Gießen: Die Polizei-News

Polizei Mittelhessen hat die Biker am Wochenende im Blick
Polizei Mittelhessen hat die Biker am Wochenende im Blick

Start der Motorradsaison “Schottenring” und “Zollbuche” im Fokus der Polizei

Gießen (ots) – Sonnig und bis zu 15 Grad! So lautet die Wettervorhersage für das kommende Wochenende in Mittelhessen. Auf dieses Wetter warten die Bikefans seit Monaten. Nachdem die Maschinen seit Saisonende des vergangenen Jahres in den Garagen standen, juckt es den Motorradfahrern in den Fingern: Die Motorradsaison 2020 startet. Wir wünschen allen Bikern tolle Ausfahrten und ein sicheres Wochenende!

Zum Saisonbeginn schaut die Mittelhessische Polizei an diesem Wochenende aber auch genauer auf diejenigen, die möglicherweise die Grenzen der Straßenverkehrsordnung überschreiten werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verkehrsdienste in den Landkreisen Gießen, Marburg-Biedenkopf, Wetterau und dem Lahn-Dill-Kreis schauen insbesondere an den “Hotspots” der mittelhessischen Bikerszene nach dem Rechten. So rücken der “Schottenring”, an der B276 mit allen Neben- und Zufahrtsstraße, sowie der Bereich der “Zollbuche”, an der Grenze des Lahn-Dill-Kreises zum Landkreis Marburg-Biedenkopf, mit den Querstraßen rund um den Aartalsee, in den Fokus der Verkehrsüberwacher.

  • Wir sind keine Spielverderber

Wir haben vollstes Verständnis für alle Zweiradfans. Fast ein halbes Jahr mussten sie auf ihren “Bock” verzichten. Umso größer ist die Freude, die Maschine aus der Garage zu befreien und zu einer ersten Tour der Saison zu starten. Allerdings birgt die Zwangspause für die Motorradfahrer jedes Jahr aufs neue Gefahren. Auch, wenn es in den Fingern juckt: nach den Monaten ohne Fahrspaß ist das Gefühl für Beschleunigung, Bremsen und Kurvenfahren ein wenig eingerostet.
Hier rät die Polizei sich erst wieder mit dem Motorradfahren vertraut zu machen und im Vorfeld einige Fahrtests zu absolvieren, um sich selbst für einen sicheren Umgang mit dem Bike zu sensibilisieren.

  • Regeln, sind Regeln, sind Regeln – zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer

Bei allem Verständnis für das Gefühl der Freiheit auf zwei Rädern sind wir diejenigen, die darauf achten, dass die Regeln eingehalten werden. Auch dieses Jahr hat es bereits Verkehrsunfälle mit schwerverletzen und getöteten Motorradfahrern gegeben. Nicht angepasste Geschwindigkeit oder Selbstüberschätzung war meist die Ursache für die tragischen Unfälle.

Wir sind am Wochenende an den für die Biker attraktiven Strecken, wie dem “Schottenring” im Landkreis Gießen oder der “Zollbuche” im Lahn-Dill-Kreis präsent und schauen uns ganz genau an, wie die Biker in die Saison starten. Wo Menschen die Ausfahrt genießen und die Regeln beachten, freuen wir uns mit – wo hingegen Regeln gebrochen und Grenzen überschritten werden, schreiten wir ein. Sei es bei Geschwindigkeitsüberschreitungen oder bei unerlaubten An- und Umbauten an den Maschinen selber. Jedwedes Verhalten, das zu Lasten der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer geht, werden wir konsequent unterbinden.

  • Corona-Verordnung greift auch bei Bikern

Für den Start dieser Saison gelten im Verhalten untereinander besondere Regeln – auch für die Motorradfahrer. Die hessische Corona-Verordnung regelt derzeit den Aufenthalt im öffentlichen Raum. Sie beschränkt dort den Kontakt auf nur einer weiteren nicht im eigenen Haushalt lebenden Person oder im Kreise der Angehörigen des eigenen Haushaltes. Wichtig ist bei Begegnungen die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Meter. Zudem untersagt die Verordnung öffentliche Verhaltensweisen, die geeignet sind, das Abstandsgebot von 1,5 Meter zu gefährden.
Wir appellieren an die Motorradfreunde auf Treffen zu verzichten, die gegen diese Regeln verstoßen. Pausen oder Treffen auf beliebten Parkplätzen an den Hotspots, zum Begrüßen, zum Bewundern der Fahrzeuge oder einfach nur zu einem Bikerplausch, fallen unter die nicht erlaubten Verhaltensweisen und werden von uns konsequent aufgelöst.

  • Gegenseitige Rücksicht – ständige Vorsicht

Auch die anderen Verkehrsteilnehmer müssen sich nach der kalten und dunklen Jahreszeit wieder an die Motorradfahrer auf den Straßen gewöhnen. Viele unterschätzen, wie schnell ein Motorrad beschleunigen kann. Besonders gefährlich wird es, wenn Auto- oder Motorradfahrer in den Kurven ihre Spur nicht halten können. Auch der “tote Winkel” wird nicht umsonst so genannt.
Jeder Biker sollte daran denken, dass er aufgrund der schmalen Silhouette leicht von anderen Verkehrsteilnehmer übersehen werden kann.

Wir appellieren an die Autofahrer und die Fahrer landwirtschaftlicher Maschinen:
Achtet auf die Biker und stellt euch auf sie ein!

Wenn jeder Verkehrsteilnehmer etwas mehr Rücksicht für den anderen aufbringt und sich aufmerksam und seinem fahrerischen Können angemessen im Straßenverkehr verhält, gewinnen alle.
Egoismus im Straßenverkehr ist gefährlich und kann tödlich enden.

  • Gute Fahrt und gesundes Heimkommen

Wir wünschen allen Bikern für die Saison 2020 tolle und einprägsame Ausfahrten auf den mittelhessischen Straßen. Genießen sie die Freiheiten, die ihnen das Motorradfahren in Verbindung mit den Vorschriften des Straßenverkehrs bietet. Üben Sie Rücksicht, zeigen Sie Vorsicht und kommen Sie mit allen anderen Verkehrsteilnehmern gesund wieder zu ihren Lieben nach Hause zurück.

Gießen: Geldwechseltrick

1.000 Euro haben Unbekannte am Donnerstag erbeutet. Die Unbekannten hatten einen 93 – Jährigen am Donnerstagvormittag nach seinem Einkauf auf dem Parkplatz des Einkaufcenters in der Gottlieb-Daimler-Straße angebrochen. Dabei fragten sie, ob er den beiden Frauen Geld wechseln könne.
Die beiden Frauen lenkten den Senior dann geschickt ab und entwendeten dabei zwei EC-Karten.

Am gleichen Tag hoben die Unbekannten an einem Geldautomaten noch 1.000 Euro ab.
Ebenfalls noch am Donnerstag versuchten die Frauen vergeblich, mit den entwendeten Karten in Sprendlingen ein Handy zu kaufen. Die Frauen konnten unerkannt entkommen.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter 0641/7006-3555.

Verkehrsunfälle:

Hungen: Zaun beschädigt

Ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer befuhr am Donnerstag (02.April) gegen 11.20 Uhr die Mohastraße. In Höhe der Hausnummer 2 wendete der Unbekannte und beschädigte dabei einen Zaun. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, konnte aufgrund von Hinweisen jedoch ermittelt werden. Der Schaden wird auf insgesamt 1.000 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Staufenberg-Mainzlar: Renault beschädigt

Am Freitag (27.März) kam es zwischen 05.30 Uhr und 14.30 Uhr in der Didierstraße zu einem Unfall.
Ein Unbekannter beschädigte offenbar einen auf einem Parkplatz geparkten Renault. Als der Besitzer zu seinem weißen Captur zurückkam, war dieser an der vorderen, rechten Fahrzeugecke beschädigt.

Die Polizei schätzt den Schaden auf 2.000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3702.

Reiskirchen: Bei Parkmanöver zwei Autos beschädigt

Zu einem Unfall kam es am Donnerstag (02.April) gegen 10.15 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Reiskirchen. Eine 44-jährige Frau aus Reiskirchen parkte mit ihrem Opel vorwärts in eine Parklücke ein. Dabei überfuhr sie die Begrenzung und touchierte einen gegenüber geparkten Seat und BMW. Es entstand Sachschaden an allen drei Fahrzeugen in Höhe von insgesamt 4.300 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Grünberg unter Tel. 06401/91430.

Heuchelheim: Zusammenstoß zwischen Transit und VW

Am Donnerstag (02.April) kam es gegen 10.28 Uhr in der Straße “Auf der Langen Furt” zu einem Unfall. Eine 33-jährige Frau hielt mit ihrem Ford Transit in Höhe der Hausnummer 28a an. Ein 52-jähriger Mann fuhr von einer Grundstückseinfahrt auf die Straße und es kam zum Zusammenstoß.

Aufgrund unterschiedlicher Aussagen zum Unfallgeschehen bittet die Polizei um Hinweise.
Wer kann Angaben zu dem Unfall machen?
Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Süd unter Tel. 0641/7006-3555.

A5/Fernwald: Ein Schwerverletzter nach Zusammenstoß

Ein Schwerverletzter und 27.000 Euro Schaden sind die Folge eines Unfalls auf der Bundesautobahn A5 bei Fernwald. Ein 53-jähriger Mann befuhr mit einem LKW die rechte Fahrspur von Reiskirchen nach Fernwald. Um einen anderen LKW zu überholen, wechselte der 53-Jährige auf die linke Spur.
Dabei übersah er offenbar einen herannahenden 27-jährigen Mann in einem Audi.
Der Audi-Fahrer konnte trotz Bremsmanöver einen Zusammenstoß nicht verhindern.
Er wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden.

Der 27-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Wegen der Landung des Rettungshubschraubers musste die Autobahn
für einige Zeit voll gesperrt werden.
Hinweise bitte an die Autobahnpolizei Butzbach unter Tel. 06033/7043-5010.

Gießen: Rotlicht missachtet

Am Freitag (02.April) kam es in der Westanlage zu einem Unfall. Eine 24-jährige Frau aus Gießen befuhr die rechte Spur der beiden Linksabbiegerspuren in Richtung Gabelbergerstraße. Dabei missachtete sie offenbar das Rotlicht. Es kam zum Zusammenstoß mit einem 54-jährigen Mann aus Wettenberg und einem 54-jährigen Mann aus Gießen, die die Westanlage in Richtung Nordanlage befuhren. Der Mitfahrer der 24-Jährigen verletzte sich dabei leicht. Die beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in unbekannter Höhe. Hinweise bitte an die Polizeistation Gießen Nord unter Tel. 0641/7006-3755.

Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert: “Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden”

Gießen (ots) – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können.
Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit
eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.
Das Sonnen in Parkanlagen, ist unter Beachtung der allgemeinen hessischen Vorgaben der 3. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus und der kommunalen Regelungen, grundsätzlich
nicht verboten.

Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf
das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde.
Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den
Verkehr zu sperren.

Leider gibt es für das anstehende Frühlingswochenende noch eine weitere unschöne Nachricht. Nach der aktuellen Verordnung der Hessischen Landesregierung ist eine komplette Schließung von Eisdielen erforderlich. Ein Außer-Haus-Verkauf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht mehr möglich.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden! Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt.
Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten. Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.

Nur wenn sich alle Menschen an die Vorschriften halten und diese Ziele erreicht wurden, können noch intensivere Maßnahmen verhindert werden. Jeder ist verantwortlich und muss somit seinen Beitrag leisten. Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben.
Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen