Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © TechLine on Pixabay

Zwei Schwerverletzte bei Frontalzusammenstoß auf L 3460 in Waldau

Kassel-Waldau (ots) – Bei einem Frontalzusammenstoß auf der ehemaligen B 83 in Kassel-Waldau am heutigen Donnerstagmorgen erlitten die Fahrer beider Pkw schwere, aber offenbar nicht lebensgefährliche Verletzungen und mussten anschließend in Kasseler Krankenhäuser gebracht werden. Beide Fahrzeuge waren bei dem Zusammenstoß erheblich beschädigt worden. Wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten war die Straße für rund zwei Stunden voll gesperrt.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Ost berichten, ereignete sich der Zusammenstoß gegen 6:40 Uhr auf der ehemaligen B 83, nun die L 3460. Ein 61-Jähriger aus Lohfelden war mit einem Peugeot 206 von Dörnhagen kommend in Richtung Kassel unterwegs. Nach derzeitigem Ermittlungsstand war er zwischen der Marie-Curie-Straße und der Falderbaumstraße aus noch unbekannten Gründen in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit einem entgegenkommenden Peugeot Boxer zusammengestoßen.

Sowohl der 61-Jährige als auch der aus Kassel stammende 31 Jahre alte Fahrer des Boxers hatten sich dabei schwere Verletzungen zugezogen. Die beiden Pkw waren im Frontbereich jeweils erheblich beschädigt worden und mussten abgeschleppt werden. Die Höhe des Sachschadens beziffern die eingesetzten Beamten auf insgesamt 13.000 Euro. Aufgrund des Unfalls musste die L 3460 im Bereich der Unfallstelle bis etwa 9:15 Uhr voll gesperrt werden.

Zwei Brandstiftungen in der Kasseler Innenstadt – Kripo erbittet Zeugenhinweise

Kassel-Mitte (ots) – Brennende Mülltonnen, die vor einem Hauseingang sowie im Flur eines Wohn- und Geschäftshauses abgestellt waren, führten in der Nacht zum heutigen Donnerstag in der Kasseler Innenstadt zu Sachschäden von rund 20.000 Euro. In beiden Fällen konnten die Brände rechtzeitig entdeckt und gelöscht werden, bevor noch größerer Schaden entstand oder Personen verletzt wurden. Die zuständigen Ermittler des Kommissariats 11 der Kasseler Kriminalpolizei gehen davon aus, dass beide Feuer vorsätzlich gelegt wurden und ermitteln nun wegen Brandstiftung. Sie suchen nach Zeugen, die Hinweise geben können.

Der erste Brand in der Oberen Königsstraße, Ecke Wilhelmsstraße, rief gegen 3 Uhr die Beamten des Polizeireviers Mitte und die Feuerwehr auf den Plan. Die brennende Tonne vor einem Hauseingang konnte schnell gelöscht werden, allerdings war durch die Hitzeentwicklung die Scheibe eines dortigen Geschäfts zerbrochen. Den Schaden beziffern die Polizisten auf etwa 5.000 Euro.

Nur wenige Minuten später wurde der Brand in dem Wohn- und Geschäftshaus in der Fünffensterstraße, gegenüber der Neuen Fahrt, gemeldet. Durch die schnell eingeleiteten Löscharbeiten konnte ein Übergreifen des Feuers auf andere Teile des Hauses verhindert werden. Nach ersten Ermittlungen waren die im Hausflur stehenden Mülltonnen in Brand gesetzt worden, wodurch Verrußungen an den Wänden entstanden und der Putz abplatzte. Der Sachschaden in dem Hausflur beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Polizisten auf rund 15.000 Euro.

Die Ermittler des K 11 gehen davon aus, dass beide Taten auf das Konto desselben unbekannten Täters gehen. Wer in der vergangenen Nacht verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den Bränden gemacht hat oder Hinweise auf den Täter geben kann, meldet sich bitte unter Tel.: 0561-9100 bei der Kasseler Polizei.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen