Ludwigshafen (ots) – Ein 29-jähriger Mann befindet sich wegen Handel mit Betäubungsmitteln und Fluchtgefahr nun in U-Haft. Am 03.05.2020 gegen 16:45 Uhr versuchte der Mann mehrere Bierdosen in einer Tankstelle in der Dürkheimer Straße zu stehlen. Als er durch einen Mitarbeiter der Tankstelle beim Diebstahl entdeckt wurde, versuchte der 29-Jährige ihn zu schlagen, ohne ihn jedoch zu treffen. Seine Flucht konnte durch einen Zeugen verhindert werden.

Da der 29-Jährige anschliessend auch auf die hinzugerufenen Polizeibeamten einschlagen wollte, wurde er zu Boden gebracht und gefesselt. Da der Mann angab zuvor Kokain konsumiert zu haben, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der Schlüssel seines nicht zugelassenen Fahrzeugs wurde sichergestellt. Anschließend kam er auf freien Fuß.

Kurze Zeit später brachte sich der 29-jährige Mann mit einem Zweitschlüssel erneut in den Besitz des sichergestellten Autos und fuhr davon. Als er von einer Polizeistreife entdeckt wurde, flüchtete der 29-Jährige mit teilweise 80 km/h. Dabei gefährdete er auch einen Fußgänger, welcher sich nur durch einen Sprung zur Seite retten konnte. In einer Sackgasse in der Wanderstraße konnte der Beschuldigte schließlich gestellt werden.

Im Rahmen der sich anschließenden Durchsuchung konnten in der Jacke des 29-Jährigen insgesamt ca. 10 Gramm Kokain, ca. 10 Gramm Amphetamin und etwa 80 Gramm Heroin sichergestellt werden.

Der 29-jährige Deutsche, der keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde vorläufig festgenommen und am Montagmittag 04.05.2020 dem Haftrichter vorgeführt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankenthal wurde Untersuchungshaft wegen unerlaubten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln angeordnet. Als Haftgrund wurde Fluchtgefahr angenommen.
Der Beschuldigte kam in eine Justizvollzugsanstalt.