Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 17.05.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Neustadt: Radfahrer wurde Telefonat zum Verhängnis

Neustadt/Weinstraße (ots) – Da ein 19jähriger Neustadter während der Fahrt mit seinem Handy telefonierte, wurde er deswegen am 16.05.2020, gg. 19:00 Uhr, durch eine Polizeistreife kontrolliert. Der Radfahrer gab an, keine Ausweispapiere mitzuführen, weswegen er nach diesen durchsucht werden sollte. Schon vor der Durchsuchung übergab er den Beamten eine Kräutermühle, genannt „Grinder“, in welchem sich eine geringe Menge an Betäubungsmittel befand. Den 19jährigen erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz in welcher auch die zuvor geschilderte Ordnungswidrigkeit aufgeführt wird.


Neustadt: Glück im Unglück

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Samstagmorgen, 16.05.2020, fuhr ein 50 Jahre alter Mann aus Neustadt/W. mit seinem Fahrrad von der Stiftstraße kommend in Richtung Winzinger Straße. Der Radfahrer betätigte nach eigener Schilderung mit der einen Hand ungewollt die Vorderbremse, während er zeitgleich mit der anderen Hand den hydraulischen Sattel habe verstellen wollen. Aufgrund dessen muss er die Kontrolle verloren haben und sei im Kreuzungsbereich zur Landauer Straße ohne Fremdeinwirkung zu Boden gestürzt. Der Verkehrsteilnehmer verletzte sich nach erster Einschätzung der Rettungskräfte durch den Sturz leicht an der Schulter, der getragene und nun stark beschädigte Fahrradhelm verhinderte jedoch schlimmere Verletzungen im Kopfbereich.

Der polizeiliche Appell richtet sich einmal mehr an das Tragen eines Fahrradhelmes während der Fahrt, da hierdurch oftmals schwere Verletzungen im Falle eines Unfalls vermieden werden können. Darüber hinaus wird dringend empfohlen, sich im Straßenverkehr nicht ablenken zu lassen und die volle Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten – viele Verkehrsunfälle sind vermeidbar!


Neustadt: Totalschaden bei Verkehrsunfall – Verursacherin hatte Alkohol und Drogen konsumiert

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 16.05.2020 gegen 12:25 Uhr kam es an der Ampelkreuzung Dr.-Siebenpfeiffer-Straße / B39 in Neustadt zu einem Auffahrunfall. Die 24-jährige Beschuldigte fuhr mit ihrem Kleinwagen auf den an der Ampel wartenden PKW der 52-jährigen Geschädigten auf. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt und es entstand Sachschaden von mindestens 13.000 Euro. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme bei hohem Verkehrsaufkommen fiel der eingesetzten Streife auf, dass die Verursacherin unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,16 Promille. Weiterhin konnten Hinweise erlangt werden, welche für den Konsum von Amfetamin und Cannabis sprachen. Der 24-jährigen Verursacherin wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen und der Führerschein beschlagnahmt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, ihr Fahrzeug (Totalschaden) wurde durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt. Zum Zwecke der Verkehrsunfallaufnahme kam es für etwa zwei Stunden zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen an der genannten Örtlichkeit.


Neustadt: Gescheiterter Fluchtversuch unter Alkoholeinfluss endet in Widerstand

Neustadt/Weinstraße (ots) – Am Morgen des 17.05.2020, gg. 00:50 Uhr, fiel einer Polizeistreife ein Leichtkraftrad auf, welches in Schlangenlinien durch die Martin-Luther-Straße geführt wurde. Da der Zweiradfahrer die Anhaltezeichen ignorierte und auch dem zugeschalteten Blaulicht und Martinshorn keine Beachtung schenkte, wurde er überholt und es wurden abermals Anhaltezeichen gegeben. Der Fahrer wendete nun auf der Fahrbahn und flüchtete über einen gesperrten Weg neben dem Krankenhaus Hetzelstift in Richtung Hauptfriedhof. Als er dort eine Treppe hinunterfahren wollte, stürzte der Mann und versuchte nun zu Fuß weiter zu flüchten, was jedoch scheiterte. Gegen die folgende Fesselung wehrte er sich vehement. Bei dem 61jährigen Neustadter Bürger konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden, so dass er zur Dienststelle verbracht wurde, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte. Diese wollte der 61jährige verhindern, indem er sich auf den Boden fallen ließ und die Arme vor seinem Körper verschränkte. Letztlich konnte ein Arm fixiert werden und die verständigte Ärztin konnte ihre Arbeit durchführen. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.


Wachenheim: Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen

Wachenheim an der Weinstraße (ots) – Am Samstag, 16.05.2020, ereignete sich gegen 17:35 Uhr ein Verkehrsunfall in Wachenheim an der Weinstraße am Ortsausgang in Richtung Friedelsheim. Ein 86-jähriger Opel-Fahrer aus Bad Dürkheim missachtete die Vorfahrt einer 20-jährigen Wachenheimerin, die mit ihrem Fiat die Friedelsheimer Straße in Richtung Friedelsheim befuhr. Als der Opel-Fahrer aus der Straße „Am Alten Galgen“ kommend nach links auf die Friedelsheimer Straße abbog, kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrer wurden bei dem Unfall zum Glück nur leicht verletzt, mussten aber zur weiteren Abklärung ins Krankenhaus verbracht werden. Die Sachschadenshöhe dürfte sich auf etwa 20.000 Euro belaufen. Da die Personenkraftwagen nicht mehr fahrbereit waren, musste die Friedelsheimer Straße für eineinhalb Stunden komplett gesperrt werden, was von der Feuerwehr übernommen wurde.


Elmstein: Durchfahrtsverbot für Krafträder im Elmsteiner-Tal

Elmsteiner-Tal (L499) (ots) – Auch am Vormittag des 17.05.2020 nutzten viele Motorradfahrer das gute Wetter um eine Motorradtour zu unternehmen. Hierbei missachteten viele Kraftradfahrer das bestehende Durchfahrtsverbot für Krafträder der L499 zwischen Johanniskreuz und Frankeneck. Bei einer Durchfahrtskontrolle konnten innerhalb von zwei Stunden 17 Motorradfahrer kontrolliert werden. 15 dieser kontrollierten Verkehrsteilnehmer konnten keine Ausnahmegenehmigung vorweisen, die Fahrzeugführer erwartet nun ein Verwarnungsgeld von 50 Euro. Das Durchfahrtsverbot besteht jedes Jahr in der Zeit vom 1. April bis zum 31. Oktober und gilt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen.


Elmstein: Tödlicher Motorradunfall

L 499 / Elmstein (ots) – Am Sonntag, 17. Mai 2020, gegen 14.10 Uhr verunfallte ein 54-jähriger Motorradfahrer aus dem Raum Stuttgart aus noch ungeklärter Ursache ohne Fremdeinwirkung in einer scharfen Rechtskurve der L499 zwischen Speyerbrunn und Mückenwiese. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der Motorradfahrer vor Ort. Durch die Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde zur Klärung des Unfallhergangs ein Gutachter hinzugezogen. Die Fahrbahn war für die Dauer der Unfallaufnahme für drei Stunden vollgesperrt.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken