Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Auto, Seitlich © Ingo_Kramarek on pixabay

Aufmerksamer Hundehalter findet Tierköder

Hofbieber (ots) – Ein aufmerksamer Hundehalter fand am Sonntagmorgen in der Gemarkung Hofbieber-Kleinsassen einen mit Dachpappenägeln durchsetzten Tierköder. An einem Feldweg der Verlängerung Paul-Klüber-Straße in Richtung Vorderstellberg wurde Hundedosenfutter, welches mit ca. 2 cm langen solcher Nägel versetzt war, abgelegt.

Die Polizei geht davon aus, dass der Köder zwischen Samstagnachmittag und Sonntagmorgen dort deponiert wurde. In diesem Zeitraum besteht die Möglichkeit, dass weitere Hunde an dem Köder gefressen sich verletzt haben.

Durch die Polizeistation Hilders wurde der Köder sichergestellt und die Ermittlungen aufgenommen. Hinweisgeber zu dem Sachverhalt und/oder geschädigte Hundehalter werden gebeten, sich mit der Polizeistation Hilders unter 06681/96120 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallmeldung mit 3 Verletzten

Fulda (ots) – Ein 24-jähriger BMW-Fahrer aus dem Vogelsbergkreis befuhr am 02.05.20 gegen 16 Uhr die Petersberger Straße in Richtung Petersberg. In Höhe der RHV-Tankstelle kam der BMW infolge überhöhter Geschwindigkeit auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und geriet dadurch auf die Gegenfahrbahn.

Dort prallte der BMW mit dem entgegenkommenden Audi einer 43-jährigen Künzellerin zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden der Unfallverursacher und die Audi-Fahrerin schwer, sowie die Beifahrerin im Audi leicht verletzt.
An beiden Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 4.500 EUR.

19-jähriger Pkw-Fahrer kommt von Fahrbahn ab und wird leicht verletzt

Rotenburg (ots) – Am Samstagabend befuhr ein 19-jähriger Pkw-Fahrer die Landesstraße 3250 von Nentershausen-Süß kommend in Richtung Richelsdorf. Ausgangs einer Linkskurve geriet er zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Wasserdurchlass sowie einen Leitpfosten.

Anschließend schleuderte er quer über die Fahrbahn und eine Böschung herunter, bevor er auf
einer Wiese zum Stehen kam. Der Fahrer wurde leicht verletzt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 3.700 Euro.

Rollerdiebstahl

Petersberg – In der Zeit von Montag (20.04.) bis Dienstag (28.04.) stahlen Unbekannte einen Roller der Marke MBK-Yamaha in der Hövelstraße. Am Dienstagabend wurde dieser dann mit fehlender Frontverkleidung in der Straße „Am Ziegelberg“ aufgefunden.
Zur Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de.

Osthessische Polizei hat „Schwächere Verkehrsteilnehmer“ im Blick

Fulda (ots) –  Fußgänger, Radfahrer und Fahrer von Elektrokleinstfahrzeugen sind erhöhten Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt. Insbesondere bei Kindern und älteren Menschen kommt es tendenziell öfter zu Fehleinschätzungen im Erkennen und Vermeiden von verkehrsspezifischen Gefahrensituationen.

Um die sogenannten „Schwächeren Verkehrsteilnehmer“ im Hinblick auf bestehende Gefahren im Straßenverkehr aufzuklären und zu sensibilisieren, führt das Polizeipräsidium Osthessen zwischen dem 4. und 10. Mai verstärkt Schwerpunktkontrollen in den osthessischen Landkreisen durch.

Unter anderem soll den Verkehrsteilnehmern in Gesprächen vermittelt werden, dass Fußgänger und Fahrradfahrer im Vergleich zu motorisierten Verkehrsteilnehmern deutlich weniger geschützt sind. Insbesondere Zusammenstöße mit Kraftfahrzeugen, aber auch Verkehrsunfälle von Fußgängern und Radfahrern untereinander, haben in den meisten Fällen einen Personenschaden zur Folge. Hierbei ist hervorzuheben, dass Fußgänger und Radfahrer annähernd die Hälfte der Unfälle selbst verursachen oder einen nicht unerheblichen Beitrag zur Unfallentstehung leisten. Wesentliche Faktoren sind, neben der mangelnden Regelbefolgung, auch der Verzicht auf reflektierende Kleidung und persönliche Schutzausstattung (z.B. Fahrradhelme). Darüber hinaus zeigen Verkehrsunfallanalysen, dass sich die Kombination der Risikogruppen (Kinder und Senioren) mit den weniger geschützten Verkehrsbeteiligungsarten (Fußgänger und Radfahrer) besonders negativ auf die Verkehrsunfallentstehung und deren Folgen auswirken.

Immer wieder auf diese Gefahren hinzuweisen, ist eine sehr wichtige Aufgabe polizeilicher Prävention. Weitere Informationen für lebensältere Menschen in Sachen Verkehrsprävention finden Sie unter www.senioren-sind-auf-zack.de .

Auch für Fahrer von Pedelecs hat die Polizei wertvolle Hinweise. Die Zahl dieses Verkehrsmittels im öffentlichen Verkehrsraum steigt seit Jahren für jeden erkennbar an. Aufgrund des unterstützenden Hilfsantriebs wird ein schnelleres Fahren möglich, die Unfallgefahr steigt.
Das zeigt auch die zunehmende Zahl der Gesamtunfälle in den letzten Jahren.

Deshalb rät die Polizei:
  • Bitte üben Sie mit dem Pedelec vorher auf verkehrsarmen Straßen
    und Plätzen. Dies gilt vor allem für das Anfahren, Fahren von Kurven
    und Bremsen.
  • Fahren Sie besonders vorausschauend und rücksichtsvoll.
    Beobachten Sie andere Verkehrsteilnehmer und fahren Sie rechtzeitig
    langsamer.
  • Tragen Sie immer einen geeigneten Helm.
    Seit Mitte 2019 ist der Betrieb von sogenannten Elektrokleinstfahrzeugen (Elektrorollern, E-Scootern) im öffentlichen Verkehrsraum erlaubt. Aufgrund unterschiedlichster Gründe kommt es mit diesen Fahrzeugen immer wieder zu Unfällen, mit teils erheblichen Verletzungen.
Auch hier hält die Polizei Ratschläge für diese Verkehrsteilnehmer parat:
  • Tragen Sie immer einen geeigneten Helm
  • Trainieren Sie die Funktionsweise des Fahrzeugs sowie Brems- und
    Ausweichmanöver vorab auf wenig frequentierten Verkehrsflächen.
  • Die Polizei rät dringend davon ab, ein Kraftfahrzeug unter dem
    Einfluss von Alkohol zu benutzen. E-Scooter sind Kraftfahrzeuge im
    Sinne des Gesetzes, daher gelten dieselben Alkoholgrenzwerte wie
    beispielsweise beim Auto oder dem Motorrad fahren.
    Neben der präventiven Arbeit werden die Polizeibeamten bei den Kontrollen ein Augenmerk auf Ordnungswidrigkeiten wie zum Beispiel Rotlichtverstöße, Ablenkung durch die Nutzung von Smartphones (MP3-Player, Kopfhörer), falsche Fahrbahnbenutzung durch Fahrradfahrer und Elektrokleinstfahrzeuge oder Parkverstöße auf Fuß- und Radwege legen.

Außerdem überprüfen sie die ordnungsgemäße Nutzung von Sicherheitseinrichtungen, wie Sicherheitsgurte, Kindersitze, Fahrradhelme und die Verkehrssicherheit von Fahrrädern und Elektrokleinstfahrzeugen.

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 49 (Bezug Erstmeldung vom 01.05. – 22.40 Uhr)

Alsfeld – Am Abend des 01.05.2020 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B 49. Entgegen der Erstmeldung handelte es sich um einen Alleinunfall. Ein Motorrad, wie zunächst von Ersthelfern mitgeteilt, war nicht beteiligt.

Ersten Ermittlungen zufolge befuhr ein mit zwei Personen besetzter Pkw Daimler Chrysler E 200 die
B 49 von Ruppertenrod kommend in Richtung Flensungen. Bei geradem Fahrbahnverlauf verlor der
22- jährige, aus einer Vogelberger Gemeinde stammende, Führer des Pkw die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
Hier durchfuhr er den Flutgraben und prallte seitlich gegen einen Baum.
Der Pkw wurde erheblich beschädigt und deformiert.

Der 21-jährige Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und konnte durch den Einsatz von hydraulischem Gerät durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. Beide Insassen wurden schwer verletzt und in Kliniken eingeliefert, wobei der schwerverletzte Beifahrer durch einen Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen wurde.

Der Pkw Führer war offensichtlich nicht fahrtüchtig und stand unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss, eine Blutentnahme wurde durchgeführt, weiterhin war er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 3.500 EUR. Durch den Aufprall wurde ein Motorradhelm aus dem Fahrzeug auf die Fahrbahn geschleudert, sodass bei den Ersthelfern die Annahme entstand ein Krad sei am Unfall beteiligt gewesen.

Fahren unter Drogeneinfluss

Am 01.05.2020, 21.30 Uhr wurde ein 23-jähriger Pkw-Fahrer in Bebra einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand und nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, da der Fahrer in Deutschland keinen Wohnsitz hat.

Mehrere Unfälle durch Starkregen und Hagel auf der A4 Fahrzeug überschlagen – Rettungshubschrauber im Einsatz

(ots) Am Samstag, 02.05.2020, kam es gegen 14:45Uhr auf der BAB 4, zwischen AS Gerstungen – AS Wommen, Gemarkung Gerstungen (Wartburgkreis), Fahrtrichtung Osten, zu einem Verkehrsunfall mit schwerstverletzter Person.

Nach ersten Ermittlungen befuhr ein 71-jähriger PKW- Fahrer aus dem Wartburgkreis mit seinem PKW Renault den ersten (rechten) Fahrstreifen in Fahrtrichtung Eisenach. Bei starkem Niederschlag, Hagel und schlechten Sichtverhältnissen kam der Fahrer des Renault bei einem Bremsvorgang ins Schleudern. Ein nachfolgender PKW- Fahrer aus dem Landkreis Gotha konnte mit seinem PKW Audi nicht mehr rechtzeitig bremsen bzw. ausweichen und kollidierte mit dem Renault. Dadurch kamen beide Fahrzeuge von der Fahrbahn ab. Der Audi kam neben der Fahrbahn zum Stehen, der Renault überschlug sich und blieb ebenfalls neben der Fahrbahn auf der Beifahrerseite zum Liegen. Der Fahrer des Renault wurde in seinem PKW eingeklemmt und durch Ersthelfer vor Ort bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt.

Durch die freiwillige Feuerwehr Obersuhl konnte der Renault- Fahrer aus dem Wrack geborgen werden. Eine notärztliche Versorgung wurde anschließend an der Unfallstelle durchgeführt. Der verunfallte Renault- Fahrer wurde im Anschluss durch einen ebenfalls eingesetzten Rettungshubschrauber in das Klinikum Fulda verbracht. Der Audi- Fahrer wurde mit leichten Verletzungen in das Klinikum Eisenach eingeliefert.

Aufgrund der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die BAB 4 in Fahrtrichtung Eisenach für ca. 1 Stunde komplett gesperrt werden. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst. Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde durch die Staatsanwaltschaft in Meiningen die Erstellung eines Sachverständigengutachtens angeordnet.
Gegen 16:30 Uhr konnten beide Fahrstreifen wieder freigegeben werden. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 50.000 EUR geschätzt.

Kurz nach dem geschilderten Verkehrsunfall ereigneten sich im Bereich der Unfallstelle zwei weitere Verkehrsunfälle, aufgrund der beschriebenen Witterung. Hierbei wurde eine Person wegen Kreislaufproblemen vorsorglich in das Klinikum Eisenach verbracht. Weitere Personen wurden bei den Folgeunfällen nicht verletzt. Die Sachschäden werden hier auf ca. 15.000 EUR geschätzt.

Bad Hersfeld – Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort

Am Samstag, den 02.05.2020 um 13.05 Uhr wurde auf dem Tegut-Markt in der Heinrich-von-Stephan-Straße ein schwarzer Volkswagen Passat beschädigt. Der Pkw stand geparkt auf dem dortigen Parkplatz. Beim Ausparken bzw. Rangieren wurde dieser von einem anderen Pkw an der linken hinteren Stoßstange beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- EUR. Der Verursacher entfernte sich, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Zeugen, die sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter 06621-932-0 mit der Polizeistation in Bad Hersfeld in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle: Verkehrsunfall mit Flucht

Bebra (ots) – Bislang unbekannter PKW Fahrer beschädigte zw. 30.04.20, zw. 08:00 Uhr u. 13:45 Uhr, den vor dem Jobcenter geparkten PKW einer 45-jährigen Frau aus Friedewald an der hinteren linken Stoßstange. Der Unfallverursacher (wahrscheinlich mit rotem PKW) entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Sachschaden: 1.500 €. Hinweise an die Pst. Rotenburg a.d.Fulda, 06623/9370

Bebra-Iba/L 3250 (ots) – 61-jähriger PKW Fahrer aus Nentershausen befuhr am 30.04.20, 17:35 Uhr, mit seinem PKW die L 3250 von Bebra kommend in Richtung Nentershausen-Triesch. In Höhe km 6,250 kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Leitpfosten sowie die Bankette.
Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.700 EUR.

Rotenburga.d.Fulda/K 60 (ots) – 32-jähriger Mann aus Bebra befuhr am 30.04.2020, 17:45 Uhr, mit seinem Motorrad die K50 aus Richtung Erkshausen in Richtung Rittershain. In Höhe km 6,85 kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und rutschte eine Bankette hinunter.
Hierbei verletzte er sich leicht, am Motorrad entstand Sachschaden.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluß

Bad Hersfeld (ots) –  Am Abend des 01.05.2020 befuhr ein 37-jähriger Bad Hersfelder die Frankfurter Straße und bog in die Carl-Benz-Straße ein. Dabei kam er von der Fahrbahn ab und überfuhr das Ortsschild. Am Pkw sowie am Ortsschild entanden Sachschaden in Höhe von ca. 5000,-EUR. Da der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluß stand wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.

Eine leichtverletzte Person nach Verkehrsunfall

Eine leichtverletzte Person und ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5000,- Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstag, dem 30.04.2020, gg. 10.00 Uhr in Fulda in der Karrystraße Höhe Dieselstraße.

Ein 41-jähriger Mann aus Fulda befuhr mit einer Sattelzugmaschine die Karrystraße vom Westring herkommend in Richtung Industriegebiet West. An der Einmündung zur Dieselstraße wollte der vorrausfahrende Fahrer eines Mazda CX-5 nach links in die Dieselstraße abbiegen und verringerte hierzu seine Geschwindigkeit. Der 41-Jährige Fahrer des Sattelzuges bemerkte dies zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten. Er fuhr auf das Heck des Mazda CX-5 auf.

Durch den Aufprall wurde der Fahrer des Mazda CX-5, ein 48-jähriger Mann, ebenfalls aus Fulda stammend, leichtverletzt. Mit Verdacht auf Schleudertrauma wurde er durch einen Krankenwagen vorsorglich in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der 41-Jährige Fahrer des Sattelzuges blieb unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von 5000,- Euro.

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

Am Freitag, dem 01.05.20, gg. 20.24 Uhr befuhr ein schwarzer PKW, VW-Touran, in Fulda die Johannes-Dyba-Allee aus Fahrtrichtung Schlossstraße kommend in Fahrtrichtung Abtstor. In Höhe des Fuldaer Dom wollte der Fahrer des PKW nach links in die Kanalstraße einbiegen. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kam das Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und anschließend gegen einen dort stehenden Baustellencontainer.

Nachdem Zusammenprall flüchtete der Fahrer des VW-Touran von der Unfallstelle. Der Baucontainer und auch das Verkehrsschild wurden durch den Aufprall beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.600 Euro
Die Polizei sucht nun Zeugen die nähere Angaben machen könnten. Diese können sich bei der Polizeistation Fulda unter der Telefonnummer 0661-105 0 melden.

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 3174 – zwei Personen schwer verletzt

Hofbieber (ots) Am Donnerstag (30.04.), gegen 15:40 Uhr, kam es auf der Landesstraße 3174 zwischen Niederbieber und Hofbieber zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 45-jähriger Fuldaer kam auf bislang ungeklärte Ursache mit seinem BMW auf die Gegenfahrbahn und stieß mit dem Skoda eines 52-jährigen Hofbieberers frontal zusammen. Beide Fahrzeugführer wurden dabei schwer verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus ihren Fahrzeugen befreit werden. Beide kamen ins Klinikum Fulda. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die Unfallstelle war für ca. zwei Stunden voll gesperrt.