Kassel: Die Polizei-News

In Kassel durch die Polizei aus dem Verkehr gezogener Mercedes CL 500
In Kassel durch die Polizei aus dem Verkehr gezogener Mercedes CL 500

Radfahrer entblößt sich vor Joggerin – Hinweise erbeten

Kassel-Süd (ots) – Ein bislang unbekannter Mann hat sich am gestrigen Montagnachmittag 27.04.2020 in der Kasseler Südstadt vor einer Joggerin entblößt. Als das Opfer den Täter anschrie, ergriff er mit seinem Fahrrad die Flucht. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise auf den Exhibitionisten geben können.

Wie die 55-jährige Frau aus Kassel den aufnehmenden Polizisten des Reviers Mitte berichtete, war sie gegen 15 Uhr auf der Giesenallee in Richtung “Neue Mühle” gejoggt, als ihr kurz hinter dem Campingplatz der unbekannte Radfahrer entgegenkam.

Plötzlich habe der Mann vor ihr angehalten und seine Hose heruntergelassen, während er ihr zuwinkte. Die Joggerin schrie den Exhibitionisten laut an, woraufhin dieser auf sein Fahrrad stieg und in Richtung “Neue Mühle” davonfuhr. Die durch das Opfer alarmierte Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem Täter ein. Von dem Unbekannten fehlte jedoch bereits jede Spur.

Der Täter kann folgendermaßen beschrieben werden:

  • Etwa 25-30 Jahre alt, mindestens 1,85 Meter groß, schulterlange mittelblonde Haare, trug ein T-Shirt, war mit einem Herrenrad unterwegs.

Die ermittelnden Beamten des Kommissariats 12 der Kasseler Kripo suchen Zeugen, die am gestrigen Nachmittag verdächtige Beobachtungen im Bereich der Giesenallee gemacht haben oder Hinweise auf den unbekannten Täter geben können. Hinweise werden bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 entgegengenommen.

Raser und Autoposer kontrolliert – Mercedes sichergestellt – Mehrere Fahrverbote (Siehe Foto)

Stadt und Landkreis Kassel (ots) – Zuletzt mehrten sich in Stadt und Landkreis Kassel wieder die Beschwerden aus der Bevölkerung über rücksichtslose Autofahrer, die durch das Zurschaustellen ihrer teils hochmotorisierten Autos und ihre rücksichtslose Fahrweise andere belästigen oder gar gefährden. Dem sich abzeichnenden scheinbaren Saisonstart der Raser und Autoposer begegneten die Beamten der Direktion Verkehrssicherheit des Polizeipräsidiums Nordhessen von Beginn an mit schwerpunktmäßigen Kontrollen. Bereits am vorletzten Wochenende hatten sie das Treiben auf den Straßen in und um Kassel aufmerksam im Blick. Am vergangenen Wochenende stellten die Polizisten, die überwiegend mit Zivilwagen und spezieller Geschwindigkeitsmesstechnik im Einsatz waren, nun eine größere Anzahl an Verstößen fest. Zwei Strafanzeigen, 24 Ordnungswidrigkeitenverfahren, 10 Mängelanzeigen, mehrere Schallmessungen und letztlich die Sicherstellung eines Mercedes CL 500 sind das Ergebnis der Kontrollen vom Wochenende.

  • Mercedes CL 500 fiel wegen hohem Tempo auf

Der später sichergestellte weiße Mercedes CL 500 (siehe Foto) war eines der Fahrzeuge, die den Verkehrspolizisten am Wochenende auf Kassels Straßen wegen der rasanten Fahrweise besonders aufgefallen waren. Die Beamten hatten das Auto im Franzgraben gestoppt, nachdem der 19 Jahre alte Fahrer innerorts mit einer Geschwindigkeit von 88 km/h gemessen worden war. Bei der Überprüfung des hochmotorisierten Autos hatten die fachkundigen Polizisten dann noch weitaus mehr zu beanstanden. Für einige nachträgliche Um- oder Anbauten an dem Wagen lagen die erforderlichen Änderungsabnahmen nicht vor.

Eine erste Schallpegelmessung ergab zudem den deutlichen Hinweis darauf, dass die Auspuffanlage des Mercedes zu laut ist. Insgesamt bestand der Verdacht, dass die Betriebserlaubnis des Wagens erloschen war, weshalb die Beamten das Auto sicherstellten. Am gestrigen Montag erfolgte dann im Polizeipräsidium das Gutachten durch einen Kfz-Sachverständigen. Dieser bemängelte die nicht eingetragenen Reifen und Felgen, das nicht eingetragene “Bodykit” sowie die willentliche Manipulation an der Auspuffanlage. Die Kennzeichen des Mercedes stellten die Beamten anschließend zur Verhinderung weiterer Fahrten sicher und übersandten sie an die Zulassungsstelle, die den Wagen wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis abmelden wird.

Für den Halter des Mercedes, ein 31-Jähriger aus Kassel, haben die Kontrollen neben einer Geldbuße von 135 Euro und einem Punkt noch deutlich höhere Kosten zur Folge. Für Gutachten, Abschleppung, Neuteile, TÜV-Abnahme und Zulassung dürften am Ende rund 2.500 Euro zu Buche schlagen.

  • Konsequent gegen Raser

Bei den am vergangenen Wochenende festgestellten Verkehrsverstößen handelte es sich überwiegend um Geschwindigkeitsübeschreitungen auf den Straßen Kassels und in Niestetal im Bereich des Sandershäuser Bergs. Um diese feststellen zu können, setzten die Verkehrspolizisten Zivilwagen mit Geschwindigkeitsmesstechnik ein. In 16 Fällen leiteten sie Verfahren wegen Tempoverstößen ein – sechs Mal waren Raser so schnell unterwegs, dass ihnen nun mindestens ein Monat Fahrverbot droht. Bei den zwei Strafanzeigen hatten die Verkehrspolizisten Fahrer gestoppt, die ohne Führerschein am Steuer von Autos saßen.

Die schwerpunktmäßigen Kontrollen vom vergangenen Wochenende werden durch die Kasseler Polizei auch in Zukunft fortgesetzt. Die Beamten werden im Fall von rücksichtlosem Fahrverhalten oder “Posen” mit Aufheulen des Motors sowie Kurzsprints konsequent einschreiten und Platzverweise erteilen. Sollten diese ignoriert werden, droht die sofortige Sicherstellung des Pkw zur Gefahrenabwehr.

Schlangenlinien und zu schnell über Bordstein gefahren

Lohfelden und Kassel (ots) – Gleich zwei unter Alkoholeinfluss stehende Autofahrer fielen aufmerksamen Zeugen in der Nacht zum heutigen Dienstag wegen ihrer unsicheren Fahrweise in Lohfelden und Kassel auf. Dank der schnellen Mitteilung bei der Polizei konnten die beiden Fahrer im Alter von 38 und 20 Jahren von Beamten des Polizeireviers Ost gestoppt werden, bevor jemand zu Schaden kam. Die Tatverdächtigen mussten sich auf dem Revier einer Blutprobe unterziehen. Zudem leiteten die Polizisten Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die Männer ein und stellten ihre Führerscheine sicher.

Mit 1,2 Promille am Steuer in Lohfelden unterwegs

Ein aufmerksamer Autofahrer alarmierte gegen 23:30 Uhr die Polizei, da der Mercedes vor ihm Schlangenlinien und mit überhöhter Geschwindigkeit fuhr. Darüber hinaus berichtete der Zeuge am Notruf, dass das Auto auf seiner Fahrt von Vollmarshausen in Richtung Lohfelden fast von der Straße abgekommen sei. Die hinzugeeilte Streife des Reviers Ost konnte den Mercedes nur wenige Minuten später in der Ochshäuser Dorfstraße stoppen. Glücklicherweise war es trotz der gefährlichen Fahrweise nicht zu einem Unfall gekommen. Ein Alkotest bei dem 38-jährigen Fahrer aus Kassel ergab einen Wert von 1,2 Promille.

Mercedes fällt in Unterneustadt auf

Auch dem 20-Jährigen aus Kassel wurde seine unsichere Fahrweise zum Verhängnis, als er gegen 04:30 Uhr am Steuer eines Mercedes in der Kasseler Unterneustadt unterwegs war. Ein Zeuge beobachtete, dass der Wagen in der Leipziger Straße mit überhöhter Geschwindigkeit über einen hohen Bordstein fuhr und verständigte sofort die Polizei. Eine Streife des Reviers Ost entdeckte den geparkten Mercedes kurz darauf im Waldauer Fußweg und konnten bei der Fahndung schnell den mutmaßlichen Fahrer stellen. Ein Alkotest bei dem 20-Jährigen hatte 1,3 Promille zum Ergebnis.

Die Ermittlungen gegen die beiden Männer dauern an und werden von den Beamten der Regionalen Ermittlungsgruppe der Kasseler Polizei geführt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen