Neustadt: Ostschule wird eine Ganztagsschule

Symbolbild Schule (Foto: Pixabay/Oberholster Venita)
Symbolbild Schule (Foto: Pixabay/Oberholster Venita)

Neustadt an der Weinstraße – Die Grundschule Ostschule wird zum 1. August 2020 eine Ganztagsschule. Die im Juni 2019 erteilte Option kann laut der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig nun durch das Erreichen der Mindestteilnehmerzahl eingelöst werden. „Dies ist im Wesentlichen auf die gute und engagierte Vorbereitung vor Ort zurückzuführen“, so die Ministerin. „Ich möchte Ihnen und allen Beteiligten dafür sehr herzlich danken.“

Aktuell sind für die Ostschule für das Schuljahr 2020/21 insgesamt 343 Schülerinnen und Schüler angemeldet, davon verbindlich 149 für die Ganztagsschule.

Oberbürgermeister Marc Weigel zeigt sich erfreut über diesen Bescheid: „Die Erweiterung der Ostschule zur Ganztagsschule bedeutet eine weitere, nachhaltige Verbesserung des Bildungs- und Förderangebots in unserer Stadt. Es ermöglicht den Eltern eine leichtere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eröffnet ihnen zudem eine echte Wahlfreiheit darüber, ob ihr Kind innerhalb oder außerhalb der Familien betreut werden soll.“ Ein Dank gehe natürlich auch an die Schule, die sich auf diesen Weg begeben habe. „Eine solche Entscheidung bedeutet eine große Umstellung, der ein Prozess vorangeht, an dem viele Akteure beteiligt sind. Als die Schule uns damals mitgeteilt hat, dass sie Ganztagsschule werden möchte, haben wir als Schulträger und Politik sofort geantwortet, dass das eine tolle Sache ist und unsere volle Unterstützung zugesagt.“

Die Ostschule ist die fünfte Schule in Neustadt mit einem Ganztagsschulangebot. Weitere Standorte sind die Schubertschule, die Georg-von-Neumayer Realschule plus, die Eichendorffschule sowie die Heinz-Sielmann-Schule.

Als nächster Schritt erfolgt nun die Einleitung des Errichtungsverfahrens durch die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken