Edesheim: Informationen zur Badesaison 2020 im Freibad Edesheim

Edesheim – Die sechste Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz erlaubt nach wie vor keine Öffnung der Freibäder. Das oberste Gebot ist nun einmal: Abstand halten, mindestens 1,50 Meter. Und genau diese Verhaltensregel zum Schutz vor dem Coronavirus im Alltag und im Miteinander stellt für alle Bäder die größte Herausforderung dar.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung reagiert eher zurückhaltend auf die Frage nach Lockerungen. Sie könne derzeit keine seriöse Einschätzung geben, ob und wann Schwimmbäder wieder öffnen können. „Auch wenn die Fallzahlen in den vergangenen Tagen deutlich gesenkt werden konnten, ist das Infektionsgeschehen weiterhin dynamisch“, heißt es auf SWR-Anfrage.

„Wir müssen die Entwicklung abwarten“, so Eberhard Frankmann, Erster Beigeordneter. Unabhängig der Corona-Krise wurde mit den Saisonvorbereitungen begonnen, nach der Wartung und Inbetriebnahme der Chlorgasanlage Anfang Juni könnte der Badebetrieb starten. Betriebsleiter Timo Graf hat bereits ein Hygienekonzept erarbeitet, auf Grundlage der Empfehlung des Fachverbandes. So wird der Zugang zum Bad geregelt, wie sich etwa auch Warteschlangen vermeiden lassen und Besucherzahlen zu begrenzen sind. Und auch Sperrungen von Umkleideräumen oder Zugangsbeschränkungen zu Sanitärräumen werden berücksichtigt. Nach den ersten Berechnungen, basierend auf diesen Empfehlungen, können 175 Badegäste gleichzeitig im Bad sein und eine mögliche Regelung wäre ein Einlass im zwei-stündigen Wechsel.


News aus dem Kreis Südliche Weinstraße - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Südliche Weinstraße – bitte aufs Bild klicken