Neuer Spielplatz im Grüneburgpark ist fertig

Klettern, Hangeln, Balancieren

Der neue Kinderspielplatz im Grüneburgpark

Frankfurt am Main – Der Spielplatz im Herzen des Grüneburgparks ist umgebaut und steht zum Spielen bereit. Nach Wünschen der umliegenden Kitas und Schulen, die im Vorfeld der Planungen nach ihren Ideen gefragt wurden, hat der Spielplatz das Thema „Nicht den Boden berühren“.

Er bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Hangeln, Balancieren, Schaukeln und Hüpfen: Eine Dreifachschaukel, einen großen Kletterturm, der über eine Kletterwand, eine Rampe oder über Netze und eine Wackelbrücke zu besteigen ist. Dreh- und Balancierbalken, Hangelelemente, Stelzen, Laufteller und Hüpfplatten runden das Angebot ab.

„Der Spielplatz ist auch an heißen Tagen attraktiv, wenn es die Menschen besonders in die Parks zieht“,

sagt Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Im Schatten großer Bäume können sich die Kinder austoben, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Bei Regen bieten ein Pavillon und ein Holzhäuschen Unterschlupf.

Der Kleinkinderbereich ist mit einem Rutschenhügel, einer Vogelnestschaukel und einem Sandkasten mit Backtisch ausgestattet. Ein attraktives Holzdeck lädt zum Sitzen, Liegen und Picknicken ein.

Der Spielplatz hat eine Gesamtgröße von 3.100 Quadratmeter und ersetzt die beiden kleineren Spielplätze, die marode waren und nun durch die Neugestaltung zu einem großen Spielplatz verbunden wurden. Die Bauarbeiten für den Spielplatz begannen Ende 2014 und wurden Mitte Mai diesen Jahres abgeschlossen, rechtzeitig zur diesjährigen Spielplatzsaison.

Im Zuge der Bauarbeiten wurden auch 13 Bäume im südlichen Bereich des Grüneburgparks neu gepflanzt sowie diverse Pflanzflächen rund um den Spielplatz und ein Staudenbeet am Eingang August-Siebert-Straße neu angelegt.