Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiauto © on Pixabay

Kassel: Überfall auf Einkaufsmarkt – Täter flüchtig – Hinweise erbeten

Kassel-Oberzwehren (ots) – Nachdem 2 bislang unbekannte und mit Schusswaffen bewaffnete Täter am gestrigen Dienstagabend 28.04.2020 einen Einkaufsmarkt in der Mattenbergstraße im Stadtteil Oberzwehren überfielen, ergaben die weiteren Ermittlungen der Kripo, dass die Räuber von dem Geschäft in Richtung Brückenhofsiedlung geflüchtet waren.

Die 2 maskierten Täter hatten das Geschäft an der Ecke zur Kronenackerstraße gegen 19 Uhr überfallen und den Markt durch eine rückwärtige Tür betreten. Dort trafen sie auf 2 Bedienstete, die gerade im Begriff waren den Markt zu schließen. Unter Vorhalt von Schusswaffen dirigierten die Täter die beiden Mitarbeiterinnen in das Marktleiter-Büro und zwangen sie dort zur Öffnung des Tresors sowie zur Herausgabe des Bargelds.
Anschließend flüchteten sie aus dem Gebäude, wie nun bekannt ist, in Richtung Brückenhofsiedlung.

Die beiden Täter können wie folgt beschrieben werden:
  • Täter 1: männlich, schwarze Jacke, grauer Kapuzenpullover, schwarze Wollmütze, weiße Einweghandschuhe, weiße Turnschuhe, graue Jogginghose, blaue Gesichtsmaske
    (so genannte OP-Maske)
  • Täter 2: männlich, dunkelblaue Jacke mit Kapuze, darunter blaue Baseballkappe, schwarze Jogginghose mit weißen Streifen, schwarze Turnschuhe, schwarze Handschuhe, schwarzer Rucksack mit schwarzer Schnalle in der Mitte, blaue Gesichtsmaske (so genannte OP-Maske)

Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Flucht der Räuber in Richtung Brückenhofsiedlung gemacht haben und den Ermittlern des K 35 weitere Hinweise zu dem Fall geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

In Anhänger schlafender Mann greift Streife an – Polizist leicht verletzt

Kassel-Niederzwehren (ots) – Ein in einem geparkten Anhänger schlafender Mann rief am Dienstagabend 28.04.2020 im Kasseler Stadtteil Niederzwehren die Polizei auf den Plan. Nachdem die Streife den alkoholisierten 18-Jährigen geweckt hatte und sich erkundigte, ob es ihm gut geht, griff er die Beamten völlig unvermittelt an. Auch bei der anschließenden Festnahme setzte er sich erheblich zur Wehr, wodurch ein Polizist leichte Verletzungen erlitt, seinen Dienst aber fortsetzen konnte.
Der junge Tatverdächtige muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung sowie Körperverletzung verantworten.

Ein Anwohner aus der Straße “Im Ährenfeld” hatte gegen 20 Uhr die Polizei gerufen, da in seinem abgestellten Anhänger ein betrunkener Mann schlief. Wie er der nach dort entsandten Streife des Reviers Süd-West berichtete, war der Schlafende bereits aus dem Anhänger herausgefallen, legte sich aber anschließend wieder auf die Ladefläche.

Nachdem die Polizisten den Mann geweckt hatten, reagierte er äußerst aggressiv, indem er sie beleidigte und unvermittelt nach ihnen trat. Im weiteren Verlauf geriet er vollkommen außer Rand und Band, schlug nach den Beamten und setzte sich bei der anschließenden Festnahme erheblich zur Wehr. Mithilfe einer weiteren hinzugeeilten Streife wurde der 18-Jährige, der sich bei der Auseinandersetzung ebenfalls leicht verletzte, in das Polizeigewahrsam gebracht. Ein Arzt entnahm bei dem jungen Mann aus Kassel eine Blutprobe, die nun Aufschluss über seinen Alkoholisierungsgrad geben soll.

Zur Ausnüchterung und zur Verhinderung weiterer Straftaten musste der renitente 18-Jährige, der bereits wegen gleichgelagerter Straftaten polizeibekannt ist, die Nacht in der Gewahrsamszelle verbringen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an und werden von den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei geführt.

Unbekannte brechen in Tierarztpraxis ein – Zeugen gesucht

Kassel-Vorderer Westen (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch 29.04.2020 in eine Tierarztpraxis in der Kölnischen Straße eingebrochen. Dort erbeuteten die Täter lediglich einen geringen Bargeldbetrag und flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Die Tatzeit lässt sich nach derzeitigem Ermittlungsstand auf den Zeitraum zwischen gestern Abend, 19:15 Uhr, und dem heutigen Morgen, 09:00 Uhr, eingrenzen. Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kasseler Kriminaldauerdienstes berichten, hatten sich die Täter durch gewaltsames Aufhebeln eines Fensters Zugang zu der Praxis verschafft, die sich im Untergeschoss eines Mehrparteienhauses nahe der Annastraße befindet. Auf ihrem Beutezug stahlen sie das Trinkgeld der Mitarbeiter und flüchteten anschließend wieder über das Fenster nach draußen.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. Zeugenhinweise zu dem Einbruch werden beim Polizeipräsidium Nordhessen unter
Tel.: 0561-9100 entgegengenommen.

Drei Mülltonnenbrände in Kassel in einer Nacht – Polizei sucht Zeugen

Kassel/Wesertor/Forstfeld (ots) – Drei Mülltonnenbrände an verschiedenen Stellen ereigneten sich in der Nacht zum Mittwoch 29.04.2020 in Kassel. Die Beamten des zuständigen Polizeireviers Mitte und Ost gehen davon aus, dass die Feuer vorsätzlich gelegt wurden und schließen einen Zusammenhang der Brände nicht aus.

Der ersten beiden Brände wurden den Beamten des Reviers Ost gegen 23.48 Uhr aus der Ochshäuser Straße gemeldet. Dort war eine grüne Altpapierplastiktonne in Flammen aufgegangen und beschädigt worden. Die Schadenshöhe wird auf ca. 250 Euro geschätzt.

Kurz darauf, gegen 23.57 Uhr musste die Feuerwehr Kassel und Polizei dann zu einem zweiten Brand in den Forstbachweg, Höhe Hausnummer 49 ausrücken. Dort war ebenfalls ein Papiercontainer in Brand geraten, der dadurch leicht beschädigt wurde. Im weiteren Verlauf hätte das Feuer auch auf danebenstehende weitere Mülltonnen übergreifen können. Durch Bewässern konnte dies durch die schnell eingreifende Feuerwehr verhindert werden.
In diesem Fall wird der Sachschaden auf weitere 50 Euro geschätzt.

Gegen 02.15 Uhr ereignete sich noch ein Mülltonnenbrand in der Artilleriestraße. Hier zündeten die Täter einen größeren Papiercontainer an, der sofort abbrannte und dadurch zerstört wurde. Das Feuer griff auf danebenstehende weitere Papiercontainer über und zerstörte auch diese. Der Brand konnte auch dort durch die Feuerwehr Kassel bekämpft werden. Die Container waren aber nicht mehr zu retten, sodass ein Sachschaden von ca. 2.000 Euro entstand.

Die weiteren Ermittlungen führen nun die Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei. Sie bitten Zeugen, die Hinweise auf die Entstehung der Brände oder die mutmaßlichen Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 zu melden.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen