Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Darmstadt: Streit in Bus eskaliert – Busfahrer mit Schlägen attackiert

Darmstadt (ots) – Ein Mann, dessen Identität bislang noch nicht abschließend geklärt ist, wird sich nach seiner Festnahme am Donnerstag (14.5.) unter anderem wegen des Widerstandes gegen Polizeibeamte verantworten müssen. Der noch Unbekannte sitzt seit dem frühen Morgen im Gewahrsam der Polizei.

Der Beschuldigte und sein 20-jähriger Begleiter aus Gießen, waren kurz vor 2 Uhr, in einen Linienbus am Schloss eingestiegen. Dort hatten sie sich, mutmaßlich aufgrund ihrer starken Alkoholisierung, auffallend aggressiv verhalten und zudem das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes verweigert. Nach Ansprache durch den Busfahrer, verbunden mit der Aufforderung sich ruhig zu verhalten, rastete der Beschuldigte völlig aus und ging auf den Fahrer los.
Hierbei schlug er den 44-Jährigen mehrmals in das Gesicht und verletzte ihn dabei leicht. Glücklicherweise wurde die Attacke von Zeugen beobachtet, die folgerichtig reagierten und sofort die Polizei alarmierten.

Auch nach Eintreffen gleich mehrerer Streifen, ließ der Mann nicht von seinem Verhalten ab und leistete auch bei seiner Festnahme heftigsten Widerstand. Fortwährend trat, schlug und spuckte er nach den Beamten und verletzte dabei einen Ordnungshüter leicht am Bein.

Nachdem der außer Rand und Band Geratene schlussendlich überwältigt werden konnte, wurden er und sein Begleiter zur Wache gebracht. Dort wurde Anzeige erstattet und eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Während sein Weggefährte nach Abschluss der Maßnahmen nach Hause entlassen wurde, kam der Beschuldigte ins Gewahrsam.

Aktuell dauern die Ermittlungen zu seiner Identität sowie die Ursache seines Verhaltens weiter an.
In diesem Zusammenhang nimmt die Ermittlungsgruppe-City in Darmstadt, unter der Rufnummer 06151/9690, sachdienliche Hinweise entgegen.

Darmstadt: 35-Jährige an Haltestelle bestohlen – Wer kann Hinweise geben?

Darmstadt (ots) – Eine 35 Jahre alte Frau aus Darmstadt ist am Mittwoch (13.5.) an einer Haltestelle auf dem Luisenplatz bestohlen worden. Gegen 18 Uhr hatte der noch unbekannte Täter offenbar einen kurzen Augenblick ausgenutzt und sich, innerhalb weniger Sekunden, das IPhone aus der Handtasche geschnappt. Die Tasche stand dabei, kurzzeitig unbeobachtet, im Wartehäuschen.

Als die Frau den Diebstahl bemerkte, sprach die Darmstädterin einen Mann an, der zu diesem Zeitpunkt alleine mit ihr in dem Wartehäuschen stand. Hierauf stieg dieser auffallend schnell in die Straßenbahn ein und verschwand. Ob es sich bei dem Verdächtigen um den möglichen Täter handelt ist Gegenstand der Ermittlungen, die die EDC in Darmstadt übernommen hat.

  • Der Mann soll etwa 50 bis 60 Jahre alt sein. Er hatte einen dicken Bauch und schwarzgrau-meliertes Haar. Seine Kleidung soll schwarz gewesen sein. Zudem führte er ein Fahrrad mit sich.

Sachdienliche Hinweise zur Tat oder der beschriebenen Person, nehmen die Beamten unter der Rufnummer 06151/9690 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Münster: Achtung, Abzocke! “Dachhaie” betrügen Hausbesitzerin – Polizei bittet um Hinweise und warnt vor Betrugsmasche

Münster (ots) – Eine betrügerische Bande hat am Mittwoch (12.5.) bei einer 81 Jahre alten Hausbesitzerin in Münster ihre angeblich “preiswerte” Dienstleistung feil geboten und mit dubiosen Reparaturarbeiten an einem Garagendach, mehrere Tausend Euro ergaunern können.

Gegen 13 Uhr hatten die fünf Kriminellen bei der älteren Dame geklingelt und sie zur Reparatur ihres vermeintlich beschädigten Garagenvordachs überredet. Für wenig Geld, so das Angebot der Täter, könne der Schaden schnell behoben werden. Nach Abschluss der dubiosen Arbeiten forderten die Unbekannten jedoch von der Dame einen horrenden Preis von 7000 Euro und gaben gleichzeitig vor, scheinbar großzügig, sich schon mit 5000 Euro zufrieden zu geben. Nach anschließenden Verhandlungen und der Einigung auf einen Preis von 2900 Euro Entlohnung, suchten die Fünf zügig das Weite. Dafür nutzen sie einen blauen Transporter.

Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei in Darmstadt (K23) wegen des Verdachts des Betruges im Zusammenhang mit dem Phänomen der sogenannten “Dachhaie”. Neben der Suche nach weiteren Zeugen oder Geschädigten, möchten die Beamten zudem den aktuellen Fall nutzen, um wiederholt und eindringlich vor unseriösen Geschäften an der Haustür zu warnen.

Die Beamten schließen nicht aus, dass die fünf Männer mit ihrem blauen Lieferwagen bereits im Vorfeld bei anderen Hausherren vorgesprochen und ihre zwielichtige Hilfe angeboten haben.
Vor diesem Hintergrund fragen die Ermittler:
Wo sind sie aufgetreten und haben ihre unseriösen Dienstleistungen angeboten?
Wer hat für Leistungen am Dach überzogene Rechnungen bekommen, die bar bezahlt wurden?
Die Polizei nimmt unter der 06151/9690 alle Hinweise zu den sogenannten “Dachhaien” entgegen.

Dieburg/Groß-Umstadt: Unfall – Grauer Opel und weißer Mercedes – Unbekannter Zeuge gesucht

(ots) – Für den Fortgang von Ermittlungen im Zusammenhang mit einem Unfall, der sich am Dienstag (12.5.), auf der B 45 / Ecke Groß-Umstädter-Straße ereignete, sucht die Polizei in Höchst Augenzeugen des Geschehens sowie den Fahrer eines weißen Lieferwagens, der als wichtiger Hinweisgeber in Frage kommt.

Nachdem die Fahrerin eines grauen Opels, gegen 13 Uhr, im Ampelbereich, mit einem nachfolgend wartenden, weißen Mercedes kollidierte, hatte sie ihre Fahrt unvermittelt fortgesetzt und konnte glücklicherweise von dem noch unbekannten Lieferwagenfahrer im Anschluss gestoppt werden.

Jedoch setzte auch er sodann seine Fahrt fort, ohne seine Erreichbarkeiten zu hinterlassen. Weil er aber für die Rekonstruktion des Unfallhergangs als wichtiger Zeuge in Betracht kommt, wird sowohl er, als auch weitere Verkehrsteilnehmer, die den Unfall beobachten konnten, gebeten, sich bei der Polizei in Höchst zu melden. Unter der Rufnummer 06163/9410 , sind die Beamten zu erreichen.

Alsbach: Einbruch in Restaurant – Täter entwenden Spirituosen

(ots) – Mehrere Flaschen alkoholischer Getränke haben bislang noch unbekannte Täter in der Zeit zwischen Dienstag (11.5.), 23.30 Uhr und Mittwoch (12.5.), 14 Uhr, aus einem Restaurant in der Bahnhofstraße mitgehen lassen. Gewaltsam hatten sich die Täter Zugang zu dem Kellerraum der Lokalität verschafft und dort die gelagerten Flaschen entwendet.

Die Polizei in Pfungstadt (DEG) hat die weiteren Ermittlungen übernommen und nimmt unter der Rufnummer 06157/95090, sachdienliche Hinweise entgegen.

Groß-Gerau

Kelsterbach: Gestohlene Pakete und eine kleine Cannabisplantage – Ermittlungen gegen Pärchen

(ots) – Im Rahmen eines Verfahrens wegen des Verdachts des Diebstahls von Paketen haben Ermittler der Rüsselsheimer Kriminalpolizei am Mittwoch (13.05.) einen 21-jährigen Tatverdächtgen sowie seine 25-jährige Freundin festgenommen. Das Kommissariat 21/22 hatte über die Staatsanwaltschaft Darmstadt einen Durchsuchungsbeschluss für das Anwesen des Kelsterbachers erwirkt. Er steht im Verdacht, im Rahmen seiner Tätigkeit bei einem Paketzulieferer zahlreiche Pakete mit Smartphones, Tablets und Laptops entwendet und das Stehlgut anschließend über Online-Verkaufsplattformen verkauft zu haben.

Die Ermittler nahmen den 21-Jährigen am Mittwoch an seiner Arbeitsstelle fest. Bereits bei der Durchsuchung seines Wagens stellten die Fahnder Pakete sicher. Auch in der Wohnung des Festgenommenen in Kelsterbach stießen die Fahnder auf Smartphones, Laptops und weitere Pakete. Die Ermittlungen zu der Herkunft dieser Gegenstände dauern noch an. Neben dem vermeintlichen Diebesgut beschlagnahmten die Beamten im Anwesen auch eine professionelle, abgeerntete Cannabisplantage sowie Säcke mit den frisch abgeschnittenen Pflanzen.

In diesem Zusammenhang wurde auch die 25-jährige Freundin des Tatverdächtigen vorläufig festgenommen. Beide müssen sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Rüsselsheim: Gestohlenes Mountainbike im Internet angeboten – Festnahme bei fingiertem Kauf

(ots) – Nach dem Diebstahl eines Mountainbikes konnten Polizeikräfte am Mittwoch (13.05.) den mutmaßlichen Tatverdächtigen im Rahmen eines fingierten Kaufs vorläufig festnehmen. Am frühen Morgen hatte die 33-jährige Eigentümerin eines Mountainbikes der Marke Rockrider die Polizei in Rüsselsheim alarmiert. Auf einer Online-Verkaufsplattform hatte sie ihr Fahrrad entdeckt, welches dort zum Kauf angeboten wurde. Erst am Vortag hatte sie den Diebstahl im Konrad-Adenauer-Ring bei der Polizei angezeigt.

Durch die Polizisten wurde daraufhin Kontakt zu dem Anbieter des Velos aufgenommen, Interesse vorgetäuscht und ein Übergabetermin in Nauheim vereinbart. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes nahmen die Polizeibeamten den tatverdächtigen 17-Jährigen schließlich vorläufig fest.

Neben dem angebotenen Mountainbike stellten die Polizeikräfte auch ein weiteres Fahrrad der Marke “Bulls” sicher, welches durch den jugendlichen Rüsselsheimer ebenfalls online zum Verkauf angeboten wurde. Die Ermittlungen zu dessen Herkunft dauern derzeit noch an. Im Rahmen einer durch die Staatsanwaltschaft Darmstadt erwirkten Wohnungsdurchsuchung stießen die Streifen zudem auf weiteres Beweismittel. Der Jugendliche muss sich jetzt in dem Verfahren strafrechtlich verantworten.

Groß-Gerau: Zeugen nach Einbrüchen gesucht – Kriminelle haben es auf Bargeld abgesehen

(ots) – Mindestens drei Einbrüche in der Nacht zum Mittwoch (13.05.) gehen nach derzeitigem Stand auf das Konto von bislang noch unbekannten Tätern. Zwischen Dienstagabend (12.05.) und dem folgenden Morgen hatten es die Kriminellen auf zwei soziale Einrichtungen in der Schulstraße und Darmstädter Straße sowie auf eine Arztpraxis, die ebenfalls in der Darmstädter Straße befindet.

In allen Fällen drangen die Täter durch aufgehebelte Fenster in das Innere der Anwesen ein.
Hier erbeuteten sie bei der Suche nach Wertgegenständen nach derzeitigen Erkenntnissen über 2.000 Euro Bargeld. Mit dem Diebesgut suchten die die Unbekannten anschließend das Weite.

Das Kommissariat 21/22 der Rüsselsheimer Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in den drei Fällen übernommen und hofft auf Zeugenhinweise. Wer hat Verdächtiges beobachtet?
Die Polizisten sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

Kreis Bergstraße

Rimbach: Gefahr durch ausgehobene Gully- und Schachtdeckel – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Durch herausgehobene Gully- und Schachtdeckel wurden in der Nacht zum Donnerstag (13.5.-14.5.) gleiche mehrere Gefahrenstellen für Verkehrsteilnehmer in der Brunnengasse und Rathausstraße bereitet. Glücklicherweise kam niemand zu Schaden. Mitarbeiter der Gemeinde Rimbach entdeckten am frühen Morgen die aus den Fassungen herausgehobenen Deckel, die im Nahbereich abgelegt waren. Die Gefahrenstellen konnten schnell durch das Einsetzen der Abdeckungen behoben werden.

Wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt indes die Polizei in Heppenheim. Nach ersten Erkenntnissen wurden am Donnerstagmorgen (14.5.) in den betreffenden Straßen mehrere junge Personen beobachtet. Ob diese Gruppe mit dem Vorfall zu tun hat oder nicht, werden die weiteren Ermittlungen zeigen.
Wer Näheres zu der Personengruppe oder zu den Vorfällen sagen kann, meldet sich bitte bei den Ermittlern (DEG) der Polizeistation Heppenheim. Telefon: 06252 / 7060.

Viernheim: Zivilpolizei kontrolliert Personen auf Kapellenbergspielplatz

Viernheim (ots) – Nicht zum ersten Mal haben vier Personen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren die Abstandsregelung nach der Corona-Verordnung missachtet und wurden dafür belangt. Zudem wurde die Gruppe am Montag (11.5.) gegen 17.50 Uhr beim Joint-Rauchen auf dem Kapellenbergspielplatz in der Mannheimer Straße von Zivilbeamten erwischt.

Bei der Kontrolle führten die Beamten insgesamt über fünf Gramm Marihuana, eine Feinwaage sowie ein verbotenes Butterflymesser zutage. Entsprechende Anzeige wurden gefertigt. Anwohner beklagten sich darüber, dass im Bereich des Kapellenbergs mit Drogen gehandelt wird.
Die Polizei wird daher die Kontrollen fortsetzen.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen