Neustadt und Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Holger Knecht)
Symbolbild (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – 05.05.2020 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.


Lambrecht: Fahrradfahrer fährt auf Auto – waren es die Drogen?

Lambrecht (ots) – Ein VW-Fahrer wollte am 04.05.2020, um 18:25 Uhr links in eine Parklücke auf dem Friedrich-Ebert-Platz einbiegen. Er verlangsamte die Fahrt und setzte den Blinker. Der hinter ihm fahrende 25-jährige Fahrradfahrer erkannte die Situation zu spät und fuhr vorn, links gegen den VW. Am PKW entstanden hierdurch Schäden in Höhe von etwa 1500 Euro. Der Fahrradfahrer erlitt leichte Verletzungen an der Hand. Ob er, wie von ihm angegeben, nur zufällig kurz in eine andere Richtung geschaut hatte oder auch die zuvor eingenommenen Drogen eine Rolle gespielt hatten, müssen die Ermittlungen zeigen. Jedenfalls waren bei dem junge Mann im Rahmen der Unfallaufnahme Auffälligkeiten zu erkennen, die einen vorausgegangenen Konsum derartiger Substanzen nahegelegt hatten. In der Folge räumte der Fahrradfahrer ein, am Morgen „eine geraucht zu haben“. Eine Blutprobe wurde entnommen.


Bad Dürkheim: Seitenscheiben eines Fiat-Transporters eingeschlagen

Bad Dürkheim (ots) – Im Meisterwasental schlugen bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Montag die Seitenscheiben eines Fiat-Transporters ein. Möglicherweise wurden die Täter bei der Tat gestört.

Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de

Nicht nur das Auto selbst, auch Handys, Bargeld, Wertsachen etc. geraten in das Visier der Kriminellen. Tipps, wie sie sich vor PKW-Dieben schützen können, finden Sie unter https://www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/geben-sie-autodieben-keine-chance/


Bad Dürkheim: Diebstahl aus Büroräumen

Bad Dürkheim (ots) – Im Zeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen wurden aus Büroräumen in der Bruchstraße Gegenstände und Bargeld entwendet. Wie die bislang unbekannten Täter in die Räumlichkeiten gelangten, konnte noch nicht geklärt werden. Der Schaden wird auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Maxdorf: Fahren ohne Fahrerlaubnis auf der BAB 650

Maxdorf – BAB650 (ots) – Am Nachmittag des 05.05.2020 trafen Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim gegen 17.00 Uhr auf der BAB 650 im Bereich der Anschlussstelle Maxdorf einen 35-Jährigen in seinem Transporter an, der bei der Verkehrskontrolle einen moldauischen Führerschein vorlegte. Dieser Führerschein war laut einer Überprüfung im Dokumentenprüfgerät bereits mehrere Jahre abgelaufen. Da der Mann unabhängig davon bereits länger als 6 Monate in Deutschland wohnhaft ist, hätte der Führerschein auch bei Gültigkeit kraft Gesetzes nicht mehr zum Führen eines Kraftfahrzeugs in Deutschland berechtigt. Das entsprechende Strafverfahren wurde durch die Polizeiautobahnstation Ruchheim eingeleitet.


Maxdorf: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Missbrauch eines Ausweises, Unterschlagung u.a. auf der BAB 650

Maxdorf – BAB 650 (ots) – Beamte der Polizeiautobahnstation Ruchheim konnten am 05.05.2020 gegen 19 Uhr auf der Bundesautobahn 650 in Höhe der Anschlussstelle Maxdorf ein Fahrzeug feststellen, in dem sich ein 30-jähriger Mann, eine 23-jährige Frau, sowie deren Kleinkind, als auch noch ein weiterer 23-jähriger Mann befanden. Der 30-jährige Fahrzeugführer, als auch die 23-Jährige hatten erhebliche polizeiliche Erkenntnisse u.a wegen Betäubungsmittel- und Betrugsdelikten. Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass die angeschraubten Kennzeichen nicht für das Fahrzeug des 30-Jährigen ausgegeben waren. Der Fahrer gab hierzu an, dass er diese kurz zuvor entwendet hätte. Sein mitgeführtes Fahrzeug war nicht zugelassen. Zudem stellte sich heraus, dass der Fahrer auch nicht über einen Führerschein verfügte. Bei der anschließenden Durchsuchung konnte noch der Führerschein eines Nichtanwesenden aufgefunden werden. Hier widersprach sich der 30-Jährige über die Herkunft.

Gegen den 30-jährigen Fahrer werden nun diverse Strafanzeigen u.a. wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Urkundenfälschung, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, des Missbrauches eines Ausweises, der Führerscheinunterschlagung, des Verstoßes gegen die Abgabenordnung und des Verstoßes gegen das Fahrzeugzulassungsgesetz gefertigt. Die Ermittlungen hinsichtlich der Herkunft des aufgefundenen Führerscheins dauern an.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken