Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Mainz Altstadt – Fahrradbesitzer gesucht

Mainz – Donnerstag, 14.05.2020, 00:26 Uhr Der Polizei wird in der frühen
Donnerstagnacht durch einen 24-Jährigen Zeugen mitgeteilt, dass er gesehen habe,
wie zwei bislang unbekannte Täter am Schillerplatz versuchten ein Fahrrad zu
entwenden. Die unbekannten Täter lassen dank des aufmerksamen Zeugen vom Fahrrad
ab und flüchten, bevor die Polizei eintrifft. Offenbar haben die Täter das
Fahrradschloss aufgebrochen, um es anschließend mitzunehmen. Bei dem Fahrrad
handelt es sich um ein Hollandrad der niederländischen Marke „Swapfiets“. Der
geschwungene Lenker ist das besondere Merkmal des Fahrrades. Außerdem ist es
grün und blau und hat ein beschädigtes Schloss, ebenfalls der Marke „Swapfiets“.
Es befindet sich bei der Polizeiinspektion 1. Die Polizei sucht nun neben dem
Fahrradbesitzer auch die unbekannten Täter. Diese können wie folgt beschrieben
werden: beide sind ca. 30-40 Jahre alt, 1,70 m groß und waren zum Tatzeitpunkt
dunkel gekleidet. Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann,
wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 1 unter der Rufnummer
06131/65-4110 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter
pimainz1@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Nieder-Olm – Telefonbetrüger

Nieder-Olm – Mittwoch, 13.05.2020, 13:20 Uhr

Am Mittwochmittag wird eine Dame aus Nieder-Olm durch einen Mann angerufen, der
sich „Nowak“ nennt und vorgibt bei der Bundesversicherungsanstalt tätig zu sein.
Er wolle die Angerufene vor Gefahren schützen, speziell vor Gefahren für ihre
Daten. Er nennt zum Abgleich den korrekten Namen und die korrekte Adresse.
Anschließend nennt er die Kontonummer der Dame, die jedoch falsch ist. Das
stellt die Frau fest, nennt jedoch nicht ihre richtige Kontonummer. Sie wird zu
einem anderen Mann verbunden, legt nun auf. Woher haben Betrüger diese Daten?
Viele Bürger, vor allem ältere, stehen mit ihrem Namen und der Adresse im
Telefonbuch. Eine weitere Möglichkeit an Personendaten zu gelangen stellen
Gewinnspiele o.ä. dar. Diese Daten werden gehandelt, auch unter Kriminellen.
Auch anhand der Vornamen ist es für die Täter schon gut möglich, eine Vorauswahl
treffen zu können. Zielgerichtet werden ältere Menschen angerufen. Wir warnen
vor solchen Anrufen. Nennen Sie niemals persönlichen Daten und lassen Sie sich
nicht unter Druck setzen. Legen Sie auf, das ist nicht unhöflich, sondern in
dieser Situation geboten, und rufen Sie im Zweifel einen nahen Angehörigen oder
Nachbarn zu sich bzw. bei der Polizei an, um sich zu besprechen. Für uns sind
diese Meldungen sehr wichtig. Die für Ihre Adresse zuständige
Polizeidienststelle können Sie für sich oder einen Angehörigen unter folgendem
Link sehen https://www.polizei.rlp.de/de/dienststellensuche/. Notieren oder
speichern Sie sich die telefonische Erreichbarkeit. Sind Sie in der
angesprochenen Situation zu aufgeregt oder haben die Nummer der
Polizeidienststelle gerade nicht verfügbar, scheuen Sie sich nicht über die 110
anzurufen. Melden Sie sich bitte auch, wenn es zu einem Schaden kam. Viele
wollen keine Anzeige erstatten oder Angehörige nicht in Kenntnis setzen, da sie
sich schämen. Dafür besteht kein Grund. Jeder kann Opfer dieser Kriminalität
werden. Melden Sie sich, wir helfen Ihnen.

Unfallflucht Bingen

Rupertusstraße. Bei einem Wendemanöver in einer Sackgasse stieß ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen einen geparkten PKW. Er entfernte sich unerlaubt vom Tatort; konnte aber mithilfe mehrerer Zeugen ermittelt werden.

Unfallflucht Bingen

Edeka Mainzer Straße. Beim Einparken auf dem Supermarkt-Parkplatz touchierte ein PKW-Fahrer ein fremdes Fahrzeug, stieg aus und begutachtete den Schaden an beiden Fahrzeugen. Dann parkte er sein Auto um, kaufte ein und beging anschließend Unfallflucht. Der Unfallverursacher konnte mithilfe von Kameras ermittelt werden.

Diebstahl und Hausfriedensbruch, St. Athanasius und St. Moris koptisch-orthodoxe Kirche

Münster-Sarmsheim

Am 10.05.2020, 13:30 Uhr, versuchten unbekannte Täter die Vorder- sowie Hintertür der Kirche auszuhebeln. Der Einstieg gelang ihnen dann durch Einschlagen des Dachfensters. Sie durchwühlten sämtliche Räume, beschädigten diverse Gegenstände und entwendeten zwei Weihrauchbehälter.

Verkehrsunfall mit Verletzten

Bodenheim

Am Mittwoch, 13.05.2020, gg. 16:20 Uhr kam es auf der Ortsrandstraße Bodenheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 82-jähriger Nackenheimer wollte aus der Hermann-Weber-Straße auf die Ortrandstraße nach links in Richtung Nackenheim einbiegen. Hierbei übersah er den aus Richtung Nackenheim kommenden Pkw-Fahrer. Es handelt sich dabei um einen 20-jährigen aus Harxheim. Der 20-jährige konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Hierbei wurde der Pkw des 82-jährigen in den Graben geschleudert. Bei dem Unfall wurden beide Beteiligte leicht verletzt und kamen zur Abklärung nach Mainz ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge erlitten einen wirtschaftlichen Totalschaden. Die Straße war zwischen 16:20 Uhr und 18:30 komplett gesperrt.