Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei (Foto: Holger Knecht)

Mädchen bei Kollision mit Pkw leicht verletzt

Fulda – Ein 4-jähriges Mädchen aus Fulda wurde bei einem Unfall am Mittwoch, (22.04.) leicht verletzt. Ein 20-jähriger VW-Fahrer befuhr gegen 18.45 Uhr in Fulda die Max-Liebermann-Straße in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße. Hierbei kam es zu einem Zusammenstoß mit der 4-jährigen Radfahrerin, welche den Gehweg der Max-Liebermann-Straße in Richtung Käthe-Kollwitz-Straße befuhr. Das Mädchen umfuhr eine Rabatte und wechselte plötzlich vom Gehweg auf die Fahrbahn. Infolge der Kollision stürzte die 4-jährige und erlitt leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von circa 550 Euro.

Polizei gibt Tipps zur Vermeidung von Wildunfällen

Gerade im Frühjahr und Herbst, wenn die Uhrzeit umgestellt wird, steigt das Risiko für Wildunfälle merklich an. Auch die Polizeidirektion Fulda registrierte in den vergangenen Wochen vermehrt Verkehrsunfälle mit Wild. „Glücklicherweise bleibt es in den allermeisten Fällen bei einem Sachschaden“, berichtet Engelbert Auth vom Regionalen Verkehrsdienst Fulda. Er appelliert an eine vorausschauende Fahrweise und ein erhöhtes Gefahrenbewusstsein zur Vermeidung von folgenschweren Wildunfällen. „Denn gerade für Zweiradfahrer stellt der Wildwechsel ein nicht unerhebliches Risiko dar“, so Auth.

Die überwiegende Anzahl von Unfällen passiert in den Abend- und frühen Morgenstunden, wobei Übergangsbereiche zwischen Wald- und Feldzonen besondere Gefahrenschwerpunkte darstellen. Hier ist mit regelmäßigem Wildwechsel zu rechnen, da die Tiere zur Äsung vom Wald auf die Felder ziehen und danach wieder den Schutz des Waldes aufsuchen. Manche dieser Gefahrenbereiche sind mit dem Verkehrszeichen „Achtung, Wildwechsel“ oder „Wildwechsel mit einer Zeitangabe“ gekennzeichnet.

Häufig werden Wildunfälle im Ausmaß unterschätzt. Ein 20 Kilogramm schweres Reh besitzt bei einer Kollision mit Tempo 100 ein Aufschlaggewicht von fast einer halben Tonne.

Daher gibt Auth wertvolle Tipps im Umgang mit Wildwechseln:

Sollten Sie ein Tier am Straßenrand entdecken, müssen Sie ihr Fahrzeug deutlich verlangsamen. Schalten Sie zudem ihr Fernlicht aus, da das Tier dadurch geblendet wird und stehen bleibt. Ein zusätzliches Hupen verscheucht das Wild in den meisten Fällen. Sollte ein Zusammenstoß unvermeidbar sein, weichen Sie auf keinen Fall aus. In der Regel sind die Gefahren für Sie selbst und den Gegenverkehr bei Ausweichmanövern höher als der Zusammenstoß selbst.

Ist es zu einem Wildunfall gekommen, beachten Sie bitte folgendes:

  • Kontrolliert anhalten, Ruhe bewahren
  • Unfallstelle sichern (Warnblinker und Warndreieck), Warnweste
    anlegen, bei Personenschäden Erste Hilfe leisten und ggf.
    Rettungsdienst verständigen (Notruf 112)
  • Aufgrund der Infektionsgefahr niemals tote Tiere ohne Handschuhe
    anfassen und Abstand zu lebenden Tieren halten
  • Polizei oder Jagdausübungsberechtigen benachrichtigen und
    Standort melden
  • Generell Unfälle immer melden, selbst wenn kein sichtbarer
    Schaden entstanden ist
  • Unfallstelle am Fahrbahnrand markieren, damit Jäger geflüchtetes
    Wild mit speziell ausgebildeten Hunden nachsuchen können

Verkehrsunfall mit Leichtverletzten verursacht und geflüchtet

Neuenstein – Am Mittwochabend (22.04.), gegen 19:30 Uhr, befuhren eine 19-jährige Fahrerin eines Audi Q 5 aus Hünfeld und eine 36-jährige Fahrerin eines Dacia Lodgy aus Niederaula die Bundesstraße 324 von Bad Hersfeld in Richtung Aua. In der Gegenrichtung staute sich der Verkehr wegen eines Unfalls auf der Autobahn A 7 von der Anschlussstelle West bis nach Bad Hersfeld. Ein unbekannter Lkw-Fahrer stand in diesem Stau und überholte kurz vor der Einmündung der Straße „Lingenfeld“ (Zufahrt zur Fa. GLS) vermutlich Rechtsabbieger. Hierzu nutzte er verbotswidrig die Linksabbiegespur und geriet zudem über diese hinaus auf die Gegenfahrspur. Die Fahrerin aus Hünfeld musste eine Gefahrenbremsung einleiten, die Fahrerin aus Niederaula bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Die Fahrerin sowie zwei Insassen des Hünfelder Pkw’s wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Lkw-Fahrer hatte sich unerlaubt entfernt, es sind weder Typ noch Farbe bzw. Kennzeichen bekannt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 5.500 Euro.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen. de.

Verkehrsunfall

Friedewald – Am Mittwochabend (22.04.), gegen 18:30 Uhr, befuhr eine 57-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta aus Geisa die Bundesstraße 62 von der Autobahn kommend in Richtung Philippsthal. An der Kreuzung Ecke Landesstraße 3255 übersah sie eine rotezeigende Ampel. Beim Überfahren der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß mit einem 71-jährigen Fahrer eines Kia aus Friedewald, der bei Grün die Kreuzung überfuhr. Die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von rund 6.000 Euro.

Unfall auf Grund gelöster Radmuttern – Wer hat etwas gesehen?

Bad Hersfeld – Am Dienstagabend (21.04.), gegen 22:55 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Fahrer eines Renault Megan aus Bad Hersfeld die Straße „Lappenlied“ aus Richtung Meisebacher Straße kommend in Richtung Straße „An der Sommerseite“. Plötzlich löste sich das linke Vorderrad vom Fahrzeug, rollte über den Gehweg und prallte gegen den Zaun eines dortigen Anwesens. Er konnte sein Fahrzeug am linken Fahrbahn anhalten. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 2.500 Euro. Unbekannte Täter lösten insgesamt vier Radschrauben des linken Vorderrades, als er in der Zeit von 16:00 Uhr – 22:40 Uhr in Asbach in der Alsfelder Straße auf einem dortigen Parkplatz parkte.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeistation Bad Hersfeld, Tel. 06621/932-0, jeder anderen Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de in Verbindung zu setzen.

In Eisdiele eingebrochen

FULDA. In der Nacht zu Mittwoch (22.04.) drangen Unbekannte über das Verkaufsfenster in die Räumlichkeiten einer Eisdiele in der Lindenstraße ein. Dabei entwendeten die Täter aus dem Inneren eine Saftpresse und Bargeld. Der verursachte Schaden beträgt rund 300 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Kupfer und Messing gestohlen

FULDA. Vom Gelände eines Schrottplatzes in der Bellingerstraße stahlen Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch (22.04.) mehrere Kilogramm Kupferkabel und Messing im Gesamtwert von rund 500 Euro. Sachschaden entstand nach derzeitigem Kenntnisstand nicht.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 458

Am Donnerstagvormittag (23.04.), gegen 9:55 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 458 zwischen den Anschlussstellen Petersberg-Böckels und Dipperz-Wisselrod zu einem schweren Verkehrsunfall.

Der 18-jährige Fahrer eines VW Crafter befuhr die Bundesstraße in Fahrtrichtung Dipperz und kam aus noch ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß das Fahrzeug frontal mit einem entgegenkommenden Hyundai i20 zusammen.

Durch den heftigen Zusammenstoß wurden die beiden Insassen des Hyundai im Fahrzeug eingeklemmt und mussten durch die Feuerwehr befreit werden. Es handelte sich um ein 78 und 80 Jahre altes Ehepaar aus der Gemeinde Hofbieber. Beide Personen wurden schwerverletzt ins Klinikum Fulda eingeliefert, wo die 78-jährige Beifahrerin wenig später verstarb.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Fulda wurde zur Klärung der Unfallursache ein Sachverständiger hinzugezogen. Beide beteiligten Fahrzeuge wurden sichergestellt, an ihnen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 40.000 Euro.

Die Bundesstraße war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Unfallaufnahme bis 12:30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt.

Versuchter Einbruch in Gartenhütte

Bad Hersfeld – In der Nacht von Montag (20.04.) auf Dienstag (21.04.) versuchten Unbekannte in eine Gartenhütte in der Heinrich-Heine-Straße einzubrechen. Die Täter versuchten gewaltsam die Hütte zu öffnen, was jedoch misslang. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 100 Euro.

Wohncontainer aufgebrochen

Heringen – Zwischen Samstag (18.04.) und Dienstag (21.04.) brachen Unbekannte in einen zum Wohncontainer umgebauten Container in der Straße „Am Steinberg“ ein. Die Täter hebelten ein Fenster auf und verschafften sich so Zutritt. Ob die Diebe etwas gestohlen haben, ist bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt. Ebenso ist die Höhe des entstandenen Sachschadens noch unklar.

Verletzung des Briefgeheimnisses

Lispenhausen – Am Mittwoch (22.04.), zwischen 17:15 Uhr und 20:00 Uhr, haben Unbekannte in der Nordstraße ein vor einer Haustür abgestelltes Paket geöffnet und beschädigt. Die Täter rissen das Paket auf und verteilten dessen Inhalte, mehrere Kleidungstücke, im Garten. Das Paket sowie die Teile der bestellten Ware wurden beschädigt. Die genaue Höhe des Schadens ist noch nicht genau zu beziffern.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Baumstumpf angezündet

Schotten – Am Mittwoch (22.04.), gegen 23:00 Uhr, zündeten Unbekannte einen abgeschnittenen Baumstumpf auf unbekannte Art und Weise an. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen und so ein Übergreifen auf weitere Bäume und Sträucher verhindern. Der entstandene Schaden kann noch nicht genau beziffert werden. Zeugen, welche etwas verdächtiges gesehen oder bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0 in Verbindung zu setzen.

Gitterroste gestohlen

Kirtorf / Lehrbach – In der Zeit von Sonntag (19.04.) bis Mittwoch (22.04.) stahlen Unbekannte insgesamt 17 Gitterroste im gesamten Jagdbezirk Lehrbach. Die Gitter dienen als Bodenplatten / Übergänge von Metallbrücken. Die Täter lösten die Verschraubungen und stahlen die Roste. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 1.700 Euro.

Grablampen gestohlen

Kirtorf / Arnshain – Wie der Polizei erst jetzt mitgeteilt wurde, stahlen Unbekannte in der Zeit zwischen Dienstag (14.04.) und Donnerstag (16.04.) zwei Grablampen vom Friedhof in Arnshein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 20 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Hinweise bitte an die Polizeistation Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0, an die Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631/974-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Geparktes Fahrzeug beschädigt und geflüchtet

Schlitz – Am Mittwoch (22.04.), gegen 08:30 Uhr, parkte eine 61-jährige Pkw-Fahrerin ihren grauen BMW 120 d in der Bahnhofstraße in Höhe der Hausnummer 15 auf einer Parkfläche. Als sie gegen 13:45 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass dieses an der linken Fahrzeugseite beschädigt wurde. Offensichtlich war ein anderes Fahrzeug beim Vorbeifahren gegen den Wagen der 61-jährigen gestoßen und hatte diesen dabei beschädigt.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers müsste es sich um einen dunkelgrünen Opel handeln, da am Unfallort eine solche Spiegelabdeckung vorgefunden wurde. Am Wagen der 61-jährigen entstand Sachschaden von rund 1.300 Euro.

Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710.

Geparktes Fahrzeug beschädigt – Wer hat etwas gesehen?

Schotten – Bereits am Dienstag (14.02.), gegen 15:30 Uhr, parkte ein 71-jährige Pkw-Fahrerin ihren blauen Ford Fiesta in der Marktstraße gegenüber der Hausnummer 63 in einer Parkbucht. Als sie gegen 17:30 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie fest, dass dieses an der Fahrertür beschädigt wurde. Offensichtlich befuhr ein anderes Fahrzeug die Markstraße in Richtung Karlstraße und war dabei gegen das Fahrzeug der 71-Jährigen gestoßen. Am Fahrzeug der 71-Jährigen entstand Sachschaden von rund 1.000 Euro.

Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise zu dem Verursacher erbittet die Polizeistation Lauterbach unter Tel. 06641-9710.

Lichtschacht in Obergasse beschädigt – Wer hat etwas gesehen?

Alsfeld – Am Dienstag (21.04.), zwischen 15:00 Uhr und 21:30 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer vom Ludwigsplatz kommend, über einen schmalen Fußverbindungsweg, den öffentlichen Parkplatz, welcher sich hinter der Mauer befindet. Dabei überfuhr er einen Lichtschacht, der sich im Eingangsbereich des Hintereingangs der Obergasse 33 befindet. Aufgrund des Gewichts des Fahrzeugs ist der Lichtschacht gebrochen und es entstand Sachschaden in Höhe von 500 EUR. Danach entfernte sich der Verkehrsteilnehmer von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Wer den Unfall gesehen hat, oder Hinweise zum Unfallverursacher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeistation Alsfeld unter der Telefonnummer 06631-9740 zu melden.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Rotenburg – Am Mittwoch (22.04.), gegen 15:00 Uhr, fuhr eine 73-jährige Rotenburger Pkw-Fahrerin mit ihrem Renault-Kangoo aus einer Grundstücksausfahrt und wollte nach links in die Borngasse einfahren. Hierbei übersah sie die aus Richtung „Untertor“ kommende 19-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem VW-Polo, welche ebenfalls aus Rotenburg stammt. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, verletzt wurde niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund. 5.500 Euro.

Verkehrsunfall mit verletzter Kradfahrerin in Dittlofrod

Am 22.04.2020 gegen 14:00 h kam es in Eiterfeld-Dittlofrod zu einem Verkehrsunfall bei dem eine 47-jährige Kradfahrerin aus der Gemeinde Eiterfeld verletzt und stationär im Krankenhaus aufgenommen wurde. Die Kradfahrerin bog mit ihrer 125 er von einem Grundstück auf einen geteerten Verbindungsweg ein, ohne auf ein dort fahrendes Fahrzeug eines 22-jährigen Burghauners zu achten. Dieser konnte sein Fahrzeug nicht mehr abbremsen und fuhr auf das Krad auf. Die Kradfahrerin kam dadurch zu Fall und zog sich dabei Verletzungen zu. Das Fahrzeug des Burghauners geriet nach links von der Fahrbahn und kam dort halb im Straßengraben zum Stehen. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 8500 EUR.

Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf der BAB 7 -Sattelzug mit Gefahrgut beteiligt

Am Mittwoch, dem 22.04.2020, gegen 11:35 Uhr, kam es auf der BAB 7, Kassel in Richtung Fulda, zwischen der AS Bad Hersfeld West und dem Autobahndreieck Kirchheim, Gemarkung Kirchheim, Landkreis Hersfeld-Rotenburg, zu einem Verkehrsunfall.

Ein 23-jähriger Fahrzeugführer eines Sattelzuges befuhr die dreispurige Bundesautobahn 7 im vorgenannten Bereich. In der Gefällstrecke, kurz vor dem Autobahndreieck Kirchheim, verlor der Fahrer des Sattelzuges die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einem rechts neben ihm fahrenden Tanklastzug, welcher Gefahrgut geladen hatte. Der Sattelzug wurde hier durch die Wucht des Aufpralls nach links geschleudert. Im weiteren Verlauf prallte der Sattelzug gegen die dort befindliche Betongleitschutzwand, von hier wurde der Sattelzug wieder in Richtung Fahrbahnmitte abgewiesen und kippte um. Anschließend blieb das Fahrzeug auf der linken Seite über alle drei Fahrspuren liegen.

Das Gefahrgut aus dem Tankzug trat nicht aus.

Der Fahrer des unfallverursachenden Fahrzeuges konnte sich selbst aus dem Wrack befreien und wurde nach einer Erstversorgung an der Unfallstelle, zur weiteren ärztlichen Behandlung, mit dem Rettungswagen ins Klinikum Bad Hersfeld verbracht, dort jedoch bereits nach kurzer Zeit als unverletzt entlassen.

Ein Teil der Fahrzeugfront des umgekippten Sattelzuges schleuderte auf die Gegenfahrbahn und wurde von einem PKW überfahren. Alle Fahrzeugführer blieben unverletzt.

Die Feuerwehr Kirchheim musste ausrücken, um auslaufenden Dieselkraftstoff zu binden, die Fahrbahn war aufgrund der Rettungs- und der anschließenden Bergungs-/Reinigungsarbeiten mehrere Stunden gesperrt. Eine Rundfunkwarnmeldung wurde veranlasst, der Verkehr wurde seitens der Autobahnmeisterei Hönebach an der AS Bad Hersfeld West abgeleitet.

Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 200.000 Euro geschätzt.

Aufgrund der Bergungsarbeiten des Sattelzuges bildeten sich ein entsprechender Rückstau auf der Bundesautobahn und Verkehrsbeeinträchtigungen auf den Umleitungsstrecken. Die BAB 7 war während der Bergungsarbeiten weiterhin voll gesperrt, die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an.

Über 32.000 Klicks: Instagram-Challenge des Polizeipräsidiums Osthessen begeistert Jung und Alt und weckt Interesse am Polizeiberuf

Über 32.000 Klicks: Instagram-Challenge des Polizeipräsidiums Osthessen begeistert Jung und Alt und weckt Interesse am Polizeiberuf

Osthessen/Fulda – Nach 30 Tagen „Fitter als die Polizei erlaubt!“ endete die Fitness-Challenge am gestrigen Dienstag (21.04.) mit dem vorerst letzten Workout. Die Resonanz war groß: Über 32.000 User klickten in den vergangenen vier Wochen auf die täglich eingestellten Sportvideos auf dem Instragram-Account des Polizeipräsidiums Osthessen.

Die Corona-Pandemie sorgte auch bei der osthessischen Einstellungsberatung zu einem Umdenken bei der Nachwuchswerbung. Persönliche Bewerbergespräche oder Probesporttests wurden abgesagt, geplante berufsorientierte Informationsveranstaltungen mussten ausfallen. „Daher haben wir nach Alternativen gesucht und diese schnell in unserer Fitness-Challenge gefunden“ berichtet Denise Abersfelder. Sie ist als Einstellungsberaterin des Polizeipräsidiums Osthessen für die Beratung des Polizeinachwuchses in den Landkreisen Fulda, Bad Hersfeld und dem Vogelsbergkreis zuständig.

Nach einem Gespräch mit der Sportbeauftragen des Polizeipräsidiums Osthessen, Nadine Renno, waren sich die beiden Hauptkommissarinnen schnell einig: Sport und Polizei, das passt zusammen. Und so war die Idee für die Fitness-Challenge geboren. Getreu dem Motto „Runter von der Couch“ erstellten die beiden Polizistinnen insgesamt 30 Videos mit kreativen Workouts für jedermann. „Fitness sorgt für den Erhalt der Gesundheit und stärkt die Abwehrkräfte. Das ist gerade in der jetzigen Zeit sehr wichtig“, sagt Nadine Renno und Denise Abersfelder ergänzt: „Wir haben uns bewusst für Übungen im mittleren Fitnesslevel entschieden. Wir wollten Jung und Alt erreichen, aber natürlich auch viele Menschen für den Polizeiberuf begeistern.“ Dass dieses Ziel erreicht wurde, zeigen nicht nur die vielen Klicks, sondern auch die durchweg positiven Rückmeldungen und Kommentare.

„Vielen Dank für eure Challenge und euren Einsatz“, „Supercoole Aktion“, „Die Challenge macht mega Spaß“, „Perfekt als Lernpause“, „Tolles Training“, „Danke Ihr Lieben für Eure tolle Idee, ihr habt wirklich motiviert“, lauten nur einige der Kommentare.

Wie Denise Abersfelder berichtet, haben viele der Challenge-Teilnehmer schon Interesse an einem Studium bei der Polizei Hessen gezeigt. „Die Telefonberatungen haben sich seit Beginn der Challenge fast verdoppelt. Sogar aus dem Kreis Olpe ist eine Bewerbung bei mir eingegangen“, sagt die Einstellungsberaterin voller Stolz und fügt an: „Gelockerte Einstellungsvoraussetzungen, wie beispielsweise die Herabsetzung der vorgeschriebenen Mindestgröße auf 155 cm und die Erhöhung der Altershöchstgrenze bei Studienbeginn auf 36 Jahre, aber auch die Möglichkeit der Direktversetzung nach dem Studium unter anderem zum Polizeipräsidium Osthessen oder der neue Studienschwerpunkt Cyberkriminalistik, machen den Polizeiberuf in Hessen derzeit noch attraktiver.“ Ab September erhalten Polizeianwärterinnen und -anwärter in Hessen zudem eine monatliche Sonderzulage über 150 Euro. Mit diesem Zuschlag wird der hessische Polizei-Nachwuchs im Vergleich zu anderen Bundesländern künftig am besten bezahlt. „Viele gute Gründe sich bei der Polizei Hessen zu bewerben“, betont Abersfelder abschließend.

Und für diejenigen, die von der Challenge noch nicht genug bekommen haben oder sich weiterhin fit halten möchten, hat Nadine Renno noch einen Tipp: „Ihr könnt euch aus den Übungen eure eigenen Workouts erstellen oder einfach wieder von vorne beginnen. So haltet ihr euch fit und bleibt gesund.“

Übrigens: Die Workouts sind auch weiterhin auf dem Instagram-Account der @polizei_oh abrufbar. Und wer weiß, vielleicht startet das Polizeipräsidium Osthessen in nächster Zeit mit neuen Ideen. Seid gespannt und folgt der @polizei_oh auf Instagram und Twitter!

Interessierte erreichen die Einstellungsberatung des Polizeipräsidiums Osthessen unter E-Mail einstellungsberatung.ppoh@polizei.hessen.de oder Telefon 0661/105-1018. Weitere Informationen zum Studium bei der Polizei Hessen sind unter karriere.polizei.hessen.de abrufbar.

Verkehrsunfall – Fahrerin verstorben – Ergänzungsmeldung

Hersfeld-Rotenburg (ots)

Cornberg – Zur Unfallzeit am Dienstagmorgen (21. April), 10.07 Uhr, befuhr ein mit zwei Personen besetzter Kia die B 27 aus Bebra kommend in Richtung Cornberg.

Die 68-jährige Fahrerin aus Sontra wurde vermutlich infolge eines plötzlich eintretenden medizinischen Notfalls fahruntüchtig. Sie kam mit ihrem Auto nach rechts über die Bankette von der Fahrbahn ab und prallte nach einigen Metern ungebremst gegen einen massiven Baumstamm.

Dabei wurde der 75-jährige Beifahrer leichtverletzt und ebenso wie die Fahrerin zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Die 68-jährige Autofahrerin verstarb einige Zeit später.

Der Gesamtschaden beträgt circa 6.000 Euro.

Verkehrsunfall – Zusammenstoß

Lauterbach – Am Montag (20. April), gegen 14:15 Uhr, befuhr ein 41-jähriger Fahrer eines grauen Dacia Lodgy die Straße „Zur Landwehr“ von der Straße „Am Mühlbach“ herkommend in Richtung Alte Obergasse. Zur gleichen Zeit befuhr ein 22-jähriger Fahrer eines schwarzen Opel Astra die Straße „Zur Landwehr“ vom Melmweg kommend in Richtung Alte Obergasse. In Höhe der Hausnummer 7 befanden sich beide Fahrzeuge nebeneinander. Hierbei kam es zu einer seitlichen Kollision der Fahrzeuge. Bei dem Unfall blieben beide Fahrzeugführer unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von 4.000 EUR.

Handtaschendiebstähle im Raum Lauterbach – Wer kann der Polizei Hinweise geben?

Lauterbach – In den zurückliegenden Wochen kam es im Bereich von Lauterbach zu insgesamt vier bisher bekannten Handtaschendiebstählen. Der bisher letzte Fall ereignete sich am Montag (20.04.), gegen 14:00 Uhr, im Bereich der Bahnhofsstraße. Eine bisher unbekannte männliche Person entriss einer 50-jährigen Geschädigten hinterrücks ihre Handtasche und flüchtete. Ein ähnlich gelagerter Fall ereignete sich am Dienstag (24.03.) im Bereich der Poststraße gegen 10:00 Uhr. Am Mittwoch (15.04.), gegen 16:10 Uhr, kam es ebenfalls zum Diebstahl einer Handtasche im Bereich der Straße „An der Kirche“. Eine weitere Tat ereignete sich am Samstag (18.04.), gegen 10:00 Uhr, im Bereich der Gartenstraße am dortigen Friedhof. Die jeweiligen Opfer sind im Alter zwischen 50 und 82 Jahren und stammen aus dem Landkreis Vogelsberg. Sie wurden durch die Taten nicht verletzt.

Der Täter hatte es in allen Fällen auf Bargeld abgesehen. Die jeweiligen Handtaschen wurden im näheren Umfeld der jeweiligen Tatorte aufgefunden. Auf Grund der Tatbegehungsweise und der durch die Opfer angegebenen Personenbeschreibungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich bei dem Täter jeweils um ein und dieselbe Person handelt.

Zum Täter liegt folgende Personenbeschreibung vor: Männlich, Anfang 20, schlanke Figur, circa 175 cm groß und er war dunkel bekleidet.

Die Polizei bittet Zeugen, welche etwas verdächtiges gesehen oder bemerkt haben, oder auch Hinweise auf den Täter geben können, sich mit der Polizei in Lauterbach unter der Telefonnummer 06641/971-0 in Verbindung zu setzen. Natürlich nimmt auch jede andere Polizeidienststelle, oder auch die Onlinewache der Polizei www.polizei.hessen.de Hinweise entgegen.

Mountainbike aus Gartenhütte gestohlen

Grebenhain – Zwischen Samstag (18.04.) und Dienstag (21.04.) kam es zu einem Diebstahl eines Mountainbikes aus einer Gartenhütte in der Bahnhofsstraße. Der Geschädigte hatte sein Rad der Marke „BTWIN“ in schwarz mit blau / gelben Streifen in der Hütte abgestellt. Die genaue Schadenshöhe liegt noch nicht vor. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Versuchter Einbruch in Café

Fulda (ots)

Rasdorf – Zwischen Montagmittag (20.04.) und Dienstagmorgen (21.04) versuchten Unbekannte in ein Café in der Landstraße einzubrechen. Als das Aufhebeln einer Zugangstür misslang, brachen die Täter ihr Vorhaben ab und flüchteten. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de