Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Balulicht © Fleimax on Pixabay

Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Fulda und des Polizeipräsidiums Osthessen

32-Jähriger bei Sturz aus Dachgeschossfenster tödlich verletzt

Wildeck – Am frühen Dienstagmorgen (05.05.) wurde im Innenhof eines Wohn- und Geschäftshauses in der Eisenacher Straße eine tote Person aufgefunden. Nach derzeitigem Erkenntnisstand ist davon auszugehen, dass ein 32-jähriger Mann aus bislang unbekannter Ursache aus einem dortigen Dachgeschossfenster stürzte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog. Die genauen Hintergründe zum Sturzgeschehen sind bislang noch nicht bekannt.

Die Staatsanwaltschaft Fulda und die Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Klärung der Todesumstände aufgenommen. Um ein Fremdverschulden auszuschließen, hat die Fuldaer Staatsanwaltschaft eine Obduktion angeordnet.

Schläge und Spuckattacke auf Bundespolizisten

Fulda – Von einer äußerst aggressiven Seite zeigte sich am 1. Mai eine
27-Jährige gegenüber Bundespolizisten im Bahnhof Fulda. Die Frau fiel auf, weil
sie im Bahnhof laut schrie und nach Zeugenhinweisen mehrere Reisende belästigte.

Bundespolizisten vom Revier Fulda kontrollierten die 27-Jährige. Zur
Feststellung ihrer Identität sollte sie die Beamten zur Wache begleiten. Von
Beginn an zeigte sich die Frau aggressiv und gewalttätig. Dabei schlug und
spuckte sie gezielt gegen die Bundespolizisten.

Mittels einfacher körperlicher Gewalt wurde die Randaliererin aus Somalia
gefesselt und ihr eine Spuckschutzhaube übergezogen.

Da die Festgenommene eine Coronainfektion geäußert hatte, kam die 27-Jährige zur
Abklärung ins das Fuldaer Klinikum. Auf Empfehlung der Gesundheitsbehörden
beendeten die Beamten ihre Schicht und begaben sich in häusliche Quarantäne.

Keine Coronainfektion – Entwarnung kam am nächsten Tag

Am darauffolgenden Sonntag stellte das Testergebnis klar, dass keine
Coronainfektion vorlag.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat gegen die 27-Jährige ein Strafverfahren
wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Durchfahrtsverbot missachtet

ALSFELD. Seit Dienstag (21.04.) kann die Schellengasse in der Alsfelder Innenstadt für einen längeren Zeitraum wegen Sanierungsarbeiten nicht befahren werden. Die eingerichtete Umleitungsstrecke durch Alsfeld ist für den Schwerverkehr gesperrt. Dieser muss die Innenstadt weiträumig über die Autobahn umfahren.

Da sich nicht alle LKW-Fahrer an die ausgewiesene Umleitungsstrecke hielten, führte die Polizeistation Alsfeld mit dem Regionalen Verkehrsdienst Vogelsberg in den vergangenen Tagen verstärkt Schwerpunktkontrollen hinsichtlich der Einhaltung des Durchfahrtsverbots für den Schwerverkehr durch.

Insgesamt zwölf Verstöße wurden bislang festgestellt und zur Anzeige gebracht. Die Fahrzeugführer erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von bis zu 75 Euro.

Einbruch in leerstehendes Wohnhaus

Breitenbach a. H. – Zwischen Mittwoch (22.04.) und Montag (04.05.) brachen Unbekannte in ein leerstehendes Wohnhaus des ehemaligen Gehöfts Hof Otterbach ein. Die Täter hebelten die Haustür auf und verschafften sich so Zutritt ins Gebäude. Dieses durchsuchten sie, stahlen aber nach ersten Erkenntnissen nichts. Der verursachte Schaden beläuft sich auf rund 400 Euro.

Versuchter Einbruch in Grundschule

Bebra – Zwischen Samstag (02.05.) und Montag (04.05.) versuchten Unbekannte in eine Grundschule in der Straße „Im Baumgarten“ einzubrechen. Die Täter hebelten mit einem unbekannten Werkzeug an einer Tür, konnten diese augenscheinlich jedoch nicht öffnen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro.

Bienenvölker gestohlen

Neuenstein – Zwischen Donnerstag (26.03.) und Mittwoch (08.04.) stahlen Unbekannte insgesamt neuen komplette Bienenvölker. Diese waren in der Feldgemarkung zwischen Neuenstein und Gelbachtal aufgestellt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Hochwertiger Grill im Wert von 3.000 Euro von Zeltplatz entwendet

Fulda

Hochwertiger Grill im Wert von 3.000 Euro von Zeltplatz entwendet

POPPENHAUSEN – Zwischen Freitagmittag (17.04.) und Montagmorgen (20.04.) stahlen Unbekannte vom Zeltplatz Strutt einen gußeisernen Grill samt Grillrost und Gehänge im Wert von rund 3.000 Euro. Der Zeltplatz liegt am Nordwesthang der Wasserkuppe zwischen der L3307 und K160 im Bereich Tränkhof.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder die verdächtige Personen oder Fahrzeuge am letzten Ferienwochenende in diesem Bereich gesehen haben, sich mit der Polizeistation Hilders unter Telefon 06681/9612-0 oder jede andere Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Polizei warnt aktuell vor Anrufen von „Falschen Polizeibeamten“

Fulda – Unbekannte melden sich am Telefon als Polizist oder Kriminalbeamter und geben vor, dass ein Einbruch in der Nachbarschaft stattgefunden hat und vermutlich auch ein Einbruch in das eigene Wohnhaus bevorsteht. Um Bargeld und weitere Wertgegenstände zu schützen, sollen die Angerufenen dieses an angebliche und natürlich falsche „Polizeibeamte“ aushändigen. Achtung, dies ist eine Falle!

Aktuell kommt es im Stadtgebiet von Fulda zu solchen Anrufen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger jedoch keinen Erfolg mit ihrer Masche. Bleiben Sie bitte wachsam!

Tipps Ihrer Polizei:

  • Seien Sie misstrauisch gegenüber Unbekannten, vor allem am
    Telefon und lassen Sie sich nicht unter Druck setzen!
  • Die Polizei ruft niemals an, um Sie dazu zu bewegen, Geld
    abzuholen und den Beamten zu übergeben.
  • Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre
    persönlichen oder finanziellen Verhältnisse.
  • Wichtig: Benutzen Sie NICHT die Rückruffunktion oder
    Wahlwiederholungstaste, da Sie sonst wieder bei dem Anrufer und Täter
    landen können.
  • Legen Sie bewusst auf und wählen Sie selbst die 110 oder die Rufnummer Ihrer örtlichen Polizeidienststelle. Schildern Sie der Polizei den Sachverhalt.

Weitere Infos / Verhaltenshinweise finden Sie auch unter: www.senioren-sind-auf-zack.de

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht –

Eichenzell – Am Montag (04.05.) kam es zwischen 14.30 Uhr und 15.00 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz des Rhönhofs. Ein unbekanntes Fahrzeug beschädigte vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen rechts neben ihm geparkten grauen Toyota an dessen Heckstoßstange und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Fulda, Telefon:0661-105-2300/-2301.

Verkehrsunfall – Transporter und zwei Sattelzüge kollidieren (Dreieck Fulda)

Im Bereich des Dreieck Fulda kam es am Montag (04.05.), gegen 15:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall.

Ein mit zwei Personen (beide aus dem Landkreis Fulda) besetzter Mercedes-Transporter befuhr den Zubringer von der A66 aus Richtung Frankfurt kommend auf die A7 in Fahrtrichtung Kassel. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regenfeuchter Fahrbahn verlor der 22-jährige Fahrzeugführer im Bereich der Zusammenführung mit der A7 die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam ins Schleudern.

Der Mercedes Transporter kam dann auf dem rechten Fahrstreifen der A7 zum Stehen. Ein die A7 aus Richtung Würzburg in Fahrtrichtung Göttingen fahrender Sattelzug aus Bamberg kam nicht mehr rechtzeitig zum Halten und fuhr auf den Mercedes-Transporter frontal auf. Ein weiterer auf der A7 fahrender Sattelzug aus Osnabrück konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und versuchte noch nach links auf den mittleren Fahrstreifen auszuweichen. Dabei kam es zu einem leichten Zusammenstoß seiner Sattelzugmaschine und dem Auflieger des anderen LKW`s aus Osnabrück.

An allen drei Fahrzeugen entstand teils erheblicher Sachschaden. Der 22-jährige Fahrer des Mercedes-Transporters sowie sein 61 Jahre alter Beifahrer wurden schwer verletzt ins Klinikum verbracht. Der 61 Jahre alte Fahrer aus Bamberg des auffahrenden Sattelzuges erlitt leichte Verletzungen und konnte nach ambulanter Behandlung vor Ort wieder entlassen werden. Der 55 Jahre alte Sattelzugführer aus Osnabrück blieb unverletzt.

Die Autobahnpolizei schätzt den Sachschaden auf circa 87.000 Euro.

Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten an der Unfallstelle kam es zu erheblichen Behinderungen. Nach einer anfänglichen Vollsperrung blieben die Fahrspuren auch im weiteren Verlauf teilweise gesperrt.

Neben Einsatzkräften der Autobahnpolizei Petersberg waren noch drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Feuerwehr Eichenzell sowie die Autobahnmeisterei Fulda im Einsatz.

Verkehrsunfall – Von Fahrbahn abgekommen, Verdacht auf Alkohol- und Drogeneinfluss, Fahren ohne Fahrerlaubnis

Vogelsbergkreis

Lauterbach – Am Sonntag (03.05.), gegen 13 Uhr, befuhr ein 28-jähriger Pkw-Fahrer mit einem schwarzen Audi A8 die Landstraße 3140 von Lauterbach kommend in Richtung Willofs, als er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn abkam. Der Audi kam im Straßengraben zum Liegen. Es besteht der Verdacht, dass der Autofahrer unter Alkohol-und Drogeneinfluss stand. Außerdem ist er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 12.000 Euro.