Zusatzkonzert in der SAP Arena – Er war noch nie so gut wie heute

Peter Maffay

Peter Maffay überzeugte auch mit seinem Zusatzkonzert in der SAP Arena Mannheim

Zum zweiten Mal in diesem Jahr machte Peter Maffay am vergangenen Freitag (29.05.2015) Station in der SAP Arena. Nach dem erfolgreichen Konzert im Januar, war die Nachfrage so groß, das nun ein Zusatzkonzert präsentiert wurde. Auch diesmal waren rund 7.000 Besucher zu Gast in Mannheim und erlebten einen 65-jährigen Künstler, der einige Überraschungen in seinem Programm hatte.

Diesmal präsentierte er diesmal er sein komplettes Album „Wenn das so ist".  Bevor er jedoch diesen Titel spielte, forderte er seine Gäste auf, sich symbolisch von den Plätzen zu erheben und dafür ein Signal zu setzen, nicht alles hinzunehmen, wie es sei.  Angesichts der Ungerechtigkeiten und Verfolgungen auf der Welt müssen wir die Stimme erheben, denn „wenn das so ist, dann müssen wir etwas dagegen tun“. Das Publikum folgte dem Aufruf und klatschte zu diesem Titel.  

Immer wieder gelang es dem Künstler und seinen Musikern, das Publikum auf seinem musikalischen Ausflug mitzunehmen. Mal leise – besinnlich, aber auch mit fetzigem Rock überzeugte er an diesem Abend. Unter den Zuschauern waren natürlich viele treue Fans und einer meinte, „Peter Maffay war noch nie so gut wie heute“.  Es wäre nicht Peter Maffay, wenn er nicht einige Überraschungen in sein Konzert einbindet. So bot er der niederländischen Nachwuchsgruppe “The Commons Linets“ eine Bühne, um sich zu präsentieren.  Mit dem Titel“ Calm after the Storm“ nahm das Trio an dem European Song Contest 2014 teil und belegte damals den 2. Platz. Dafür wurden sie auch mit einem „Echo“ ausgezeichnet. Country Rock vom Feinsten und eine gelungene Abwechslung bei diesem Peter Maffay Konzert. Auch sein langjähriger Gitarrist Carl Carlton, präsentierte sich an diesem Abend als Sänger mit einem eigenen Song.

Doch Platzhirsch auf der Bühne war eindeutig Peter Maffay.  Spätestens bei „Gelobtes Land“ konnte jeder spüren, dass dieser Titel das Leben und die Freiheitsgefühle des 65-jährigen Musikers wiederspiegelt. Es folgten vielen Maffay Klassiker, und zum Ende des dreistündigen Konzertes durften natürlich auch seine Top Schlager wie „Und es war Sommer“ oder „Über sieben Brücken musst du gehen“ nicht fehlen, die Peter Maffay ab Mitte der 1970er Jahre in Deutschland berühmt gemacht haben.