Neustadt: AWO Pfalz mit Schutzmasken gut ausgestattet

Neustadt an der Weinstraße – Die AWO Pfalz hat die Versorgung mit Schutzausrüstung für ihre Seniorenhäuser und Sozialstationen sichergestellt. Am vergangenen Freitag ist der LKW mit zweihunderttausend neuen Mund-Nasen-Schutzmasken im Zentrallager der AWO Pfalz angekommen. Weltweit ist medizinische Schutzausrüstung derzeit knapp. Unter Hochdruck hatte die AWO Pfalz Anbieter von Schutzmasken gesucht und die Seriosität der Angebote überprüft. Die nun gelieferten Masken kommen aus China.

„Der Schutz der Mitarbeiter, Bewohner und Kunden unserer stationären Einrichtungen und ambulanten Dienste hat oberste Priorität“, sagt Markus Broeckmann, Geschäftsführer der AWO Pfalz. Er rechnet mit einer weiteren Zunahme an Covid-19-Infektionen. „In den kommenden Wochen wird sich voraussichtlich an der schwierigen Beschaffungslage wenig ändern.“, so Markus Broeckmann weiter. Pflegekräfte brauchen aber besonderen Schutz, um sich nicht selbst anzustecken und um Pflegebedürftige zu schützen. Daher laufe die weitere Beschaffung von Schutzmasken auf Hochtouren. Insbesondere die Beschaffung von ebenfalls dringend benötigten höherwertigen Masken gestaltet sich schwierig. Leider versuchen einige unseriöse Zwischenhändler von der derzeitigen Notlage zu profitieren. Sie bieten die Masken zu nicht gerechtfertigten Preisen und damit völlig überhöhten Margen an.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken