Verabschiedung der Botschafterin von Ruanda

Besuch bei der GRÜNEN Fraktion

Die Botschafterin von Ruanda bei der Verabschiedung bei der GRÜNEN-Fraktion

Mainz – Am heutigen Dienstag, 02.06.15, besuchte I.E. Christine Nkulikiyinka, Botschafterin von Ruanda, zu ihrem Abschied aus Deutschland die Fraktion der GRÜNEN.

Der Vorsitzende der GRÜNEN Fraktion, Daniel Köbler, erklärt dazu:

„Wir danken Frau Botschafterin Nkulikiyinka für die gute Zusammenarbeit bei der rheinland-pfälzischen Partnerschaft mit Ruanda. Sie ist Rheinland-Pfalz bereits seit ihrem Studium in Mainz und Ludwigshafen eng verbunden und hat die Partnerschaft der beiden Länder so selbst unmittelbar miterlebt. Diese Verbundenheit hat man im Gespräch mit ihr immer gespürt. Dabei war Christine Nkulikiyinka auch immer offen, wenn wir unter Freunden auch kritische Fragen gestellt haben. Diese Offenheit haben wir sehr geschätzt.

Die Partnerschaft zwischen Ruanda und Rheinland-Pfalz ist eine große Errungenschaft. Sie wird vor allem von den Menschen in zahlreichen Partnerschaftsprojekten und Austauschpartnerschaften getragen. Das macht die Besonderheit dieser Verbindung aus. Auch aus unserer Fraktion besuchen regelmäßig Abgeordnete Ruanda und haben das Land und seine Menschen schätzen gelernt. Ich werde selbst im Herbst wieder nach Ruanda reisen.

Zusammen haben wir schon viel erreicht, wir haben aber auch noch gemeinsame Ziele. Für eine zukünftige Ausgestaltung der Partnerschaft mit Ruanda muss die Zusammenarbeit in den Bereichen soziale Gerechtigkeit, gesellschaftliche Demokratisierung und nachhaltige Entwicklung verstärkt und ein Rechtstaatsdialog initiiert werden. In diesem Zusammenhang wollen wir auch verstärkt den Dialog mit der Zivilgesellschaft suchen. Für diese Aufgaben freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit dem neuen ruandischen Botschafter Cesar Igor. Christine Nkulikiyinka und ihrer Familie wünschen wir für ihre neue Position in Schweden alles Gute.“