Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Dreiste Trickdiebe stehlen Geldbörse aus Kofferraum – Zeugen gesucht

Vellmar (ots) – Opfer eines dreisten Trickdiebstahls wurde am Dienstagnachmittag eine 73-jährige Frau auf einem Discounterparkplatz in Vellmar. Während einer der beiden unbekannten Täter sie beim Einladen ihrer Einkäufe am Auto in ein Gespräch verwickelte, entwendete der zweite zunächst unbemerkt die im Kofferraum abgelegte Geldbörse. Anschließend ergriffen die beiden Diebe die Flucht.

Mit den weiteren Ermittlungen sind die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo betraut. Sie suchen Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Trickdiebstahl gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können.

Ereignet hatte sich der Diebstahl auf dem Discounterparkplatz an der Straße “Zum Feldlager”, nahe “Lange Wender”, gegen 17:15 Uhr. Wie die 73-Jährige den aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord schilderte, lud sie gerade die Einkäufe in ihren VW, als der fremde südländisch aussehende Mann sie in ein Gespräch verwickelte. Nach bisherigen Ermittlungen nutzte der zweite unbekannte Täter diesen Moment, um unbeobachtet die Geldbörse der abgelenkten Seniorin zu stehlen. Als sie kurz danach den Diebstahl bemerkte, waren die beiden Täter bereits in unbekannte Richtung geflüchtet.

Den Unbekannten, der mit ihr gesprochen hatte, beschreibt das Opfer folgendermaßen:
  • Etwa 35 Jahre alt, 1,70 bis 1,80 Meter groß, kräftige Figur, kurze dunkle Haare, trug eine weiße Maske über dem Mund, bekleidet mit einer schwarzen Trainingsjacke und einer dunklen Jeans, südländisches Erscheinungsbild, sprach gebrochen Deutsch.

Zeugen, die den Ermittlern des K 21/22 Hinweise geben können, melden sich bitte unter Tel.: 0561-9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Mähroboter aus Garten gestohlen – Zeugenhinweise erbeten

Schauenburg (ots) – Den Diebstahl seines Mähroboters musste ein Senior am gestrigen Mittwochmorgen im Schauenburger Ortsteil Elgershausen feststellen. Bislang unbekannte Täter hatten das Gerät der Marke “Garden Feelings” samt Ladestation aus seinem Garten gestohlen und waren anschließend unerkannt geflüchtet. Die ermittelnden Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei erbitten Zeugenhinweise.

Die Tatzeit des Diebstahls lässt sich auf den Zeitraum zwischen Dienstagabend, 21:30 Uhr, und Mittwochvormittag, 10:30 Uhr, eingrenzen. Die Täter hatten sich dem Garten am Saalweg, Ecke Sudetenstraße, aus unbekannter Richtung angenähert und es offenbar gezielt auf den Mähroboter abgesehen, der neben einem Holzunterstand abgestellt war. Weitere Beute machten die Diebe nicht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl gemacht haben oder Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Kassel unter
Tel.: 0561-9100 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen