Beigeordneter Peter Kiefer (rechts) mit dem Architekten Joachim Westrich vor dem neuen Gebäude der Kita Minimax (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Fast fertig ist das neue Gebäude der Kita Minimax in der Feuerbachstraße Ecke Julius-Küchler-Straße.

Knapp vier Millionen Euro kostet der Neubau, der über das Kommunale Investitionsprogramm mit 90 Prozent gefördert wird.

„Der Bau ist hell, funktional und verfügt über ein sehr modernes Raumkonzept, welches mit dem Kita-Personal abgestimmt wurde“,

beteuert Baudezernent Peter Kiefer. Vom Baufortschritt machte er sich selbst ein Bild und ist überzeugt:

„Hier werden sich die Kinder künftig sehr wohl fühlen. Das Gebäude ist ein richtiges Schmuckstück.“

Mit der Fertigstellung rechnet Kiefer bis Ende Juli/Anfang August und hofft auf eine schöne Einweihungsfeier – sofern das zu Zeiten von Corona möglich sein wird.

Udo Holzmann, Leiter des Referats Gebäudewirtschaft (links), erklärt dem Beigeordneten Peter Kiefer, wie die Räumlichkeiten innen geplant sind.Auf dem Foto stehen sie in der künftigen Küche der Kita Minimax. (Foto: Stadtverwaltung Kaiserslautern)

Die neue Kindertagesstätte wurde behindertengerecht und barrierefrei geplant, ein Fahrstuhl verbindet das Erdgeschoss mit dem Obergeschoss. Eine Dachbegrünung, eine Lüftungsanlage und eine Photovoltaikanlage runden den Bau ab, der sogar die Vorgaben der aktuell gültigen Energieeinsparverordnung übertrifft.

„Damit möchten wir unseren Natur- und Klimaschutzbemühungen gerecht werden“,

betont Kiefer und ergänzt, dass die Gruppenräume aus Gründen der Klimaanapassung alle auf der Nordseite des Gebäudes liegen, um eine Überhitzung im Sommer zu vermeiden.

Neben den verschiedenen Gruppenräumen wurden unter anderem auch ein Werk- und Kreativraum, eine Küche sowie eine Kinderküche, zwei Multifunktionsräume und drei Schlafräume eingeplant. Zur Schalldämmung wurde für die Wände Kalksandsteinmauerwerk verwendet und die Fenster sind zudem dreifach verglast.

„Bei geschlossenen Fenstern ist beispielsweise vom Fluglärm fast kaum etwas zu hören“,

stellt der Beigeordnete beim Rundgang durch den Neubau zufrieden fest. Die Kindertagesstätte Minimax wird künftig von vier auf sechs Gruppen erweitert und bietet Platz für rund 100 Kinder.