B 10 – Vollsperrung zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein

Verkehrsbeschränkungen

B 10 / Hinterweidenthal / Hauenstein – Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern (LBM KL) teilt mit, dass am kommenden Wochenende von Freitag, 29.05.2015, 18 Uhr bis Montag, 01.06., 4 Uhr, die B 10 zwischen Hinterweidenthal und Hauenstein wegen Sanierungsarbeiten wieder gesperrt ist.

Nachdem am zurückliegenden Wochenende der Teilabschnitt zwischen Hinterweidenthal und dem Landgasthof „Frauenstein“ saniert wurde, wird jetzt der Bereich zwischen dem Landgasthof „Frauenstein“ und dem Katharinenhof in Angriff genommen.

Der Landgasthof „Frauenstein“ bleibt von Hinterweidenthal kommend über die Wartbachstraße erreichbar.

Weitere Vollsperrungswochenende sind zu folgenden Terminen vorgesehen:

  • 03.06.-08.06.2015: Sperrung ab Mittwochs 18.00 Uhr – Montags 04.00 Uhr  (verlängertes Wochenende über Fronleichnam)
  • 12.06.-15.06.2015: Sperrung Freitags ab 18.00 Uhr – Montags 04.00 Uhr

Wochentags wird im Sanierungsbereich auch gearbeitet. Für diese Arbeiten kann jedoch der Verkehr aufrecht erhalten bleiben. Für jede Fahrtrichtung steht unter der Woche eine Spur zur Verfügung.

Mit der Vollsperrung sind, wie im vergangenen Jahr, wieder großräumige Umleitungen verbunden. Um die Beeinträchtigungen der von den Umleitungen betroffenen Ortsgemeinden zu minimieren, wurde folgendes Umleitungskonzept für die Vollsperrungswochenenden erstellt:

Die PKW-Umleitungen erfolgen an den Wochenenden aus Fahrtrichtung Landau nach Pirmasens im Norden über das Wellbachtal (B 48), Leimen, Merzalben und Münchweiler.

Aus Fahrtrichtung Pirmasens nach Landau erfolgt die PKW-Umleitung im Süden über Dahn und Bad Bergzabern.

Der Schwerverkehr wird an den Wochenenden großräumig über die Autobahnen A 62, A 6, A 61 und A 65 umgeleitet.

Bei dem jetzt zu sanierenden 2,6 km langen Streckenabschnitt zwischen Hinterweidenthal und dem „Katharinenhof“ werden die Asphaltschichten in einer Dicke von 12 cm erneuert. In Teilbereichen wird auch das komplette Asphaltpaket erneuert. Insgesamt wird auf einer Fläche von rd. 31.000 m² die Straßenfläche der B 10 saniert.

Die Baukosten belaufen sich auf rd. 1,4 Millionen Euro.

Die Sanierungsarbeiten auf der B 10 sind dringend notwendig, um weitere Verkehrsbeschränkungen zu vermeiden. Auch im Jahr 2016 ist ein weiterer rd. 1,6 km langer Sanierungsabschnitt auf der B 10 zwischen der Anschlussstelle Hauenstein und Wilgartswiesen vorgesehen.
Der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unumgänglichen Verkehrsbehinderungen.