Die Botschafterin Montenegros Vera Joličić-Kuliš besucht die Stadt Landau

Empfang in der Maria-Ward-Schule

Vera Jolicic-Kuliš (sitzend) beim Eintrag ins Goldene Buch im Schulhof der Maria-Ward-Schule mit OB Hans-Dieter Schlimmer (3.v.l.), Bürgermeister Thomas Hirsch und Landtagsabgeordnete Christine Schneider (2.+1. v.r.) und Schülerinnen

Landau – Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer empfing gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Hirsch, Landtagsabgeordnete Christine Schneider und Schulleiter Klaus Neubecker mit rund 40 Schülerinnen die montenegrinische Botschafterin in Deutschland Vera Joličić-Kuliš in der Maria-Ward-Schule.

Joličić-Kuliš wurde 1972 in Annweiler geboren und besuchte die fünfte bis sechste Klasse an der Maria-Ward-Schule in Landau. Danach folgte der Umzug zurück nach Montenegro.

„Ich freue mich sehr, Sie heute hier in Landau begrüßen zu dürfen, in der Stadt in der Sie zur Schule gingen“,

so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. Schulleiter Klaus Neubecker freute sich auch sehr, eine ehemalige Schülerin heute als Botschafterin willkommen zu heißen. 

Die Schülerinnen waren auch sehr interessiert an der Botschafterin und stellten ihr viele Fragen zu ihrem beruflichen Werdegang. Die gebürtige Pfälzerin studierte nach ihrem Abitur in Montenegro Betriebswirtschaftslehre und Jura und stieg nach dem Referendariat in den höheren Auswärtigen Dienst von Montenegro und seit 2012 Botschafterin in Deutschland.

Bevor sie die Landesgartenschau besuchte, trug sich Vera Joličić-Kuliš in das Goldene Buch der Stadt Landau ein mit den Worten:

„Als ehemalige Schülerin der Maria-Ward-Schule bin ich glücklich und froh heute, nach 30 Jahren, meine alte Schule zu besuchen.“