Neuleiningen: Ersatztermine für Neuleininger Burgsommer 2020 stehen fest

Neuleiningen – Wenn alles klappt, dann könnte aus dem Neuleininger Burgsommer ein Neuleininger Burgherbst werden. Die beiden Veranstalter, Tobias Ueberschaer und Rainer Klundt, stehen in den Startlöchern und haben mit den Bands Ersatztermine für den Monat September und Oktober 2020 festgezurrt.

In knapp vier Wochen sollte der Neuleininger Burgsommer 2020 starten. Die Corona Pandemie hat diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn nach heutigem Stand, dürfen Veranstaltungen in dieser Größenordnung, bis zum 31. August 2020 nicht stattfinden. Das alljährliche Musikspektakel, bei dem seit 16 Jahren an Wochenenden im Juni und Juli sich Musikbegeisterte treffen um unter anderem Weltstars bei einem Liveauftritt im Burghof zu erleben, hat eine enorme Popularität. Schon Wochen vor dem Beginn der Corona Pandemie wurden viele Tickets der Veranstaltungen verkauft. Dann die politische Vollbremsung, um die Ausbreitung des Corona Virus einzudämmen.

Wenn alles klappt, wird Gregor Meyle am 04. September 2020 den Neuleininger Burgherbst eröffnen. (Foto: Helmut Dell)
Wenn alles klappt, wird Gregor Meyle am 04. September 2020 den Neuleininger Burgherbst eröffnen. (Foto: Helmut Dell)

„Uns traf diese Entscheidung wie ein Hammer auf den Kopf“, meinte Tobias Ueberschaer, der neben Rainer Klundt die Fäden des Neuleininger Burgsommers im Hintergrund zieht.

Da von dieser Entscheidung alle in Deutschland betroffen sind, galt es zunächst die Füße still zu halten, aber mit den Managern der Bands fand man in den letzten Wochen eine Einigung für Ersatztermine im September und Oktober 2020. Zunächst wurde klar gemacht, das der Burghof auch in diesem Zeitraum zur Verfügung steht und die Helfer hinter den Kulissen stehen auch zur Verfügung. „Die Gespräche mit den Bands und Künstlern zeichnete sich unproblematischer als man annehmen konnte. Sie stehen nämlich aktuell vor einer Null Beschäftigung und keiner weiss wirklich, welche Termine für ihn in diesem Jahr noch zu Stande kommen. Also wurde kurzerhand der Terminplan Juni 2020, für September und Oktober 2020 neu festgezurrt.

Foto: Helmut Dell
Foto: Helmut Dell

Die neue Planung für die Konzerte sieht momentan wie folgt aus:

  • GREGOR MEYLE – vom 17.07. auf den 04.09.
  • GRACELAND – vom 14.08. auf den 10.09.
  • BROTHERS IN ARMS – vom 19.07. auf den 12.09.
  • SWEET – vom 11.07. auf den 18.09.
  • PHIL – vom 27.06. auf den 19.09.
  • PHIL – vom 28.06. auf den 20.09.
  • QUEEN KINGS – vom 10.07. auf den 26.09.
  • DEPECHE RELOAD – vom 18.07. auf den 17.10.

Das Konzert mit SAGA wird definitiv in diesem Jahr ausfallen, weil die Künstler mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht nach Deutschland zu Konzerten reisen können.

Tobias Ueberschaer macht kein Geheimnis daraus, dass diese Konzertverschiebung auch ein Blindflug sein kann. „Wir wissen definitiv nicht und haben auch wirklich keine Vorstellung, wie die gesetzlichen Auflagen aufgrund der Corona Pandemie für solche Veranstaltungen sein werden“, betonte er. Dennoch sehen wir uns den Zuschauern und Künstler in gewisser Weise verpflichtet, zumindest die Perspektiven aufzuzeigen, die wir aus heutiger Sicht beeinflussen können. „Wir warten gespannt auf die neuen Regelungen und wenn es wirklich darstellbar ist, werden wir es auch tun“, meint Tobias Ueberschaer. Mit dieser Umplanung der Termine will man auch all jenen Rechnung tragen, die bereits Tickets für den Sommer gekauft haben und nicht kommen können oder wollen.

Gregor Meyle (Foto: Helmut Dell)
Gregor Meyle (Foto: Helmut Dell)

Alle Tickets behalten ihre Gültigkeit für die Nachfolgetermine. Man kann einfach mit dem Ticket ganz normal zur Abendkasse kommen. Ticketinhaber, die an der bVeranstaltung nicht teilnehmen können oder wollen, können ihre Tickets wieder zurückgeben und hierbei muss man folgendes beachten: Kunden von RESERVIX, EVENTIM, Rheinpfalz-Ticketservice und anderen Online-Ticketportalen wenden sich bitte direkt an diese, um die Tickets zu wandeln. Diese Ticketportale sind in diesem Fall der „Vertragspartner“ und wickeln die >Rückerstattunmg problemlos ab. Wer sein Ticket bei einer unserer Ticket-Outlets in Grünstadt, Neustadt und Umgebung oder über Facebook gekauft hat, wende sich bitte direkt an uns über kontakt@palatino-concerts.de. Hier haben sie die Wahl, das Geld zurück erstattet zu bekommen oder auch das Ticket in einen Gutschein für die Konzerte im Jahr 2021 umzuwandeln. Tobias Ueberschaer betont in dem Gespräch, dass sie als Veranstalter des Neuleininger Burgsommers, keine riesige Konzertagentur sei, die auch in unsicheren Zeiten Profit machen muss. Mit der Entscheidung zum Gutschein, sehen wir gleichzeitig in der Verantwortung den Burgsommer auf gleich hohem Standart weiter zu führen. „Ein Insolvenzrisiko ist quasi ausgeschlossen – ein großer Vorteil, wenn man das nicht hauptberuflich macht“, so Tobias Ueberschaer.


Weitere Infos unter: www.burgsommer-neuleiningen.de


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken