Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Südhessen

Darmstadt-Dieburg

Weiterstadt-Gräfenhausen: Fremder Mann im Garten entdeckt

(ots) – Ein etwa 30 Jahre alter Mann mit Jogginghose und dunkelblauem Kapuzenpullover wurde am Donnerstagabend (2.4.) von einer Passantin im Garten eines Einfamilienhauses in der Frankfurter Straße entdeckt. Der Mann war um kurz vor 22 Uhr dabei, durch einen Rollladenschlitz ins Hausinnere zu schauen. Nachdem er erwischt wurde, sprang er über einen Zaun und rannte in Richtung Feld davon.

Die Polizei wertet den Vorfall als versuchten Wohnungseinbruch und hat die Ermittlungen zu dem etwa zwei Meter großen Tatverdächtigen aufgenommen. Wer Hinweise zu dem Mann geben kann, meldet sich bitte unter der 06151 / 969-3810 beim 3. Polizeirevier.

Eppertshausen: Geschlagen und gebissen – Dieb lässt Rucksack zurück

(ots) – Nachdem verschiedene Süßigkeiten aus einem Lebensmittelmarkt in der Röntgenstraße herausgeschmuggelt wurden, ist der Tatverdächtige am Donnerstagmittag (2.4.) von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes im Außenbereich des Marktes angesprochen worden. Der vermeintliche Dieb weigerte sich wieder zurück in den Markt zu gehen und schlug dem 30-jährigen Mitarbeiter mehrmals in den Bauch. Der Täter flüchtete, nachdem er dem 30-Jährigen in die Hand gebissen hat.
Den Rucksack mit den zuvor gestohlenen Süßigkeiten ließ er zurück.

Wegen räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei (DEG) und sucht Zeugen, die Hinweise zu dem Geflüchteten geben können.

  • Der Dieb hat ein asiatisches Aussehen, ist zwischen 14 und 20 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß. Er trug zur Tatzeit einen roten Jogginganzug mit seitlichen weißen Streifen sowie eine schwarze Wollmütze mit dem Schriftzug Gucci.

Alle Hinweise werden auch telefonisch von der Polizeistation Dieburg entgegengenommen.
Telefon: 06071 / 96560.

Kreis Bergstraße

Lampertheim-Rosengarten: Jugendlicher mit Amphetamin und Stichwaffen kontrolliert

(ots) – Wegen Verstöße gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz wird sich ein 16-Jähriger verantworten müssen. Bei der nächtlichen Polizeikontrolle auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Straße “Auf der Laubwiese” stellten Beamte der Polizeistation Lampertheim-Viernheim gegen
23.25 Uhr etwa 90 Gramm Amphetamin, eine Feinwaage sowie verschiedene Messertypen bei dem Jugendlichen sicher.

Bei seinen 20 und 21 Jahre alten Bekannten wurden die Beamten ebenfalls fündig. So wurden zwei Dosen mit Metallgeschossen, eine Kartusche für Gaswaffen, ein Einhandmesser und zwei Tütchen mit einer geringen Menge an weißem Pulver in behördlicher Verwahrung genommen.

Für die Anzeigenaufnahme und weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden die drei jungen Männer mit auf die Polizeistation genommen, die sie später wieder verlassen konnten.

Odenwaldkreis

Oberzent/Rothenberg: Kriminelle scheitern an Baukonstruktion

(ots) – Um einen Geldautomaten aufbrechen zu können, haben Kriminelle zwischen Mittwoch (1.4.), 14.45 Uhr und Donnerstagmorgen (2.4.), 8.15 Uhr, eine Seitentür und in der Folge die Wandverkleidung zu dem dahinterliegenden Geldautomaten einer Bankfiliale beschädigt. An der einbruchshemmenden Baukonstruktion sind die Täter jedoch gescheitert. Der Geldautomat wurde nicht angegangen.

Der bei dem Versuch angerichtete Sachschaden wird auf mindestens 3000 Euro geschätzt. Betroffen sind die Räumlichkeiten des ehemaligen Bürgersaals in der Hauptstraße, die mit zwei Kontoauszugsdrucker und dem Geldautomaten einer Bank ausgestattet sind.

Wer in der Tatzeit verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird dringend gebeten, sich bei der Kriminalpolizei (K 21/ 22) in Erbach zu melden. Telefon: 06062 / 9530.

Südhessen

Südhessen: Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert: “Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden”

Südhessen (ots) – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können. Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.
Klar stehen bei der Auswahl auch Ausflugsziele im Odenwald, an der Bergstraße, in den Landkreisen Groß-Gerau und Darmstadt-Dieburg sowie in der Wissenschaftsstadt Darmstadt auch auf der Liste.

Trotz der frühlingshaften Temperaturen und des guten Wetters ist es derzeit aber verboten, sich längerfristig in Parkanlagen für ein Picknick oder zum Sonnen niederzulassen.
Gegen einen Spaziergang mit der Familie, Radfahren oder Joggen in gebührendem Abstand zueinander, haben die Beamtinnen und Beamten dagegen nichts einzuwenden.

Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde.

Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den Verkehr zu sperren. Dies betrifft unter anderem folgende Örtlichkeiten:

  • Kornsand (Treburg) im Bereich der Fähre
  • Landungsplatz (Rüsselsheim)
  • Parkplatz am Marbachstausee (Erbach)
  • Parkplatz Krähberg (Oberzent)
  • Gumpener Kreuz
  • Erlensee (Bickenbach)

Weitere Bereiche werden durch die Kommunen gesperrt oder im Rahmen des Dienstes überprüft.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden! Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten. Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.

Nur wenn sich alle Menschen an die Vorschriften halten und diese Ziele erreicht wurden, können noch intensivere Maßnahmen verhindert werden. Jeder ist verantwortlich und muss somit seinen Beitrag leisten. Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben.
Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen