BASF informiert über Chancen zum Einstieg in die Ausbildung

Tag der offenen Tür

Plätze in den Startprogrammen 2015 stehen Jugendlichen noch offen

Ludwigshafen – Junge Menschen, die sich für eine Ausbildung bei BASF am Standort Ludwigshafen interessieren, können sich am 13. Juni 2015 beim Tag der offenen Tür über die Möglichkeiten für einen Start in das Berufsleben bei BASF informieren.

Informationsstände und Mitmachaktivitäten helfen den Jugendlichen herauszufinden, welches der vielfältigen Angebote am besten zu ihnen passt. Das Spektrum reicht von zahlreichen Ausbildungsberufen über duale Studiengänge bis hin zu den Startprogrammen im BASF Ausbildungsverbund. Ziel der Startprogramme ist es, Jugendliche innerhalb eines Jahres für eine anschließende Ausbildung in einem Partnerbetrieb der BASF zu qualifizieren.

Seit vielen Jahren veranstaltet BASF den Tag der offenen Tür, um Schülern bei der Berufsorientierung zu helfen. Zum ersten Mal findet der Tag der offenen Tür bereits vor den Sommerferien statt – zum Start der Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2016 und zum Endspurt auf die letzten Plätze in den Startprogrammen für 2015. Wer seine vollständigen Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann sich noch an Ort und Stelle bewerben. Eine Übersicht der freien Plätze gibt es im Internet unter www.basf.com/ausbildung.

Jugendlichen, die bisher noch nicht direkt einen Ausbildungsplatz gefunden haben, stehen noch freie Plätze in den Startprogrammen des BASF Ausbildungsverbunds zum 1. September 2015 offen. Die Programme „Start in den Beruf“ und „Anlauf zur Ausbildung“ werden in Kooperation mit Partnerbetrieben der Metropolregion Rhein-Neckar angeboten und öffnen Berufsreife- und Hauptschülern – auch ohne Schulabschluss – sowie Realschülern die Tür zu einer Ausbildung.

Abwechslungsreiches Rahmenprogramm

Welche Voraussetzungen Bewerber für die unterschiedlichen Angebote mitbringen müssen und wie der spätere Berufsalltag aussieht, berichten Ausbilder und Auszubildende der BASF an zahlreichen Informationsständen. Bei einem Schnuppertest können die Jugendlichen erfahren, um welche Art von Fragen sich der spätere Eignungstest dreht. Wer lieber sein praktisches Talent unter Beweis stellen möchte, kann das bei zahlreichen berufsbezogenen Mitmachaktivitäten tun.

Vielfältige Vorträge vermitteln Informationen über Einstiegs- und Lernmöglichkeiten bei BASF. Zum ersten Mal steht in diesem Jahr ein Vortrag auf dem Programm, der sich speziell an die Eltern richtet: Wie können sie ihre Kinder während der Berufsorientierung am besten begleiten? Darüber hinaus sind die Offensive Bildung, die Schülerlabore, der Integrationsbetrieb, die pronova BKK sowie BASF Wohnen + Bauen mit Informationsständen vor Ort.

Für den Ausbildungsstart zum 1. September 2015 bietet BASF am Standort Ludwigshafen und im BASF Ausbildungsverbund rund 940 Ausbildungschancen an – davon mehr als 250 Plätze in den Startprogrammen des BASF Ausbildungsverbunds. Damit bleibt das Angebot auf dem hohen Niveau der vergangenen Jahre. „Ausbildung ist für BASF eine wichtige Investition und ein Erfolgsfaktor für die Zukunft. Aufgrund des demografischen Wandels wird der Bedarf an Fachkräften in den kommenden Jahren deutlich steigen, vor allem in Technik und Produktion“, sagt Dr. Richard Hartmann, Leiter der Ausbildung bei der BASF SE.

Hinweis für die Besucher:

Der Tag der offenen Tür findet am Samstag, 13. Juni 2015, von 9 Uhr bis 16 Uhr bei BASF am Standort Ludwigshafen statt. Eingang ist am Tor 11. Wir bitten alle Besucher, einen Personalausweis mitzubringen. Kinder unter 6 Jahren dürfen das Werksgelände aus Sicherheitsgründen leider nicht betreten.