Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Marburg_Wem gehoert dieses auffaellige Laptop? Hinweise bitte an die Kripo Marburg
Marburg_Wem gehoert dieses auffaellige Laptop? Hinweise bitte an die Kripo Marburg

13-Jährige belästigt – Junge, helfende Frau als wichtige Zeugin gesucht

Marburg (ots) – Am Montag 27.04.2020 etwa zwischen 14.20 und 14.30 Uhr, belästigten zwei Rad fahrende Männer auf dem Herrmann-Cohen-Weg (Weg zwischen Lahn und Stadtautobahn) ein junges Mädchen. Sie fuhren wohl zunächst langsam hinter ihr her, überholten und umkreisten sie, hinderten sie am weiterlaufen und sprachen sie dabei an.

Eine bislang leider noch unbekannte junge Frau bemerkte das Mädchen und registrierte die fehlende Reaktion der Radfahrer auf die Worte des Mädchens, sie in Ruhe zu lassen. Sie eilte zur Hilfe und sprach die Männer an, die daraufhin wegfuhren. Das Mädchen blieb unverletzt.

Die Kripo Marburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die einschreitende, junge Frau ist für sie eine wichtige Zeugin. Sie wird dringend gebeten, sich mit der Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0 in Verbindung zu setzen.

Radfahrer nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Breidenbach/Breidenstein (ots) – Mittwochfrüh 06.05.2020 erlitt ein 17-jähriger Radfahrer bei einem Unfall mit einem Auto schwere Verletzungen. Zur Rekonstruktion des Unfallhergangs ordnete die Staatsanwaltschaft Marburg die Hinzuziehung eines Gutachters an. Die Bundesstraße 253 war zwischen Breidenbach und Breitenstein zwischen 06.10 und 08.45 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt.

Nach den ersten Erkenntnissen fuhren Auto- und Radfahrer über die B 253 von Breidenbach nach Breidenstein. Auf der Strecke zwischen diesen Orten kam es letztlich zur Kollision. Nach notärztlicher Erstversorgung transportierte ein Rettungswagen den ansprechbaren, aber schwer verletzten 17-jährigen Radfahrer aus Breidenbach ins Krankenhaus. Der 53-jährige Autofahrer aus Dillenburg blieb unverletzt.

Der erhebliche Frontschaden an seinem Ford Ranger beläuft sich auf mindestens 6.000 Euro. Am 2.000 Euro teuren Mountainbike entstand ein Totalschaden. Weiter Informationen zum Unfallhergang sind erst nach den Vernehmungen insbesondere der Unfallbeteiligten sowie der festgestellten Zeugen und nach Vorliegen des Gutachtens möglich.

Auffälliges Diebesgut? – Kripo sucht Laptop-Besitzer (siehe Foto)

Marburg-Biedenkopf (ots) – Die Kripo Marburg vermutet, dass es sich bei dem in der Lahn gefundenen Laptop um Diebesgut oder Einbruchsbeute handelt. Leider ließ sich das Gerät bisher nicht zuordnen. Da es allerdings durch diverse Aufkleber eine sehr markante und auffällige Oberfläche und damit einen hohen Wiedererkennungswert hat, hofft die Kripo, dass sich der Besitzer meldet. Die Feuerwehr fand den Computer am 24. April in der Lahn. Es handelt sich offenbar um ein Samsung-Gerät.

U.a. befinden sich links oben und rechts unten große Aufkleber mit gebrochener Schrift. Rechts oben ist ein runder Aufkleber mit der Überschrift “summerbreeze 2014” Wem also gehört dieses auffällige Gerät? Wer kann Hinweise zum Besitzer geben? Hinweise bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Diebstahl auf der Baustelle – Rotationslaser weg

Kirchhain (ots) – Die Polizei ermittelt wegen eines Diebstahls auf der Baustelle in der Sonnenallee, der sich zwischen 16 Uhr am Donnerstag und 12 Uhr am folgenden Montag, 04. Mai ereignete.
Der oder die Diebe stahlen einen sogenannten Rotationslaser. Das komplette Set, bestehend aus dem Laser, dem Empfänger, dem Ladegerät und dem Akku hat einen wert von 1.000 Euro.
Der Laser trägt die Bezeichnung PR 2-HS a12.
Wo ist ein solches Gerät aufgetaucht? Wer hat im genannten Zeitraum Bewegung auf der Baustelle gesehen und kann nähere Angaben machen?
Hinwiese bitte an die Polizei Kirchhain, Tel. 06428/930565.

Heskem – Einbruch gescheitert

Am Dienstag, 05. Mai, versuchte ein Einbrecher zwischen 07 und 20 Uhr in ein Einfamilienreihenhaus in der Straße Auf dem Brunkel einzudringen. Seine Versuche, die Hauseingangstür aufzuhebeln scheiterten. An der Tür entstand ein nur geringer Sachschaden. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen rund um den Tatort bitte an die Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.

Niederklein – Sachbeschädigung durch Eierwurf

Das Ei zerplatzte an der Wand eines Hauses in der Straße Am Schwalbenschwanz. Die Versuche des Eigentümers, die hinterlassenen Flecken mit üblichen Reinigungsmitteln zu beseitigen, scheiterten.
Es entstand somit ein Schaden und die Polizei hat nunmehr die Ermittlungen wegen der Sachbeschädigung aufgenommen. Der folgenträchtige Eierwurf war zwischen 16.30 Uhr am Montag und 10.30 Uhr am Dienstag, 05. Mai. Hinweise bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428/9305-0.

Unfallfluchten – Zeugen gesucht – Hinweise erbeten

Wittelsberg – Kleinbus angefahren

“Auch wenn der weiße Renault Traffic Kleinbus zur Unfallzeit verbotswidrig entgegen der Fahrrichtung am Straßenrand im Ulrichsweg Ecke Hessenstraße parkte, darf man nach einer Kollision nicht ohne Schadensregulierung wegfahren. Dass ist Unfallflucht!”

Die Unfallflucht, durch die am Kleinbus ein Schaden am rechten Außenspiegel entstand, war in der Nacht zum Dienstag, 05. Mai, zwischen 22 und 07 Uhr. Bislang gibt es weder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug noch zu dessen Fahrer/Fahrerin.
Wer hat den Unfall gesehen oder gehört und kann sachdienliche Hinweise geben?
Die Unfallfluchtermittler der Polizei Marburg sind erreichbar unter Tel. 06421/406-0.

Gladenbach Bellnhausen – Stromkasten umgefahren

Nach den ersten Ermittlungen stieß ein Fahrzeug eines Paketdienstes bei einem Wende- und Rangiermanöver in der Allnastraße gegen einen Stromkasten. Obwohl der Unfall für den noch unbekannten Fahrer nicht unbemerkt blieb – er kontrollierte seinen Wagen wohl auf Beschädigungen – fuhr er weg, ohne den Unfall zu melden. Am Stromkasten entstand ein Schaden von mindestens 2000 Euro. Der Unfall war am Mittwoch, 29. April, um 11 Uhr. Wer hat den Unfall noch gesehen? Wer kann Angaben zum Fahrer des Paketdienstes machen? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461/9295-0.

Immer wieder Diebstahl aus Pkw – Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit

Marburg-Biedenkopf (ots) – Die Polizei berichtet seit einigen Wochen immer wieder über den Diebstahl aus Pkw. Tatorte waren zunächst in Kirchhain und den Ortsteilen und später in Cölbe. Am Dienstag, 05. Mai informierte die Polizei von gleichartigen Taten in Biedenkopf. In der Nacht zum Mittwoch, 06. Mai lagen die Tatorte der Diebstähle aus Pkw im Cölber Ortsteil Schönstadt. Betroffen waren mindestens fünf Autos in der Hebertsbach, der Alte Poststraße, Am Berg und Am Steg. Außerdem gab es noch einen versuchten Diebstahl eines Fahrrades in der Marburger Straße. “Zwar sind Vorgehen, Arbeitsweise und Zielrichtung weitestgehend vergleichbar und lassen einen Tatzusammenhang vermuten, letztlich steht aber nicht fest, ob hier wirklich Täter durch den Landkreis reisen und sich schwerpunktmäßig immer einen anderen Ort aussuchen oder ob es nicht doch mehrere unabhängig agierende Täter sind.”

  • Die Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit und Mithilfe!

“Schützen Sie sich zunächst mal davor, Opfer eines Diebstahls zu werden. Setzten Sie dem Täter Hindernisse entgegen. Verschließen Sie das Auto und kontrollieren den Verschluss. Lassen Sie keine Wertgegenstände im Auto liegen. Es geht darum, den potentiellen Dieben keine Gelegenheit zu bieten und es ihnen nicht so leicht zu machen. Man sollte immer daran denken, dass die Diebe nicht immer nur auf leicht transportable Wertsachen aus sind, sondern dass manchmal auch das Auto selbst ein Ziel sein könnte.”

“Sofern z.B. ortsfremde Personen und/oder Fahrzeuge auffallen, melden Sie die Beobachtungen bitte umgehend der Polizei. Auffälliges Verhalten könnte z.B. sein, wenn jemand an Autos vorbeischlendert und versucht Türen zu öffnen oder wenn jemand von Auto zu Auto geht. In solchen Fällen bitte sofort die Polizei anrufen, selbst dabei im Hintergrund bleiben und Kontakt mit der Polizei halten.
Hier gilt das Motto: Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anrufen!”

Wer hat in der Nacht zum Mittwoch, 06. Mai, in Schönstadt solche Beobachtungen gemacht?
Wer kann sachdienliche Hinweise geben?
Die Polizei bittet zudem alle betroffenen Fahrzeugbesitzer, die bislang nur, weil der oder die Täter keine Beute machten, auf eine Anzeige verzichteten, sich zu melden und die Anzeige zu erstatten.
Kripo Marburg, Tel. 06421/406-0.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen