Schwalm-Eder-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiautos © modi74 on Pixabay

Oberaula: Unbekannte Täter setzen Altkleidercontainer in Brand

(ots) – Brandzeit: 17.04.2020, 05:20 Uhr – Heute Morgen haben unbekannte Täter im Katterröder Weg einen Altkleidercontainer in Brand gesetzt. Eine Selbstentzündung schließt die Schwalmstädter Streife aus.

Eine Zeugin hatte den brennenden Altkleidercontainer heute Morgen um 05:20 Uhr beim Vorbeifahren bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen der aufnehmenden Beamten hatte bereits die Feuerwehr den Container aufgebrochen und den Inhalt abgelöscht. Da der Container direkt an einer Hausecke stand, ist ein Schaden in Höhe von ca. 5.000 an der Fassade entstanden.
Der Container wurde durch den Brand komplett unbrauchbar.

Da eine Selbstentzündung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen wird,
geht die Polizei von einer Brandstiftung aus.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Homberg unter Tel.: 05681-774-0.

Spangenberg: Unbekannte Täter brechen in alten Discounter ein

(ots) – Donnerstag, 16.04.2020, 02:00 Uhr – In den heutigen frühen Morgenstunden sind unbekannte Täter in einen ehemaligen Discounter in der Melsunger Straße eingebrochen und haben einen Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro angerichtet.

Gestern Nachmittag, gegen 14:45 Uhr, wurde eine Melsunger Streife zur Anzeigenaufnahme zu einem ehemaligen Discounter in die Melsunger Straße gerufen. Die aufnehmenden Beamten stellten fest, dass unbekannte Täter zunächst versucht hatten, eine Nebeneingangstür aufzuhebeln. Nachdem dies nicht gelang, versuchten sie die Haupteingangstür aufzubrechen. Nachdem dies ebenfalls misslang, entnahmen die Täter einen auf dem Parkplatz befindlichen Gullideckel und warfen hiermit eine 1 m x 2,10 m große Scheibe des Marktes ein. Es entstand ein ca. 0,90 m x 0,60 m großes Loch, durch das die Täter in den Markt gelangten.

Während der Anzeigenaufnahme meldete sich ein Zeuge, der gegen 02:00 Uhr, Geräusche von zerberstendes Glas im Bereich des alten Marktes hörte. Er nahm eine Taschenlampe und leuchtete in diesen Bereich.
Er konnte beobachten, wie sich zwei dunkel gekleidete Personen in gebückter Haltung vom Parkplatz aus den angrenzenden Liebenbach entlang in Richtung Elbersdorf entfernten. Eine Person trug eine schwarze Jogginghose mit reflektierenden Streifen an der Seite.
Der Zeuge hatte aber leider in der Nacht aus unerklärlichen Gründen nicht die Polizei verständigt.

Zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme konnte die Marktleiterin noch nicht sagen, ob etwas entwendet wurde. Dem ersten Anschein nach aber wurde wohl nichts entwendet, weil die Täter vermutlich bei ihrem weiteren Vorhaben gestört wurden. Der Markt ist aufgrund des neuen Discounters nur noch für den Verkauf von Sonderposten an speziellen Tagen geöffnet.
Hinweise bitte an die Polizeistation Melsungen unter Tel.: 05661-70890.

Aufbruchversuch am Süßwarenautomat

Bundespolizeiinspektion Kassel

Treysa (ots) – Lust auf Süßes, allerdings nicht das nötige Kleingeld. So erging es offensichtlich bisher Unbekannten im Bahnhof Treysa.

Die Täter beschädigten die Frontscheibe des Automaten und versuchten so an die Ware zu kommen, blieben allerdings erfolglos. Ein Bundespolizist hatte den Aufbruchversuch gestern Morgen (16.04.) auf dem Weg zum Dienst festgestellt. Die genaue Tatzeit muss noch ermittelt werden. Nach Angaben des Eigentümers liegt der Schaden bei rund 1.500 Euro.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Zeugenhinweise sind unter der Tel.-Nr. 0561 81616-0 oder über www.bundespolizei.de erbeten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen