Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Edenkoben

Ehrlicher Finder

Venningen (ots) – Am Sonntag 10.05.2020 fand ein 68-jähriger Südpfälzer bei einem Spaziergang,
eine Geldbörse mit mehr als 500 EUR Inhalt an Bargeld.
Der Mann gab diese bei hiesiger Polizei Edenkoben ab.
Der Verlierer des Geldbeutels konnte ermittelt werden und selbstredend war die Freude groß.
Der ehrliche Finder erhielt einen gebührenden Finderlohn.

Motorradfahrer schwer verletzt

Bad Bergzabern/L 545 (ots) – Am Sonntag 10.05.2020 gegen 12:30 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Motorradfahrer die L 545 von Steinfeld in Richtung Bad Bergzabern. Auf halber Strecke verlor der Motorradfahrer, vermutlich aufgrund eines körperlichen Mangels, vor einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam von der Fahrbahn ab und stürzte.

Durch den Sturz zog sich der 60-Jährige schwere Verletzungen zu und wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Krankenhaus verbracht.
An dem Motorrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Einbruch in Gemeindehaus

Klingenmünster (ots) – Am vergangenen Wochenende gelangten bislang unbekannte Täter über ein aufgehebeltes Fenster in ein Anwesen der Gemeinde. Dort hebelten sie mehrere Türen auf und durchwühlten Schränke sowie Schubladen.

Die Höhe des Sachschadens ist bislang noch nicht bekannt. Wer am vergangenen Wochenende im Bereich des Gemeindehauses verdächtigte Beobachtungen gemacht hat, soll sich unter 06343-93340 oder per E-Mail unter pibadbergzabern@polizei.rlp.de melden.

Unfallflucht unter Alkoholeinfluss

Edenkoben

Am 08.05.2020, gegen 23:15 Uhr, kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Staatsstraße. Ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer befuhr die Staatsstraße von Edesheim kommend in Richtung Maikammer. In Höhe des Bahnhofes fuhr der Fahrer gegen den Bordstein der dortigen Fahrbahninsel, kam daraufhin ins Schleudern und auf einem Grünstreifen vor dem Bahnhof zum Stehen. Ein Unfallzeuge meldete den Unfall bei der Polizei und teilte mit, dass der Fahrer gerade die Kennzeichen vom Fahrzeug reißen würde. Noch vor dem Eintreffen der Streife entfernte sich der Fahrer mit den Kennzeichen von der Unfallstelle. Eine sofortige Fahndung blieb zunächst erfolglos.

Im Rahmen der folgenden Unfallaufnahme konnte der Halter des verunfallten Pkw, gegen 01:00 Uhr, in unmittelbarer Nähe zum Unfallort, durch die Streife angetroffen und kontrolliert werden. Bei dem Halter handelte es sich um einen 35-Jährigen aus dem Bereich Neustadt, welcher merklich alkoholisiert war und auf die Fahrerbeschreibung der Zeugen passte. Ein Atemalkohltest wurde verweigert.

Der Mann wurde zur Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Das nicht mehr fahrbereite Unfallfahrzeug wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Durch den Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 11000EUR.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Verkehrsunfallflucht

Annweiler, Lindelbrunnstraße 15

Im Zeitraum vom 08.05.2020, 16 Uhr und dem 09.05.2020, 18:30 Uhr beschädigte ein Verkehrsteilnehmer beim Ein,- oder Ausparken den in Längsaufstellung abgestellten PKW der Marke Mercedes-Benz, Farbe Weiß. Hinweise nimmt die Polizei in Landau unter 06341-2870 oder pilandau@polizei.rlp.de entgegen.

Brennender Komposthaufen

Freimersheim

Am 08.05.2020, gegen 19:45 Uhr, meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer eine starke Rauchentwicklung im Bereich des Sportplatzes. Bei einer Überprüfung konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass sich ein dort befindlicher Komposthaufen der Gemeinde selbst entzündet hatte. Der Brand konnte durch die verständigte Feuerwehr gelöscht werden. Es entstand kein Sachschaden.

Taschendiebstahl in Einkaufsmarkt

Edenkoben

Am 08.05.2020, gegen 14:30 Uhr, kam es in einem Einkaufsmarkt in der Luitpoldstraße zu einem Taschendiebstahl zum Nachteil einer 67-Jährigen aus dem Bereich der VG Edenkoben. Bisher unbekannte Täter entwendeten den Geldbeutel der Dame während des Einkaufs aus ihrer Handtasche. Anschließend hoben die Täter mit der im Geldbeutel befindlichen EC-Karte Bargeld vom Konto der Geschädigten ab. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500EUR. Bei den beiden Tätern soll es sich um eine schlanke Frau, ca. 30 Jahre, mit dunklen Haaren und einen schlanken Mann, ebenfalls ca. 30 Jahre, mit dunklen Haaren und einem Tattoo auf dem linken Arm, gehandelt haben.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei Edenkoben unter 06323 955-0 oder per Mail an piedenkoben@polizei.rlp.de entgegen.

Ältere Menschen werden immer wieder Opfer von Diebstählen und Betrügereien, da sie von Tätern oftmals als leichte „Beute“ angesehen werden. Bitte beachten Sie folgende Hinweise der Polizei, um sich vor Taschendieben zu schützen:

  • Tragen Sie Geld, Schecks, Kreditkarten und Papiere immer in
    verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper. –
    Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen verschlossen auf der
    Körpervorderseite oder klemmen Sie sie sich unter den Arm. –
    Benutzen Sie einen Brustbeutel, eine Gürtelinnentasche, einen
    Geldgürtel oder eine am Gürtel angekettete Geldbörse. – Legen Sie
    Geldbörsen nicht oben in Einkaufstasche, Einkaufskorb oder
    Einkaufswagen, sondern tragen Sie sie möglichst körpernah. – Hängen
    Sie Handtaschen im Restaurant, im Kaufhaus oder im Laden (selbst bei
    der Anprobe von Schuhen oder Kleidung) nicht an Stuhllehnen und
    stellen Sie sie nicht unbeaufsichtigt ab.
    Weitere Tipps wie sie sich vor Dieben und Betrügern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Spaziergänger mit Marihuana erwischt

Edenkoben

Am 08.05.2020, gegen 19:45 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Edenkoben einen 19-Jährigen Spaziergänger in den Weinbergen im südlichen Bereich von Edenkoben. Im Rahmen der Kontrolle ergab sich der Verdacht, dass der junge Mann aus dem Bereich der VG Edenkoben Drogen mit sich führt. Auf Ansprache händigte der Mann eine Kleinmenge Marihuana aus. Gegen den Spaziergänger wird ein Strafverfahren eingeleitet.

Verkehrsunfall und anschließende Flucht unter Alkoholeinwirkung

Bad Bergzabern

Zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung kam es am gestrigen Freitag, den 08.05.2020, gegen 15:40 Uhr in Bad Bergzabern. Demnach fuhr ein Verkehrsteilnehmer mit seinem Pkw über den Kreisverkehr in der Kapeller Straße in Bad Bergzabern, beschädigte den dortigen Fahnenmast und entfernte sich anschließend unerlaubt. Bei der umgehend eingeleiteten Fahndung konnte der Fahrer ermittelt werden. Ein Atemalkoholtest ergab 1,52 Promille. Somit wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen, der Führerschein sichergestellt und ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.