Lambrecht: Heimatabend am 31. Mai 2020 findet nicht statt

Geißbock Martin I. (Foto: Holger Knecht)
Geißbock Martin I. (Foto: Holger Knecht)

ÖLambrecht – Zum Schutz aller Beteiligten vor einer evtl. Weiterverbreitung des Coronavirus muss der Verkehrsverein Lambrecht im Einvernehmen mit der Stadt Lambrecht die geplante Veranstaltung „Heimatabend mit Übergabe des 617. Tributbockes an das jüngstgetraute Ehepaar“ am 31. Mai 2020, 14:00 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Lambrecht, durch Verordnung des Landes Rheinland-Pfalz absagen.

Der Verkehrsverein Lambrecht bittet um Verständnis für diese Entscheidung.

Viele Besucher (Foto: Holger Knecht)
Viele Besucher bei der Geißbockversteigerung (Foto: Holger Knecht)

Geißbock soll trotzdem an Stadt Deidesheim übergeben werden

Die Feierlichkeiten um den Lambrecht-Deidesheimer Geißbock an Pfingsten werden in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie leider ausfallen müssen. Dies teilten die Bürgermeister der beiden Geißbockpartnergemeinden Lambrecht und Deidesheim jetzt mit.
Man wolle aber am Kern des über 600 Jahre alten, einzigartigen Brauchtums festhalten, so die Bürgermeister Karl-Günter Müller und Manfred Dörr. Deshalb habe man sich darauf verständigt, die Geißbocklieferung auch in diesem Jahr in kleinem Rahmen und unter Beachtung der dann geltenden Regeln und Verordnungen durchzuführen.

Es ist daran gedacht, dass der Tributbock in Lambrecht dem jüngsten Brautpaar übergeben wird. Am Pfingstdienstag soll eine kleine Abordnung mit Brautpaar und Bürgermeister aus Lambrecht das Tier nach Deidesheim bringen. Dort wird der Bock von Bürgermeister, Viehhofmeister und den Beigeordneten in Empfang genommen und begutachtet. Nach erfolgreicher Begutachtung wird er gleich wieder dem Züchter übergeben, der ihn wieder der Herde zuführt, damit auch dem Tierschutz Rechnung getragen ist. Die Versteigerung, bei der sich jedes Jahr mehrere tausend Menschen vor dem Rathaus in Deidesheim versammeln, wird in diesem Jahr ausgesetzt. Falls es die Lage erlaubt, will man dann im nächsten Jahr zwei Böcke auf einmal versteigern.

Das Vorgehen ist mit den Verantwortlichen aus Lambrecht und Deidesheim abgestimmt und wird wohl einmalig in der über 600-jährigen Geschichte des Geißbockbrauchtums sein.


News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken