Gießen: Die Polizei-News

Beispielbild beschädigter Reifen
Beispielbild beschädigter Reifen

Verkehrsdienst nahm Baukipper in Fernwald-Steinbach ins Visier (siehe Foto)

Fernwald (ots) – Oftmals werden die Laufflächen der Reifen an den meist im Baustellenverkehr verwendeten Sattelkippern extrem beansprucht, so dass diese innerhalb kürzester Zeit durch z. B. Steine, scharfe Betonkanten oder andere spitze, herumliegende Materialien beschädigt werden. Dies nahm der regionale Verkehrsdienst Gießen zum Anlass, die Bereifung von den sogenannten “Kippern” zu kontrollieren. Dienstagvormittag (12. Mai) zwischen 08.30 Uhr und 11.00 Uhr überprüften die Experten an der Bauschuttdeponie in der Lahnstraße in Steinbach insgesamt 17 Fahrzeuge.

Anders als bei LKW, welche überwiegend auf befestigten Straßen unterwegs sind, treten bei Baustellenfahrzeugen schneller und meist auch schwerwiegendere Schäden auf. Betroffen ist meistens die Lauffläche des Reifens. Es findet ein stärkerer Abrieb statt und oft brechen Teile des Profils heraus. Bis zu einem gewissen Grad ist dies tolerierbar.

Sobald die Einschnitte oder Ausbrüche aber in die Tiefe gehen (Karkasse sichtbar/Drahtgeflecht) oder großflächig sind, könnte dies ein Grund zur sofortigen Untersagung der Weiterfahrt sein. Die Reifen müssen dann direkt vor Ort gewechselt werden. Bei den in Steinbach bemängelten LKW waren bei zwei Sattelkippern jeweils die Reifen der ersten von den drei Achsen des Aufliegers betroffen. Dies ist ein typisches Bild, da die erste Aufliegerachse gerade im beladenen Zustand am stärksten belastet wird.

Die Reifen wiesen hier bei den bemängelten LKW Einschnitte und kleinere Ausbrüche auf der Lauffläche auf, welche aber dem Anschein nach nicht bis auf die Karkasse gingen. Die Fahrer durften bis zur Firma zurückfahren, um die Reifen dort unmittelbar zu wechseln.

Im Falle eines Unfalles auf Grund schadhafter Reifen sieht der Tatbestandskatalog für den Fahrer ein Bußgeld von 90 € und für den Fahrzeughalter von bis zu 265 € vor. Zudem ist der Fahrer eines LKW vor Antritt der Fahrt zu einer Abfahrtskontrolle verpflichtet. Dies umfasst selbstverständlich auch die Kontrolle der Bereifung. Stellt er entsprechende Schäden fest, so darf er die Fahrt nicht antreten und muss vorher Reifen wechseln. Teilt er seinem Chef dies mit und dieser ordnet dennoch den Fahrtantritt ohne Reifenwechsel an sieht der Tatbestandskatalog 75 Euro und einen Punkt für den Halter vor.

Wie wichtig diese Kontrollen sind, zeigt auch, dass die Beamten bei dieser Kontrollaktion andere Verstöße feststellten. Drei Fahrer hatten sich nicht an die Regelungen der Lenk- und Ruhezeiten gehalten und werden wegen Verstößen gegen die Sozialvorschriften angezeigt. Zwei Fahrzeuglenker mussten ihre Ladungssicherung nachbessern, bevor sie weiterfahren durften und einer war zu schnell unterwegs.

Fernwald: Bewegungsmelder abgerissen

In der Kirchstraße in Fernwald haben Unbekannte am späten Dienstagabend Bargeld aus einem Parfümgeschäft mitgehen lassen. Die Unbekannten hatten an dem Gebäude einen Bewegungsmelder abgerissen und dann ein Fenster des Gebäudes aufgebrochen. Anschließend holten sie sich Bargeld und flüchteten. Trotz ausgelöster Alarmanlage konnten die Täter unerkannt entkommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Gießen: Offenbar gestohlenes Rennrad wieder da

Ein 27-Jähriger hat am Dienstagabend in der Grünberger Straße sein vor etwa acht Wochen gestohlenes Rennrad wieder aufgefunden. Schwierig, insbesondere für die Ermittlungen war die Tatsache, dass der Mann weder Strafanzeige erstattet noch sein Fahrrad registrieren ließ. Das Rad musste sichergestellt werden. Der 27-Jährige will sein Eigentum nachweisen lassen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum, dass bei solchen Fällen unbedingt eine Anzeige erstattet werden soll. Auch sollte das Rad entsprechend registriert werden. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Rabenau: Autos in Kesselbach geöffnet

In der Alsfelder Straße in Kesselbach haben sich Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch an einem Seat Ibiza zu schaffen gemacht. Die Unbekannten hatten aus dem Innenraum einen Laptop und eine Jacke entwendet. Auch in der Obere Heinsbergstraße durchwühlten die Unbekannten einen PKW und stahlen neben Bargeld auch einen Führerschein und eine EC-Karte. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Hungen: An Tür und Fenster gehebelt

In der Straße Am Grassee haben Unbekannte zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen versucht, in eine Kita einzubrechen. Offenbar flüchteten sie, noch bevor sie in das Gebäude gelangen konnten, in unbekannte Richtung. Hinweise bitte an die Polizeistation in Grünberg unter der Telefonnummer 06401 – 91430.

Linden: A45 – Drogenfahrer kontrolliert

Das Schneiden eines Lkw-Fahrers beim Auffahren auf die A45 machte am Dienstagnachmittag (12.05.2020) mittelhessische Autobahnpolizisten auf einen in Dortmund zugelassenen BMW aufmerksam. Der offensichtlich psychisch labile Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen.

Die Ordnungshüter entschieden sich den Wagen auf den Parkplatz “Pfaffenpfad” zwischen dem Gießener Südkreuz und Wetzlar Süd anzuhalten. Trotz “Bitte folgen” versuchte der Fahrer zunächst den Funkwagen zu überholen, setzte seinen BMW letztlich doch hinter den Streifenwagen und stoppte auf dem Parkplatz.

Sofort empfing der 37-Jährige die Kollegen mit wirren Ansprachen und wies auf seine Depressionen hin. Ein normales Gespräch war mit dem in Dortmund lebenden BMW-Fahrer nicht zu führen. Er räumte ein wegen seiner Krankheit Antidepressiva einnehmen zu müssen und regelmäßig Marihuana zu konsumieren. Er willige einem Drogenschnelltest ein, der den Konsum von THC nachwies. Die Ordnungshüter verschlossen den BMW auf dem Parkplatz und fuhren mit dem Dortmunder auf die Butzbacher Wache.

Dort nahm ihm ein Arzt eine Blutprobe ab. Während der gesamten Kontrolle unterlag er ständigen Stimmungsschwankungen. Eine Kontaktaufnahme mit einer psychiatrischen Einrichtung lehnte er ab. Letztlich stellten die Polizisten die Fahrzeugschlüssel sicher und informierten Angehörige in Dortmund, die sich ihm annahmen. Auf den 37-Jährigen kommt nun Strafanzeige wegen Straßenverkehrsgefährdung zu. Zudem informieren die Ordnungshüter die für den Dortmunder zuständige Führerscheinstelle über sein Verhalten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen