Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt

Darmstadt-Stadtmitte: Straßenbahn angefahren und geflüchtet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Dienstag 05.05.2020 gegen 14:10 Uhr, kam es auf der Frankfurter Straße in Höhe der Haltestelle Pallaswiesenstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einem Lieferwagen und dem Anhänger der Straßenbahn der Linie 5 in Richtung Kranichstein. Nach Aussagen von Fahrgästen fuhr der Lieferwagen rückwärts gegen den stehenden Anhänger und entfernte sich dann von der Unfallstelle. Es wurde niemand verletzt.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Unfall gesehen haben und das Kennzeichen angeben können.

Darmstadt/Aschaffenburg: Rauschgifthandel gestoppt – Zwei Tatverdächtige in Haft

(ots) – Im Zuge intensiver Ermittlungen ist es der Staatsanwaltschaft und der Polizei gelungen, einen Rauschgifthandel zu stoppen. Die Durchsuchung einer Darmstädter Wohnung am Samstag (2.5.2020) sowie die Festnahme beider Tatverdächtiger basierten auf umfangreichen Ermittlungen im Vorfeld, initiiert von der Polizei in Unterfranken. Hier hatte sich im Rahmen der Festnahme eines 26-Jährigen, nach einer mutmaßlichen Kurierfahrt und der anschließenden Durchsuchung seines Autos die Spur in das südhessische Gebiet ergeben.

Bei den sich unmittelbar anschließenden Folgemaßnahmen und nach Erhalt eines richterlichen Beschlusses stellten die Ermittler dann in der Wohnung der 22- und 29-jährigen Darmstädter rund 4730 Gramm Marihuana, 113 Gramm Haschisch, 1056 Gramm Amphetamine, eine hochwertige Armbanduhr sowie einige Tausend Euro Bargeld sicher. Auch stießen die Polizisten neben den Drogen auf Pfefferspray sowie ein Einhand- und ein Cuttermesser.

Beide Wohnungsinhaber und zugleich des Drogenhandels dringend Tatverdächtige, verbrachten die Nacht in der Zelle und wurden noch am Sonntag (3.5.2020) einem Haftrichter vorgeführt. Dieser schickte beide Beschuldigte in Untersuchungshaft. Derweil dauern die Ermittlungen zu den Hintergründen und weiteren möglichen Mittätern an.

Darmstadt-Dieburg

Griesheim: Zahlreiche Autos im Stadtgebiet beschädigt

(ots) – Zahlreiche Autobesitzer haben sich in den vergangenen Tagen, zurückreichend bis Mitte April 2020, bei der Polizei in Griesheim gemeldet und Anzeigen erstattet, nachdem noch unbekannte Täter mutwillig die geparkten Fahrzeuge beschädigt hatten.

Allein zwischen Samstag 02.5.2020 und Sonntag 03.5.2020 gerieten in diesem Zusammenhang mindestens 5 Fahrzeuge in der Jahnstraße, der Donaustraße und der Freiligrathstraße ins Visier der Vandalen, darunter ein Wohnmobil vom Hersteller Citroen, bei dem der verursachte Schaden auf mindestens 4.000 Euro geschätzt wird.

Bei den Autos handelt es sich um Modelle der unterschiedlichsten Hersteller. So fanden auch die Eigentümer eines grauen Opels, abgestellt am Freitag (17.4.) in der Gellgasse oder die Besitzer eines schwarzen BMW, geparkt am Dienstag (28.4.) im Eulerweg, ihre Wagen zerkratzt und teilweise eingedellt vor. Der bislang verursachte Gesamtschaden wird derzeit auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Die Dezentrale Ermittlungsgruppe in Griesheim ermittelt und schließt einen möglichen Zusammenhang der einzelnen Taten nicht aus. Vor diesem Hintergrund suchen die Beamten Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder in diesem Kontext sachdienliche Beobachtungen gemacht haben. Auch bitten die Polizisten darum, sich bei verdächtigen Wahrnehmungen umgehend mit den Beamten der Polizeistation in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06155/83850).

Roßdorf: Jugendliche brechen in Ferienhaus ein und rufen die Polizei auf den Plan

(ots) – Beamte der Polizeistation Ober-Ramstadt haben am Montagabend (4.5.) drei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren vorläufig festgenommen, nachdem das Trio in die Räume eines leer stehenden Ferienhauses “Am Hasenböhl” eingebrochen war.

Gegen 19 Uhr hatten aufmerksame Zeugen umgehend die Ordnungshüter verständigt, als sie den verdächtigen Lärm wahrgenommen hatten. Die sofort alarmierten Streifen ertappten die drei jungen Männer aus Roßdorf noch am Tatort. Dabei stellten die Beamten zudem starken Marihuanageruch fest und bei der anschließenden Durchsuchung geringe Mengen Betäubungsmittel sicher. Nach ersten Erkenntnissen hatten die Beschuldigen gewaltsam die Eingangstür des Anwesens geöffnet, um in das Gebäude zu gelangen.

Derzeit gehen die Ermittler nicht davon aus, dass das Trio etwas entwendete. Die Festgenommenen werden sich jetzt in gleich mehreren Ermittlungsverfahren strafrechtlich verantworten müssen.

Griesheim: Ungebetener Gast löst Alarm aus und flüchtet

(ots) – Ein noch unbekannter Mann hatte in der Nacht zum Dienstag (5.5.) offenbar nichts Gutes im Sinn, als er sich gegen 3 Uhr Zutritt zu einem Grundstück in der Schöneweibergasse verschaffte und sich dort mit einer Taschenlampe auf der Terrasse umschaute. Glücklicherweise löste dabei der Alarm des Hauses aus und weckte somit die Aufmerksamkeit der Bewohner, die umgehend die Polizei verständigten.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem zu Fuß in Richtung Otto-Wels-Weg Flüchtenden verlief ohne Erfolg. Zum Zeitpunkt des Geschehens war er mit einer weißen Kapuzenjacke bekleidet. Zudem führte er eine Umhängetasche mit sich. Im Bereich seines Oberschenkels wurde ein reflektierendes Logo wahrgenommen.

Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Polizei in Griesheim, in Verbindung zu setzen (Rufnummer 06155/83850).

Reinheim: KTM Motorrad gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Montag (3.-4.5.) haben Diebe ein in der Ludwigstraße abgestelltes Motorrad gestohlen. Das motorisierte Zweirad vom Hersteller KTM, Modell KTM EXC 200, DA-V 209, hat die Farbe Orange.
Zum Zeitpunkt des Diebstahls war an dem Fahrzeug das Kennzeichen DA-V 209 angebracht. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation in Ober-Ramstadt unter der Rufnummer 06154/63300 entgegen.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Vandalen wüten auf Schulgelände – Polizei bittet um Hinweise

(ots) – Noch unbekannte Vandalen haben im Zeitraum zwischen Donnerstagabend (30.04.) und Montagmorgen (04.05.) auf dem Gelände einer öffentlichen Schule am “Evreuxring” gewütet. Nach derzeitigem Kenntnisstand betraten die Kriminellen das Gelände und gelangten unter Gewalteinwirkung in die Klassenräume. Dort hinterließen die ungebetenen Gäste Getränkeflaschen, Essensreste und Zigarettenstummel. Offenbar hielten sich die Unbekannten unbefugt in den Räumen auf, bevor sie ihr weiteres Unwesen trieben.
Polizeilichen Ermittlungen zufolge, nutzten die Kriminellen die Stühle aus den Klassenräumen und schlugen damit mehrere Fensterscheiben ein. Der Schaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf rund 10.000 Euro.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei in Rüsselsheim sucht Zeugen, die unter anderem Personen beobachtet haben, die sich im Tatzeitraum auf dem Gelände aufhielten.
Alle Hinweise werden unter der Rufnummer 06142/696-0 entgegengenommen.

Raunheim: Bewohner überrascht Einbrecher – Polizei sucht Zeugen

(ots) – In der Nacht zum Dienstag 05.05.2020 gegen 02.50 Uhr, rückte ein Wohnhaus im Rabenweg in das Visier eines Kriminellen. Hierbei versuchte dieser, durch Aufhebeln der Terrassentür, ins Innere der Wohnung zu gelangen. Vermutlich durch den verursachten Lärm, wurde der Bewohner auf das Geschehen aufmerksam. Als plötzlich das Licht auf der Terrasse anging, erschrak der ungebetene Gast und suchte umgehend das Weite. Bis auf die Tatsache, dass der Unbekannte eine Taschenlampe bei sich trug, kann die Person nicht näher beschrieben werden.

Anwohner oder Zeugen, die in diesem Zusammenhang verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Kriminalkommissariat 21/22 in Rüsselsheim unter der Rufnummer 06142/696-0 zu melden.

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Am 28.04.2020 gegen 18:30 befuhr ein hellblauer Daimler die Kreuzung Vitrolles-Ring / Langstraße. Dieser hielt auf Grund querender Fußgänger ordnungsgemäß an. Das nachfolgende Fahrzeug, ein weißer Mercedes, Limousine, bemerkte dies zu spät und streifte den hellblauen Daimler. Anschließend flüchtete der weiße Mercedes in Richtung Okrifteler Straße.

In diesem Zusammenhang werden Zeugen gesucht, welche den Unfallhergang beobachtet haben oder den Unfallverursacher bzw. sein/ ihr Fahrzeug beschreiben können. Hinweise nimmt die Polizei in Mörfelden-Walldorf unter folgender Tel.Nr 06105-40060 auf oder jede andere Polizeidienststelle.

Mörfelden-Walldorf: Zeugen nach versuchten Autoaufbrüchen gesucht

(ots) – Zwei abgestellte Fahrzeuge rückten auf einem Firmengelände “Am Wildzaun” in das Visier Krimineller. Im Innenraum der Autos befand sich Werkzeug, worauf es die Unbekannten vermutlich abgesehen hatten. Die versuchten Auto-Aufbrüche wurden am Montagmorgen (04.05.) entdeckt und können bis zum letzten Donnerstagnachmittag (30.04.) zurückliegen.

Für die Tat schlugen die Unbekannten die Dreiecksscheiben der Autos ein. Der Versuch diese im Anschluss zu öffnen, gelang den Kriminellen nicht, woraufhin sie die Flucht ergriffen.

Das Kriminalkommissariat 21/22 in Rüsselsheim ist mit dem Fall betraut und fragt: Wer hat in diesem Zeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht und kann Hinweise zu den versuchten Aufbrüchen geben? Die Ermittler sind unter der Rufnummer 06142/696-0 zu erreichen.

Mörfelden-Walldorf: Unfallflucht – Zeugen gesucht

(ots) – Am Montag 04.05.2020 gegen 10.10 Uhr, ereignete sich im Bereich der Einmündung Birkenweg/Isarstraße in Walldorf ein Unfall im Begegnungsverkehr. Beteiligt waren ein silberner Ford Focus und ein schwarzer Mercedes, außerdem wurde ein geparkter schwarzer Pkw Nissan beschädigt.

Der beteiligte Fahrer des Ford Focus entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, Hinweise zu diesem Fahrzeug werden erbeten. Hinweise bitte an die Polizeistation Walldorf, Tel. 06105/40060.

Kreis Bergstraße

Viernheim: 45-Jähriger ohne Führerschein unterwegs

(ots) – Wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis muss sich ein 45-Jähriger nach einer Kontrolle am Montag (04.05.) in einem Verfahren verantworten. Der Mann aus dem Rhein-Neckar-Kreis war gegen 16.30 Uhr durch eine Streife des Bundesamts für Güterverkehr auf der Tank- und Rastanlage an der Autobahn 659 bei Viernheim kontrolliert worden.

Da der Lastwagenfahrer keinen Führerschein vorzeigen konnte, wurden unsere Kollegen der Verkehrsinspektion hinzugerufen. Er legte den Beamten ein Schreiben des Rechtsamts vor, wonach er seinen Führerschein seit Anfang November hätte abholen können. Laut eigenen Erklärungen hatte er dies bisher nicht geschafft.

Ermittlungen ergaben jedoch, dass dem 45-jährigen Fahrer der Führerschein gerichtlich entzogen wurde und eine Sperrfrist bis Oktober 2020 besteht. Das Dokument sowie seine Fahrerkarte wurden sichergestellt. Anhand der Daten konnte festgestellt werden, dass der Gestoppte über 50 mal in der Sperrfrist mit dem Lastwagen unterwegs war. Die weiteren Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Mörlenbach: Aufbruchswerkzeug in der Weschnitz verloren

(ots) – Kriminelle, die dabei waren, einen Zigarettenautomaten auf dem Bahnhofsgelände aufzubrechen, haben auf der Flucht vor der Polizei einen Koffer mit Aufbruchswerkzeug in der Weschnitz verloren.

Aufmerksame Anwohner meldeten am Dienstag (5.5.2020) um kurz vor 02 Uhr zwei verdächtige Männer, die gerade dabei waren, den Automaten in der Weinheimer Straße aufzubrechen. Beim Eintreffen des ersten Streifenwagens flüchteten die Täter in den angrenzenden Wald. Die weitere Suche, bei der auch Diensthunde eingesetzt waren, führte zum Auffinden des Aufbruchswerkzeugs, dass auf der Flucht von den Tätern verloren und durch die Freiwillige Feuerwehr Mörlenbach aus dem Wasser gezogen wurde. Die Täter hingegen verschwanden durch das Dickicht.

  • Die gesuchten Männer sind mittleren Alters und von kräftiger Statur. Der eine Täter trug ein schwarzes Oberteil, eine Jeanshose und hat einen Haarkranz.

Wem sind die geflüchteten Männer, deren Kleidung durch die Flucht verdreckt und durchnässt sein dürfte, aufgefallen? Alle Hinweise zu dem Fall nehmen die Ermittler der Polizei in Heppenheim (DEG) unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Bensheim: Zivilbeamte nehmen 17-jährigen Rauschgifthändler vorläufig fest

(ots) – Einen mutmaßlichen Rauschgifthändler haben Zivilbeamte am Montag (4.5.2020) gegen 11.45 Uhr an der Taunusanlage vorläufig festnehmen können. Gegen den erst 17-jährigen Täter wurden entsprechende Anzeigen erstattet.
Nachdem die Ermittler vier Personen in der Taunusanlage beobachtet hatten, wurden zwei von ihnen beim Verlassen des Parks angehalten. Der 17-Jährige gab gleich Fersengeld, konnte jedoch wenige Meter von einem Beamten eingeholt und festgenommen werden. Dass er sich vehement gegen die Festnahme wehrte, hatte vermutlich den Hintergrund, dass er in seinem Rucksack 14 kleine Plastiktütchen mit Marihuana dabei hatte.

In seinem Zimmer, in der elterlichen Wohnung, wurde zudem eine Feinwaage, entsprechendes Verpackungsmaterial für Drogen sowie mutmaßliches Geld aus Rauschgiftgeschäften in Höhe von
225 Euro sichergestellt.

Südhessen

Südhessen: Polizei warnt vor erneuten Telefonabzocken

Südhessen (ots) – Im Laufe des heutigen Tages, Dienstag (5.5.), kam es in den verschiedenen Landkreisen von Südhessen zu vermehrten Anrufen von Trickbetrügern.

Bei einem Telefonat in Lorsch gab sich der Betrüger als Enkel der Angerufenen aus. Er würde bei einem Notar sitzen, da er sich eine Immobilie kaufen möchte. Nun benötige er von der angeblichen Großmutter 25.000 Euro. Auch im Bereich von Darmstadt kam es zu mindestens vier gemeldeten Sachverhalten mit derselben Absicht. Bei einem Anruf versuchte eine Betrügerin 10.000 Euro, ebenfalls für den Kauf einer Immobilie, zu erlangen. In allen Fällen kam es zu keiner Geldübergabe.

Vor diesem Hintergrund warnt die Polizei erneut vor den Anrufen der Trickbetrüger. Diese versuchen mit den unterschiedlichsten Maschen an hohe Geldsummen zu gelangen.

  • Seien Sie skeptisch, wenn Sie von einem vermeintlichen Familienmitglied angerufen werden und den Namen erraten sollen!
  • Lassen Sie sich nicht auf Gespräche ein, die darauf abzielen, Kenntnisse über vorhandene Sach- und Vermögenswerte zu erlangen!
  • Notieren Sie sich Name und Rückrufnummer des Anrufers, beenden Sie das Gespräch und sprechen Sie vor dem Rückruf mit einer Person ihres Vertrauens!
  • Lassen Sie sich nicht emotional unter Druck setzen!

Scheuen Sie sich nicht das Gespräch zu beenden, wenn Ihnen etwas ungewöhnlich erscheint! Verständigen Sie die die örtliche Polizei oder die Notruf-/Einsatzzentralen der Polizei über die Notrufnummer 110.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen