Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizeiautos © modi74 on Pixabay

Bewaffneter Täter muss nach räuberischem Diebstahl ins Gewahrsam

Kassel-Vorderer Westen (ots) – Am gestrigen Donnerstagnachmittag 02.04.2020 sorgte ein 41-jähriger Ladendieb für Aufsehen vor einem Lebensmittelgeschäft im Vorderen Westen. Um im Besitz der zuvor gestohlenen Ware zu bleiben, schubste er einen Verkäufer und versuchte, zu flüchten.

Mithilfe weiterer Mitarbeiter des Ladens gelang es schließlich, den aggressiven Dieb im Bereich des Bebelplatzes bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Da der Tatverdächtige bei dem Ladendiebstahl drei Messer griffbereit in seiner Hosentasche dabeihatte, leiteten die Polizisten neben der Anzeige wegen räuberischen Diebstahls auch ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen ein.

Mehrere besorgte Passanten hatten gegen 17:15 Uhr über den Notruf 110 die Polizei gerufen, weil sie beobachteten, wie sich der renitente Ladendieb vor dem Lebensmittelgeschäft in der Friedrich-Ebert-Straße heftig zur Wehr setzte. Der Verkäufer berichtete den hinzugeeilten Polizisten des Reviers Süd-West, dass der 41-Jährige eine Burgersauce eingesteckt hatte und das Geschäft verlassen wollte, ohne zu bezahlen. Als der Verkäufer ihn auf den Diebstahl ansprach, schubste ihn der aggressive Mann und gab Fersengeld. Mehrere Mitarbeiter des Geschäfts konnten die kurze Flucht beenden und den Dieb schließlich unter den Augen der Passanten bändigen.

Der 41-Jährige aus Kassel ist bei der Polizei bereits wegen zahlreicher Eigentumsdelikte bekannt und beruhigte sich auch nach seiner Festnahme nicht. Die aufgefundenen Messer stellten die Polizeibeamten sicher und brachten den alkoholisierten sowie offensichtlich unter Drogeneinfluss stehenden Mann zur Verhinderung weiterer Straftaten in die Gewahrsamszellen des Polizeipräsidiums Nordhessen. Die Ermittlungen gegen den Kasseler dauern an.

Unbekannte steigen in Baumarkt ein – Zeugenhinweise erbeten

Kassel-Nord (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum heutigen Freitag in einen Baumarkt in der Kasseler Nordstadt eingebrochen, indem sie gewaltsam ein Fenster öffneten. Ob sie aus dem Geschäft etwas erbeuteten, ist bislang noch ungeklärt. Die mit den weiteren Ermittlungen betrauten Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kriminalpolizei erbitten Zeugenhinweise.

Der Einbruchsalarm des Baumarktes in der Holländischen Straße, nahe der “Schenkebier Stanne”, war gegen 23 Uhr ausgelöst worden. Mehrere Streifen eilten daraufhin zum Tatort und stellten das aufgebrochene Fenster im Frontbereich des Geschäfts fest. Die Polizisten suchten anschließend das hell erleuchtete Gebäude nach möglicherweise noch darin befindlichen Tätern ab, allerdings waren diese bereits spurlos verschwunden. Auch eine Fahndung nach den Einbrechern verlief ohne Erfolg.

Nach ersten Erkenntnissen hatten die Unbekannten mehrere Säcke Rindenmulch vor dem Fenster als Sichtschutz platziert, um dieses unbemerkt aufzubrechen. Ob sie überhaupt bis in den Verkaufsraum des Marktes gelangten und etwas erbeutet haben, ist derzeit noch unklar und Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Den angerichteten Sachschaden beziffern die Polizeibeamten auf rund 700 Euro.

Wer zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Baumarktes beobachtet hat und den Kriminalbeamten des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Kasseler Polizei unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert – “Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden”

Kassel (ots) – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können. Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.

Gegen einen Spaziergang mit der Familie, Radfahren oder Joggen in gebührendem Abstand zueinander, haben die Beamtinnen und Beamten dagegen nichts einzuwenden. Das Sonnen in Parkanlagen, ist unter Beachtung der allgemeinen hessischen Vorgaben der 3. Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus und der kommunalen Regelungen, grundsätzlich nicht verboten.

Die Polizei und die Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde.
Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den
Verkehr zu sperren.

Leider gibt es für das anstehende Frühlingswochenende noch eine weitere unschöne Nachricht. Nach der aktuellen Verordnung der Hessischen Landesregierung ist eine komplette Schließung von Eisdielen erforderlich. Ein Außer-Haus-Verkauf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht mehr möglich.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden! Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,50 Meter zu anderen Menschen einzuhalten.

Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen. Nur wenn sich alle Menschen an die Vorschriften halten und diese Ziele erreicht wurden, können noch intensivere Maßnahmen verhindert werden.
Jeder ist verantwortlich und muss somit seinen Beitrag leisten.

Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben.
Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen