Im Epidemiologischen Bulletin 17/2020 vom RKI – Robert-Koch-Institut lesen wir Erstaunliches. Es geht um die sogenannte Reproduktionszahl. Das ist die Zahl, die angibt, wieviel Neuinfizierte eine Person anstecken kann. Und diese Zahl lag zum Höhepunkt der Epidemie am 10.03.2020 bei ca. 3,5. (Siehe Grafik Kreis 1)

Danach fällt die Zahl deutlich ab. Bereits um den 19.03. bzw. 20.03.2020 liegt die Zahl unter 1. (Siehe Grafik Kreis 2)

Am 23.03.2020 also am Lockdown liegt die Zahl erkennbar unter 1. (Siehe Grafik Kreis 3)

Ab dann liegt die Zahl immer unter 1 mit nur noch minimalen Schwankungen.

Am 18.04.2020 meldet das RKI:

Mit Datenstand 18.04.2020 wird die Reproduktionszahl auf R = 0,8 (95%-Konfidenzintervall: 0,7-1,0) geschätzt.

Quelle: RKI - Epidemiologisches Bulletin 17/2020
Quelle: RKI – Epidemiologisches Bulletin 17/2020

Damit kann man Folgendes feststellen:

  • Die Lockdown-Maßnahmen führten zu keinen Verbesserungen und zeigten keine Auswirkungen.
  • Als der Lockdown eingeleitet wurde, hatten wir die Spitze längst hinter uns.

Der Lockdown …

hat unendliches Leid in große Teile der Bevölkerung gebracht. Seniorinnen und Senioren sind eingesperrt in Seniorenheimen und dürfen keinen Besuch empfangen. Viele verstehen die Maßnahmen nicht und sehnen sich nach ihren Angehörigen. Wir haben Suizide zu beklagen. Das herunterfahren der sozialen Beziehungen, die wir Menschen benötigen. Denn wir sind soziale Wesen.

Der Wirtschaft wurde ein immenser Schaden zugefügt, der nicht mehr gut zu machen ist. Ganze Branchen liegen am Boden. Kleinere Unternehmen haben ihre Existenzgrundlage verloren. Viele Insolvenzen wurden angemeldet. Der finanzielle Schaden geht in die zig. Mrd.

Die Lockdownmaßnahmen …

haben keine Auswirkungen gezeigt. Wie man der RKI-Reproduktionszahl entnehmen kann, ist sie stabil unter 1 bis heute – trotz der Maßnahmen.

Damit waren alle Verbote und Anordnungen wirkungslos. Weder das Kontaktverbot, noch die Mundschutzmaßnahmen, haben Verbesserungen gezeigt.
Der Mundschutz wird den Bürgern weiterhin schmackhaft gemacht. Schätzungen zufolge werden in Deutschland zwischen 8-12 Mrd. Schutzmasken jährlich benötigt. Seitens Herrn Altmeier, der auf Produktionen im Inland setzt, wurden den Unternehmen bereits jetzt Investitionszuschüsse und eine Abnahmegarantie in Aussicht gestellt.

Euromomo sagt unmißverständlich …

Dass die Grippewelle 2016, die in der KW 49 begann, länger dauerte als die Jetzige. Dennoch wurde diese Grippewelle nicht von den Medien hochgehyped und nicht von Bill Gates mit düsteren Szenarien und Zahlen angefeuert. Euromomo stellt die Sterblichkeit (Mortalität) in ganz Europa dar. Zu der Grafik geht es hier

Fantasiezahlen

Es wird zu klären sein, welcher Wissenschaftler dafür verantwortlich ist. Wer die alarmistischen Zahlen von 100.000en von Toten und Infizierten, die dieses Virus bringen sollte, in die Welt gesetzt hat. Rechtfertigen Annahmen und Mutmaßungen zu solchen massiven Eingriffen in die Grundrechte der Bürger?

Es könnte sein, dass es eventuell vielleicht …

Im Leben kann so Vieles sein. Auch wenn die Kanzlerin davon spricht, dass die Zahlen im Juni eventuell wieder ansteigen könnten.
Wir kämpfen seit über 100 Jahren mit Pandemien, Epidemien, Grippewellen, die uns immer wieder heimgesucht haben. Und jedesmal gab es viele Opfer zu beklagen. Nur wurde dies noch nie so hochgeputscht durch Politik und Medien. Die Hysterie und Angst die mit Covid 19 geschürt wurde, kann als bisher unerreichter trauriger Höhepunkt angesehen werden.

Wer soll das bezahlen?

Zunächst einmal warten wir ab, welche Steuer nun von welcher Seite gefordert wird? Will man die Bürger noch mit einer CO2-Steuer weiter schädigen?
Oder werden nun von den Unternehmen die Preise angehoben um die Verluste auszugleichen?

Auch das angepriesene Finanzkonstrukt „zinsgünstige Kredite“ für notleidende Unternehmen, klingt wie ein Hohn. Es kann nur eine Konsequenz geben: Gelder für Unternehmen und Privathaushalte in Not, ohne Kredit-Hintergrund. Alles Andere schädigt die Menschen und die Unternehmen immer weiter.

Nun um das nochmal klar zu sagen:

Die Bürger haben diese Schäden nicht verursacht und dürfen somit auch nicht zur Kasse gebeten werden. Welche Partei das auch immer fordern wird, sie sollte einen demokratischen Grundsatz nicht vergessen: Die Politiker und die Parteien dienen dem Volk und nicht umgekehrt.

Nachtrag

Zum gleichen Ergebnis kommt der Statistiker Prof. Dr. Stefan Homburg von der Leibniz Universität hier

Bürger sollen sich an die Anweisungen der Regierung halten. Nur ob diese Maßnahmen gerechtfertigt sind, darf angesichts der Zahlen des RKI in Frage gestellt werden.