Kassel: Die Polizei-News

Sichergestellter BMW: Gutachten wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis
Sichergestellter BMW: Gutachten wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis

Kontrollen gegen Raser und Poser – 16 Fahrverbote und zwei BMW sichergestellt (siehe Foto)

Kassel (ots) – Die Beamten der Direktion Verkehrssicherheit des Polizeipräsidiums Nordhessen setzten auch am vergangenen Wochenende ihre Kontrollen gegen Raser und “Autoposer”, die durch ihr Verhalten andere belästigen oder sogar gefährden, fort. Beginnend am 1. Mai bis zum späten gestrigen Sonntagabend kontrollierten die Verkehrspolizisten gezielt über 80 entsprechende Fahrzeuge auf den Straßen in Kassel und Niestetal. 21 Geschwindigkeitsverstöße, davon 16 hohe Tempoüberschreitungen die Fahrverbote nach sich ziehen werden, sowie die Sicherstellungen von zwei BMW wegen des Erlöschens der Betriebserlaubnis sind nur einige der festgestellten Verstöße.

  • Platzverweise und zahlreiche Anzeigen

Bei den Kontrollen setzten die Beamten weiterhin auch Zivilwagen ein, die über spezielle Geschwindigkeitsmesstechnik verfügen. So ist es möglich, effektiv gegen Raser vorzugehen und auch erhebliche Geschwindigkeitsverstöße beweiskräftig zu dokumentieren. Für die 16 Fahrer, die mit hohem Tempo gemessen wurden, bedeutet das nun mindestens 80 Euro Bußgeld, ein Punkt in “Flensburg” und einen Monat Fahrverbot. Zudem fertigen die fachkundigen Verkehrspolizisten bei den Kontrollen sechs Anzeigen, weil bei Fahrzeugen aufgrund nachträglicher Veränderungen die Betriebserlaubnis erloschen war. Darüber hinaus stellten sie an den vier Tagen zahlreiche weitere Verkehrsverstöße fest: Sechs Fahrer mit Handy am Steuer, zwei Rotlichtfahrten, zwei Mal “unnötiges Hin- und Herfahren”, zwei Mal Fahren ohne Fahrerlaubnis, verbotswidriges Rechtsüberholen, ein Abstandsverstoß, die Entstempelung eines Kennzeichens wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und acht Anzeigen wegen Fahrzeugmängeln. Zu guter Letzt erteilten die Beamten sechs Platzverweise gegen Fahrer, die durch ihr Fahrverhalten auffielen.

  • Endstation Gutachter

Wie bereits am Wochenende zuvor, als die Verkehrspolizisten einen verkehrsuntauglichen Mercedes CL 500 sichergestellt hatten, bedeuteten die jüngsten Kontrollen für zwei Autobesitzer das vorläufige Ende des Zurschaustellens ihrer hochmotorisierten Wagen. Die Beamten stellten zwei BMW, einen 550 und 335i, sicher, bei denen nachträgliche Veränderungen zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt haben dürften. Diese beiden Wagen werden zur Stunde im Polizeipräsidium durch einen Kfz-Sachverständigen begutachtet. Alles in allem erwartet die betroffenen Fahrzeughalter neben einem Bußgeld über 135 Euro noch zusätzliche Gesamtkosten in Höhe eines vierstelligen Betrages wegen Gutachten, Abschleppung, Neuteilen, TÜV-Abnahme und Zulassung.

Die Kasseler Polizei wird nicht zuletzt wegen dieser Ergebnisse auch weiterhin Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf Raser und “Poser” durchführen und konsequent gegen diejenigen vorgehen, die andere durch ihre Verhalten belästigen oder gefährden.

Einbruch in Tankstelle – Täter flüchtet ohne Beute – Zeugen gesucht

Kassel-Wehlheiden (ots) – Ein unbekannter Täter ist in der Nacht zum gestrigen Sonntag in eine Tankstelle im Kasseler Stadtteil Wehlheiden eingebrochen, machte dabei aber keine Beute. Ob der Einbrecher möglicherweise gestört wurde, ist bislang noch ungeklärt. Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo erbitten Zeugenhinweise.

Eine Anwohnerin der Gräfestraße hatte um 03:25 Uhr Scheibenklirren gehört und über den Notruf 110 die Polizei alarmiert. Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen nur wenige Augenblicke später fehlte von dem Täter, der eine Scheibe an der Tankstelle eingeschlagen hatte, bereits jede Spur. Ob der Einbrecher in den Verkaufsraum eingestiegen war, ist bisher nicht bekannt. Der Täter machte keine Beute, richtete aber einen Sachschaden von 500 Euro an.

Die Ermittler des K 21/22 suchen Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben oder Täterhinweise geben können. Hinweise werden bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 entgegengenommen.

Dieb schlägt Zeuge und versteckt sich unter Geländewagen – Festnahme

Kassel-Wesertor (ots) – Dank des couragierten Handelns eines 52-Jährigen aus Kassel konnten Beamte des Polizeireviers Mitte am frühen Morgen des 1. Mai einen 37 Jahre alten Mann festnehmen, der zuvor Teile von einem angeschlossenen Fahrrad stehlen wollte. Der Zeuge sprach den mutmaßlichen Dieb an, woraufhin dieser den 52-Jährigen mit der Faust schlug und in einen Hinterhof flüchtete. Dort gelang einer hinzugeeilten Streife die Festnahme des Mannes, der versuchte, sich unter einem Geländewagen zu verstecken. Gegen den 37-Jährigen wird nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls sowie Körperverletzung ermittelt.

Der Zeuge hatte gegen 06:10 Uhr beobachtet, wie sich der Mann im Bereich des Katzensprungs an einem angeschlossenen Mountainbike zu schaffen machte. Der 52-Jährige informierte zunächst über Notruf die Polizei, bevor er den mutmaßlichen Dieb beherzt ansprach. Daraufhin griff dieser den Zeugen an, ließ die bereits demontierten Fahrradteile liegen und flüchtete in den Hinterhof. Dabei entdeckten ihn allerdings bereits die hinzugeeilten Polizisten des Innenstadtreviers, sodass nur wenige Augenblicke später die Handschellen für den 37-Jährigen klickten. Den Tatverdächtigen aus Kassel, der bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt ist, nahmen die Beamten mit auf das Revier. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an und werden von den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei geführt.

Da der Besitzer des Mountainbikes, das in der Weserstraße, Ecke Schützenstraße angeschlossen war, bislang noch nicht ermittelt werden konnten, wird er gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Rüttelplatte und Stampfer von Ladefläche gestohlen – Polizei sucht Zeugen

Kassel-Philippinenhof/Warteberg (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag im Kasseler Stadtteil Philippinenhof-Warteberg eine Rüttelplatte und einen Stampfer von der offenen Ladefläche eines abgestellten Firmenfahrzeugs gestohlen. Bei den erbeuteten Baumaschinen handelt es sich um Geräte der Marke Wacker im Gesamtwert von rund 10.000 Euro. Die Kasseler Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge am Tatort beobachtet haben sowie Hinweise auf den Verbleib des Diebesguts geben können.

Wie die aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord berichten, lässt sich die Tatzeit auf den Zeitraum zwischen Mitternacht und 10 Uhr am Sonntagmorgen eingrenzen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatten sich die unbekannten Täter unbemerkt dem im Philippinenhöfer Weg, gegenüber der Helfensteinstraße, abgestellten Pritschenwagen angenähert und einen Spanngurt auf der Ladefläche durchtrennt. Zum Abtransport der mehreren hundert Kilogramm schweren Rüttelplatte dürften die Diebe ein Fahrzeug benötigt haben.

Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag verdächtige Beobachtungen im Bereich des Tatorts gemacht haben oder den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei Täterhinweise geben können, melden sich bitte beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen