Gießen: Die Polizei-News

Überprüfung der Rahmennummer
Überprüfung der Rahmennummer

Gießen: Zahlreiche Kontrollen zum Schutz von “Schwächeren Verkehrsteilnehmern”

Gießen (ots) – Die Polizei Gießen führt im Rahmen Verkehrssicherheitsaktion “Schwächere Verkehrsteilnehmer 2020” in der Zeit vom 04. Mai bis 10. Mai 2020 zahlreiche Verkehrskontrollen zum Schutz der im Straßenverkehr besonders gefährdeten Personengruppe, Kinder, ältere Menschen und Radfahrer, durch.

Um Verkehrsunfälle unter Beteiligung von diesen “schwächeren Verkehrsteilnehmern”, insbesondere mit Verletzten und Getöteten, zu reduzieren, wird das Polizeipräsidium Mittelhessen in dieser Woche verstärkt auf diese Personengruppe einen Schwerpunkt legen.

  • Die Beamten werden in diesem Zeitraum an stark frequentierten Fuß- und Radwegen sowie in Fußgängerzonen und an Schulen auf Verstöße durch Fußgänger, Fahrradfahrer und Kraftfahrzeugführer achten.
  • Bei den Aktionen werden die Verkehrsteilnehmer aber auch auf die Gefahren durch Benutzung von Mobiltelefonen, MP3-Playern oder anderen elektronischen Geräten im Straßenverkehr hingewiesen und bei Verstößen geahndet.
Kontrolle von Radfahrer
Kontrolle von Radfahrer

Wer am Mittwoch (06. Mai) mit einem nicht verkehrstauglichen Fahrrad unterwegs war, wurde durch kontrollierende Beamte des regionalen Verkehrsdienstes im Gießener Altenfeldsweg über die vorschriftsmäßige Ausstattung aufgeklärt.

Zwischen 08.00 und 14.00 Uhr überprüften die Ordnungshüter 95 Fahrräder, davon wurden 37 Räder bzw. das Verhalten des Bikers beanstandet.

  • 20 Radler trugen während der Fahrt in beiden Ohren Stöpsel zum Musikhören. Der Bußgeldkatalog sieht dafür eine Strafe von 10 Euro vor.Die eingesetzten Kollegen wiesen die Radfahrer lediglich auf die allgemeinen Gefahren und möglichen Beeinträchtigungen solcher Geräte hin. Ein Bußgeld wurde gegen keinen der kontrollierten Radfahrer verhängt. Ein solche Prüfung muss auch immer im Einzelfall erfolgen.
    Grundsätzlich ist das Tragen solche „Ohrstöpsel“ erlaubt.
  • Bei über zwölf Rädern fehlten die lichttechnischen Einrichtungen. Ein Grund hierfür könnte sein, dass oftmals bei gutem Wetter Lichtsteckaufsätze von den Fahrern nicht mitgenommen werden. Den Fahrern drohen in diesen Fällen eine Geldbuße von 20 Euro. Zu einer Erhöhung kann es kommen, wenn es zu einer Gefährdung kommt oder zu einem Unfall.
  • 3 Besitzer müssen an ihrem Fahrrad eine Klingel nachrüsten.
  • Mit einem Bußgeld von 55 Euro darf eine ältere Frau rechnen. Sie telefonierte während der Fahrt und ließ sich bei der Kontrolle nicht davon abbringen. Offenbar war ihr das Verbot nicht bewusst.

Ein Rollerfahrer geriet ebenfalls in die Kontrolle. Bei der Überprüfung seiner Fahrzeugpapiere stellten die Ordnungshüter fest, dass möglicherweise eine Urkundenfälschung vorliegt.
Die Ermittlungen dauern hierzu noch an.

Insgesamt stießen die Kontrollen bei den beteiligten Radfahrern auf eine sehr positive Resonanz. In den meisten Fällen reichte ein aufklärendes Gespräch aus. Ein verkehrssicheres Fahrrad und die Benutzung von Fahrradhelmen tragen mit zur Verkehrssicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer bei.

Nicht zu vergessen sind die neuen Veränderungen zum Schutz von schwächeren Verkehrsteilnehmern nach der neuen Novelle der Straßenverkehrsordnung. Insbesondere Radfahrer und Fußgänger sollen im innerstädtischen Verkehr besser geschützt werden. Diese und weitere Änderungen stehen im neuen Bußgeld-Katalog: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/StV/Strassenverkehr/bussgeldkatalog-stvo.html.

Gießen: Dieb entkommt mit Geldbörse

(ots) – In der Landgrafenstraße hat ein Unbekannter am Mittwochnachmittag offenbar einen kurzen Zeitraum ausgenutzt und aus einem Kleinbus eine Geldbörse entwendet. Ein Handwerker war zu diesem Zeitpunkt mit Arbeiten beschäftigt und hatte das Fahrzeug nicht verschlossen. Der Unbekannte griff zu und flüchtete.

Zeugen konnten ihn beschreiben: Er soll etwa 30 Jahre alt und ca. 185 Zentimeter groß sein. Neben einer kräftigen Figur soll er kurze blonde bis dunkelblonde Haare und einen Dreitagebart haben. Auffällig soll eine hellbraune Latzhose, die er trug gewesen sein. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter der Rufnummer 0641 – 7006 3755.

Gießen: Diebe am Baucontainer

Im Alter Steinbacher Weg haben am Mittwoch, zwischen 06.30 und 17.30 Uhr, Unbekannte mehrere Kleidungsstücke, zwei Handys und Bargeld aus einem Baucontainer entwendet. Offenbar konnten die Langfinger in einem unbeobachteten Moment in den Container eindringen und die Sachen mitgehen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Pohlheim/Grüningen: Beim Vorbeifahren Fiat beschädigt

Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte offenbar beim Vorbeifahren einen in der Taunusstraße abgestellten Fiat. Der weiße Talento parkte in Höhe der Hausnummer 21. Als der Besitzer zu seinem Fahrzeug zurückkam, war dieses am linken Außenspiegel beschädigt. Der Schaden wird auf 200 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

Gießen: Bei Parkmanöver BMW beschädigt

Offenbar bei einem Parkmanöver touchierte ein Unbekannter einen auf einem Parkplatz in der Dürerstraße geparkten BMW. Der weiße Kombi stand dort zwischen Donnerstag (23.April) 20.00 Uhr und Samstag (25.April) 15.00 Uhr. Die Polizei schätzt den Schaden auf 500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Lollar: Opel auf Parkplatz beschädigt

1.500 Euro Schaden beklagt der Besitzer eines Opels nach einer Unfallflucht auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes im “Rothweg”. Der braune Astra stand dort am Montag (04.Mai) zwischen 09.45 und 12.00 Uhr. Der Verursacher beschädigte offenbar beim Rangieren das Fahrzeug am vorderen, rechten Kotflügel. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne seinen rechtlichen Pflichten nachzukommen. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

B49/ Reiskirchen: Auffahrunfall

Am Mittwoch (06.Mai) gegen 15.47 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der Bundesstraße B49. Ein 61-jähriger VW-Fahrer befuhr die B49 von Gießen nach Reiskirchen. Im Kreuzungsbereich Carl-Benz-Straße/ Bänningerstraße hielt er aufgrund einer roten Ampel an. Dies bemerkte eine 48-jährige Frau mit einem BMW zu spät und fuhr auf den vorausfahrenden VW des 61-Jährigen auf. Die Polizei schätzt den Schaden auf insgesamt 1.500 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen