Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Polizei Hessisch Lichtenau

Fahrradfahrer wird das Handy gewaltsam entrissen

(ots) – Am Dienstagnachmittag 05.05.2020 gegen 16 Uhr wurde einem 41-jährigen Mann aus Hessisch Lichtenau auf offener Straße gewaltsam das Handy entrissen. Die Kriminalpolizei in Eschwege ermittelt gegen den mittlerweile bekannten Tatverdächtigen wegen Raubes.

Der 41-Jährige war zu der genannten Uhrzeit offenbar mit seinem Fahrrad in Hessisch Lichtenau auf der Straße Grüner Weg unterwegs, als sich ihm von hinten ein anderer Fahrradfahrer näherte. Als dieser dann auf gleicher Höhe mit dem 41-jährigen Opfer war, griff der Mann dann bei dem 41-Jährigen unvermittelt an den Lenker und riss dort ein Mobiltelefon aus einer Lenkerhalterung.

Der 41-Jährige bekam sein Handy aber noch zu packen und während beide Männer mit dem Rad weiterfuhren entbrannte ein Handgemenge um das Mobiltelefon, das der Täter letztlich doch noch gewaltsam an sich bringen konnte. Das Opfer kam infolge der Auseinandersetzung mit dem Fahrrad zu Fall und zog sich dabei Verletzungen an der rechten Hand zu.

Der Täter setzte sich zunächst auf dem Fahrrad mit dem entrissenen Handy ein Stück ab, warf das Gerät aber kurz darauf wieder von sich, als der 41-Jährige lautstark mit der Verständigung der Polizei drohte. Letztlich flüchtete der Täter dann ohne weitere Beute vom Tatort.

Kurze Zeit später traf die Polizei, die von einer Zeugin des Vorfalles verständigt worden war, am Geschehensort ein und übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Während eine sofortige Absuche des Umfeldes nicht mehr zum Aufgreifen des Täters führte, ergaben sich währen der Befragung des Opfers dann erste Hinweise auf einen ebenfalls aus Hessisch Lichtenau stammenden 38-jährigen Mann.

Während der Ermittlungen verdichteten sich die Verdachtsmomente gegen den 38-Jährigen, der im Zuge der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen schließlich vorläufig festgenommen und weiteren polizeilichen Maßnahmen unterzogen werden konnte.

Im Anschluss der erforderlichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 38-jährigen Tatverdächtigen wird nun seitens der Kriminalpolizei wegen eines Raubdelikts ermittelt.

Polizei Eschwege

Wildunfall (3)

Dienstagabend gg. 23.00 Uhr erfasste ein 27-jähriger Autofahrer aus Mannheim einen Dachs, als er mit seinem Auto auf der Bundesstraße B 27 von Bad Sooden-Allendorf in Richtung Eschwege unterwegs war. Das Auto wurde mit einem Schaden von 1.500 Euro in Mitleidenschaft gezogen, der Dachs war nicht mehr auffindbar.

Wildunfall (2)

Am frühen Mittwochmorgen gegen 03.45 Uhr kollidierte ein 32-jähriger Lkw-Fahrer auf der Bundesstraße B 250 zwischen Treffurt und Wanfried mit einem Reh. An dem Klein-Lkw entstand dadurch ein Schaden von 1500 Euro. Hinsichtlich des verletzten Tieres, das in die Feldgemarkung verschwand, wurde der zuständige Jagdausübungsberechtigte verständigt.

Polizei Sontra

Unbekannte brechen in mehrere Gartenlauben ein

In Sontra sind unbekannte Täter gleich in mehrere Gartenlauben vom Kleingartenverein Sontra eingebrochen, haben Sachschaden angerichtet und diverse Gegenstände gestohlen. Die Polizei sucht nun Zeugen und bittet um Hinweise.

In der Zeit von Montagnachmittag 14.00 Uhr und Dienstagmittag 12.00 Uhr traf es eine Gartenparzelle im Amselweg. Die Täter knackten ein Vorhängeschloss und gelangten so auf das Gartengrundstück, wo sie dann gewaltsam in eine Gartenhütte eindrangen und noch zwei Anbauten an der Hütte aufbrachen. Die Täter entwendeten u.a. einen Fernseher der Marke Telefunken, sowie einen Standmixer und einen Stabmixer der Marke Philips. Außerdem nahmen die Täter noch Töpfe, einen Akkuschrauber, eine Elektrosäge und einen Winkelschleifer mit. Der Wert des entwendeten Stehlgutes und der entstandene Sachschaden betragen insgesamt etwa 750 Euro.

Zwischen Sonntagnachmittag 16.00 Uhr und Dienstagmittag 13.00 Uhr gingen die Täter eine Parzelle im Fasanenweg an und entwendeten aus einer Gartenhütte, welche die Täter zuvor aufbrachen, einen Fernseher im Wert von 150 Euro. Der Sachschaden durch den Aufbruch wird auf 200 Euro beziffert.

Bei einer weiteren Parzelle im Fasanenweg haben unbekannte Täter zwischen Sonntagabend 18.00 Uhr und Dienstagmittag 13.00 Uhr einen Maschendrahtzaun durchgeschnitten und sind so auf das dahinter befindliche Gartengrundstück gelangt.
In diesem Fall ist jedoch lediglich der Schaden an dem beschädigten Zaun in Höhe von 30 Euro zu beklagen, da die Gartenhütte offenbar nicht angegangen wurde. Hinweise in diesen Fällen nimmt die Polizei in Sontra unter der Nummer 05653/9766-0 entgegen.

Polizei Witzenhausen

Kupferkabel im Wert von 5000 Euro entwendet

Nachdem am Dienstagmorgen gegen 07.30 Uhr von Bauarbeitern der Diebstahl einer größeren Menge an Kupferkabeln von der Brückenbaustelle an der Bundesstraße B 80 / B 27 nahe Neu-Eichenberg festgestellt worden war, haben Hinweise aus der Bevölkerung zeitnah zu einem Tatverdächtigen aus Witzenhausen geführt, der die Diebesware bereits am Montagabend entwendet und mit seinem Fahrzeug von der Baustelle abtransportiert haben soll.
Der Wert der entwendeten Kupferkabel wird auf etwa 5000 Euro beziffert.

Gegen 07.30 Uhr war der Diebstahl am gestrigen Dienstag auf der Baustelle an der B 27, Abzweig B 80 Höhe Arnstein aufgefallen.
Im Zuge der Anzeigenaufnahme und der weiteren Ermittlungen durch die Beamten der Polizei in Witzenhausen erhielten diese dann erste Hinweise auf die Person eines
33-jährigen Witzenhäusers, der mit seinem Auto am Vorabend zu späterer Uhrzeit dabei gesehen worden war, wie er in verdächtiger Weise mehrere Gegenstände aus dem Auto lud und diese auf seinem Grundstück verstaute. Diese Hinweise verdichteten sich am Dienstagvormittag, so dass die Beamten der Polizei in Witzenhausen letztlich bei dem 33-jährigen Tatverdächtigen vorstellig wurden.
Nachdem der Mann sich zunächst weigerte, die Beamten freiwillig in sein Haus zu lassen, erfolgte letztlich auf Anordnung eines zuständigen Ermittlungsrichters doch noch die Durchsuchung des Wohnhauses und des Autos.

Die Durchsuchung des Hauses, welche aufgrund der Hausgröße zusätzliche Beamte erforderte, führte noch am Vormittag zum Auffinden des Stehlgutes, welches der Tatverdächtige auf dem Dachboden deponiert hatte. Seitens der Polizei wurde die Diebesware schließlich sichergestellt.

Der 33-jährige Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und nach den erforderlichen, polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl.

Wildunfall (3)

5000 Euro sind das Ergebnis eines Wildunfalls vom Dienstagabend, 22.05 Uhr.
Ein 52-jähriger Autofahrer aus Witzenhausen hatte zu der Uhrzeit auf der Landesstraße L 3237 zwischen Kleinalmerode und Witzenhausen ein unbekanntes Wildtier erfasst, welches nach der
Kollision nicht mehr auffindbar war.

Sattelzug und Pkw kollidieren

Auf der Bundesstraße B 80 zwischen Gertenbach und Witzenhausen kam es Dienstagmittag gegen 13.00 Uhr zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Sattelzug. Ein 56-jähriger Autofahrer aus Göttingen wollte den vor ihm fahrenden Sattelzug eines 54-Jährigen aus Simmern überholen.
Der Autofahrer musste aber, als er bereits ausgeschert war, den Überholvorgang aufgrund von Gegenverkehr wieder abbrechen. Beim Wiedereinscheren hinter dem Sattelzug streifte der Autofahrer mit seiner rechten Fahrzeugfront die Stoßstange am Sattelauflieger, wodurch an beiden Fahrzeugen Sachschaden in nicht bekannter Höhe entstand.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen