verkehrsunfall – kleiner Fehler, großer Sachschaden

Herxheim am Berg (ots) – Ein 54-jähriger aus Alzenau verursachte am Samstagabend, den 16.05.2020, in Herxheim am Berg einem Verkehrsunfall mit einem stattlichen Sachschaden von rund 10.000 Euro. Der Fahrer wollte mit seinem Fahrzeug aus einer Grundstücksausfahrt auf die Weinstraße/B271 auffahren und hielt zunächst ordnungsgemäß an. Als er sein Fahrzeug losrollen ließ und mit der Fahrzeugfront einige Zentimeter in die Fahrbahn der B271 hineinragte, kam es zum Zusammenstoß mit einem vorbeifahrenden Personenkraftwagen, in welchem sich eine 25-jährige Fahrerin aus Altleiningen und drei weitere Personen befanden. Das Fahrzeug der jungen Frau wurde hierbei so stark beschädigt, dass es nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Alle Beteiligten blieben glücklicherweise unverletzt. Da der Unfallverursacher vom Parkplatz einer Winzergenossenschaft losgefahren war, wurde ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, der mit einem Ergebnis von 0,11 Promille keine strafrechtlichen Konsequenzen nach sich zog.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken