Ludwigshafen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiwagen, RLP © Holger Knecht

Geld aus Gärten im Kleingartenverein gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Am 14.05.2020 gegen 13:00 Uhr, stahl ein unbekannter Täter das Geld aus einem Geldbeutel eines 82-Jährigen im Kleingartenverein “zur Werre” in der Brunckstraße, während dieser in seinem Garten anwesend war. Als der unbekannte Täter den Garten verlassen wollte und der 82-Jährige dies sah, flüchtete der Dieb. Der 82-Jährige konnte ihn noch kurz festhalten, dieser riss sich jedoch los und rannte davon.

Es stellte sich heraus, dass der unbekannte Täter kurz zuvor im angrenzenden Nachbargarten eines 74-Jährigen war und dort ebenfalls aus einem Geldbeutel Geld stahl, während der 74-Jährige im Garten war.

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf den Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu wenden.

Streit zwischen Autofahrer und Motorradfahrer

Ludwigshafen (ots) – Am 14.05.2020 gegen 17:50 Uhr, fuhren ein unbekannter Autofahrer mit einem schwarzen Ford Kuga und ein 23-Jähriger auf seinem Motorrad hintereinander her auf der Friesenheimer Straße von der Brunckstraße her kommend. Kurz vor der Einmündung zur Langgartenstraße habe sich der Autofahrer auf der Linksabbiegerspur eingeordnet in Richtung Langgartenstraße und den entsprechenden Blinker gesetzt. Daher wollte der 23-Jährige rechts auf der Geradeausspur vorbeifahren.

Laut Angaben des 23-Jährigen habe ihn der Autofahrer daraufhin derart nach rechts abgedrängt, dass er kurzzeitig über die dortige Grünfläche fahren musste. Hierbei habe der Motorradfahrer versucht, sich abzustützen, durch einen Tritt gegen den rechten vorderen Kotflügel des Autos, um so einen Sturz zu verhindern. Daraufhin habe der Autofahrer abgebremst und sein Auto quer vor dem Motorrad zum Stehen gebracht. Dann sei der Autofahrer ausgestiegen, habe den Schlüssel des noch laufenden Motorrads abgenommen, diesen auf den Boden geworfen und dem 23-Jährigen auf den Motorradhelm geschlagen.

Während des anschließenden Streitgesprächs habe der Autofahrer dem 23-Jährigen auch gedroht. Als der Motorradfahrer daraufhin weitergefahren sei, habe der Autofahrer ihn bis zu dessen Ziel verfolgt. Dort angekommen, sei es erneut zu einem Streitgespräch gekommen, in dem der Autofahrer dem 23-Jährigen vorgeworfen habe, sein Auto durch den Tritt beschädigt zu haben. Dann sei der Autofahrer weggefahren.

Wer Hinweise zu dem unbekannten Autofahrer oder dem schwarzen Ford Kuga geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 2 unter der Telefonnummer 0621 963-2222 oder per E-Mail piludwigshafen2@polizei.rlp.de zu wenden.

Geldbeutel aus Rucksack gestohlen

Ludwigshafen (ots) – Am 14.05.2020 zwischen 11 Uhr und 11:20 Uhr, war eine 64-Jährige in einem Einkaufsmarkt in der Bruchwiesenstraße einkaufen. Ihren Rucksack hatte sie über den Einkaufswagen gehängt. Als sie ihren Einkaufswagen kurze Zeit unbeaufsichtigt ließ, nutzten unbekannte Täter diesen Moment aus und stahlen aus dem Rucksack ihren Geldbeutel.

Die Polizei rät eindringlich, Wertsachen immer eng am Körper zu tragen und nie unbeaufsichtigt zu lassen!

Wer etwas beobachtet hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, 0621 963-2122 oder per E-Mail piludwigshafen1@polizei.rlp.de zu wenden.

76-Jährige wird Opfer von Zetteltrick

Ludwigshafen (ots) – Am 14.05.2020 gegen 19:30 Uhr, wurde eine 76-Jährige gegen 19:30 Uhr auf der Straße vor ihrem Wohnhaus in der Arnimstraße von einer unbekannten Frau angesprochen. Die Frau erklärte sie habe hier in der Nähe eine Wohnung gemietet, sei jedoch zu einem Termin mit ihrer Vermieterin zu spät gekommen, weswegen sie nun der Vermieterin gerne einen Zettel hinterlassen würde. Da sie aber keinen Stift habe und auch nicht so gut schreiben könne, bat sie die 76-Jährige, ihr den Zettel zu schreiben. Daraufhin ging sie mit der Seniorin in deren Wohnung, in der die 76-Jährige für die unbekannte Frau den gewünschten Zettel schrieb.

Plötzlich hörte die 76-Jährige, wie die Wohnungstür aufging und sah gerade noch, wie ein unbekannter Mann mit dunkler Kleidung ins Treppenhaus ging. Die unbekannte Frau beschwichtigte sie daraufhin und erklärte, es wäre niemand in ihrer Wohnung gewesen. Kurz darauf ging sie auch. Als die 76-Jährige danach in ihren Räumen nach dem rechten sah, musste sie feststellen, dass Schmuck und Uhren in Höhe von mehreren tausend Euro gestohlen worden waren.

Beschreibung der Frau:
  • Die unbekannte Frau war etwa 20-25 Jahre alt. Sie hatte eine schmale Statur und hatte ihre dunklen Haare zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden. Sie trug einen hellblauer Pullover und eine dunkle Hose.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die unbekannte Frau und den unbekannten Mann geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.

Versuchte Einbrüche in zwei Wohnungen

Ludwigshafen (ots) – In der Zeit zwischen dem 13.05.2020 gegen 20:00 Uhr und dem 14.05.2020 gegen 19:50 Uhr, versuchten unbekannte Täter in zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in der Friedrich-Lux-Straße einzubrechen. An beiden Wohnungen waren Hebelspuren an den Wohnungstüren. Die Täter schafften es jedoch nicht, die Türen zu öffnen.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Ludwigshafen (ots) – Am 14.05.2020 zwischen 10:20 Uhr und 12:40 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Einfamilienhaus in der Friedelsheimer Straße ein. Sie stahlen Bargeld und Goldschmuck in bisher noch unbekannter Höhe.

Wer Beobachtungen gemacht hat und Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich an die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per E-Mail kiludwigshafen.k1.kdd@polizei.rlp.de zu wenden.

Wohnungsbrand in Friesenheim

Ludwigshafen (ots) – Am 15.05.2020 gegen 02:20 Uhr löste in einem 3-Familienhaus in der Riedsaumstraße Rauchmelder Alarm aus. In der Wohnung im 1. OG kam es zu einem Brand, bei welchem der 59-jährige Bewohner eine Rauchgasintoxikation erlitt. Die Feuerwehr Ludwigshafen rettete den Bewohner und löschte das Feuer.

Es entstand nach erster Einschätzung ein Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 EUR. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Der verletzte Bewohner wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Die Kriminalpolizei Ludwigshafen hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.