Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Zwei Männer betrunken und im Drogenrausch

Kassel (ots) – Für zwei Männer im Alter von 40 und 23 Jahren endete der gestrige Dienstagabend 05.05.2020 unabhängig voneinander in den Gewahrsamszellen des Kasseler Polizeipräsidiums. Während der alkoholisierte 40-Jährige am Hauptbahnhof Passanten sowie Fahrgäste lauthals anpöbelte und belästigte, lief der unter Drogeneinfluss stehende 23-Jährige am Stern auf der Straße umher und hielt fahrende Autos an.

Mehrere Passanten und Fahrgäste hatten gegen 18:30 Uhr die Polizei wegen des pöbelnden Mannes am Hauptbahnhof gerufen. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streife des Reviers Mitte gelobte der 40-Jährige aus dem Kreis Waldeck-Frankenberg zunächst glaubhaft Besserung. Weil er nur wenige Minuten später erneut Passanten belästigte, rief der Mann zum zweiten Mal die Polizei auf den Plan und zeigte sich nun auch noch aggressiv. Die Polizeibeamten brachten den 40-Jährigen, der einem Atemalkoholtest nach knapp 3 Promille intus hatte, schließlich zur Übernachtung in das Gewahrsam.

Nur eine Stunde später kam es zum Einsatz der Polizisten am Stern. Verkehrsteilnehmer hatten besorgt über den Notruf 110 mitgeteilt, dass der Mann auf der Straße herumläuft und es zu gefährlichen Situationen kommt.

Die hinzugerufenen Beamten des Innenstadtreviers holten den verwirrten 23-Jährigen, der offenbar im Drogenrausch unterwegs war, schließlich von der Straße und brachten ihn zur “Ausnüchterung” in die Gewahrsamszelle. Eine Durchsuchung seiner Taschen förderte darüber hinaus nicht nur eine kleine Menge Amphetamine und Marihuana zutage.
Die Polizisten fanden bei dem 23-Jährigen auch noch einen falschen 200 Euro Schein und stellten ihn sicher. Der Mann aus Nieste muss sich daher nun neben dem Besitz von Betäubungsmitteln auch wegen des Inverkehrbringens von Falschgeld verantworten.

Brand in Einfamilienhaus – Zwei Bewohner verletzt

Kassel-Süsterfeld (ots) – Am gestrigen Dienstagabend 05.05.2020 kam es gegen 18:30 Uhr zu einem Brand in einem anderthalbstöckigen Einfamilienhaus in der Euren-Richter-Straße im Stadtteil Süsterfeld. Einen 58-jährigen Bewohner und seinen 56-jährigen Besucher brachten Rettungswagen mit einer Rauchgasintoxikation in ein Kasseler Krankenhaus.
Dieses konnte zumindest ein Geschädigter aber inzwischen wieder verlassen. Die Wohnung ist wegen der brandbedingten Beschädigung derzeit unbewohnbar.
Offenbar war nur durch das beherzte Eingreifen des 30-Jährigen Mitteilers Schlimmeres verhindert worden. Nachdem er die Feuerwehr informierte, half er den beiden Geschädigten sowie deren Hund dabei, sich aus dem Haus zu retten.

Wie die an der Brandstelle eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, ist das Inventar sowie auch Bausubstanz erheblich beschädigt worden. Nach ersten Ermittlungen war das Feuer in dem Wohnzimmer im Obergeschoss ausgebrochen. Der Sachschaden beläuft sich nach Einschätzung der Ermittler auf etwa 40.000 Euro.

Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung oder einen technischen Defekt liegen gegenwärtig nicht vor. Eine fahrlässige Verursachung des Brandes kann derzeit nicht ausgeschlossen werden. Die weiteren Ermittlungen zur Brandursache führen die Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Kripo.

Berauschter Rollerfahrer ohne Führerschein wegen fehlender Kennzeichen gestoppt

Kassel-Bettenhausen (ots) – Weil er ohne Kennzeichen am Roller unterwegs war, fiel ein mutmaßlich drogenberauschter 20-Jähriger in der Nacht zum heutigen Mittwoch einer Polizeistreife im Stadtteil Bettenhausen auf.

Die Beamten des Reviers Ost waren gegen 2.30 Uhr auf den Rollerfahrer aufmerksam geworden, als dieser ohne Kennzeichen am Zweirad vom Fasanenweg in die Heiligenröder Straße abbog.
Als sie den jungen Mann anhielten, mussten sie feststellen, dass er allem Anschein nach unter Drogeneinfluss steht und nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Auch die Herkunft des nicht zugelassenen Kleinkraftrades vermochte der Angehaltene nicht glaubhaft zu erklären.

Aus diesem Grund stellten die Beamten das Zweirad sicher und leiteten ein Verfahren gegen den
20-Jährigen aus Kassel wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls ein.
Zudem musste er eine Blutentnahme sowie die vorsorgliche Sicherstellung des Fahrzeugschlüssels über sich ergehen lassen und sich nun wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss verantworten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen