Osthessen: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Sachbeschädigung an Vereinsheim – Farbschmierereien

Bad Hersfeld – In der Zeit von Montag (23.03.) bis Donnerstag (26.03.) betraten Unbekannte unberechtigt das Gelände eines Vereinsheimes in der Straße „Vorm Laufholz“. Die Täter beschmierten während ihres Aufenthaltes die Eingangstüre sowie die Fensterläden von außen mit Farbe. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg a. d. Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Versuchter Einbruch in gewerbliches Gebäude

Petersberg – Am Donnerstag (02.03.), gegen 01:00 Uhr, verschafften sich Unbekannte Täter in unbekannter Art und Weise Zugang auf das Gelände einer Firma in der Ruhrstraße. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde nichts gestohlen. Vermutlich wurden die Täter bei ihrer Tat gestört und sie flüchteten in unerkannt. Zur Sachschadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Feuer in Hilders ruft Polizei und Feuerwehr auf den Plan

Hilders – Am gestrigen Mittwochabend, gegen 20:30 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem vermeintlichen Gartenhüttenbrand in die Straße „Sandenhof“ gerufen. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass keine Gartenhütte gebrannt hatte. Nach Einschätzung der Feuerwehr wurden dort Altholz oder ähnliche Gegenstände verbrannt. Das Feuer wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Zu einem Sach- und / oder Personenschaden kam es nicht. Im näheren Umfeld des Feuers konnte die Polizei sechs Personen feststellen. Diese wurden über die bestehenden Zusammenkunftsbeschränkungen durch die eingesetzte Streife unterrichtet. Zum Teil reagierten diese mit Unverständnis, sodass die eingesetzte Streife den betreffenden Personen mit einem eindringlichen Appell an ihre Vernunft ins Gewissen redete und ihnen nochmals den Ernst der Lage sowie die Notwendigkeit der Beschränkung verdeutlichte. Darüber hinaus stellten die Beamten die Personalien der Personen fest und forderten sie zur umgehenden Auflösung der Zusammenkunft auf, was diese auch befolgten.

In diesem Zusammenhang appelliert Ihre Polizei:

  • Halten Sie sich an die bestehenden Verordnungen und
    Beschränkungen! Sie dienen dem Schutz unser aller Gesundheit.
  • Gehen Sie verantwortungsbewusst mit sich und Ihren Mitmenschen um,
    halten Sie aus Fürsorge Abstand zueinander!
  • Tragen Sie durch Ihr
    Verhalten dazu bei, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen!
  • Nehmen sie die Warnungen und Hinweise der Behörden ernst!
    Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter der Telefonnummer 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Ein schönes Wochenende steht vor der Tür – Polizei appelliert: „Ausbreitung des Coronavirus muss weiterhin reduziert werden“

Hessen/Osthessen – Ein schönes Wochenende steht vor der Tür, die hessischen Osterferien beginnen und viele Menschen werden sich fragen, was sie in Zeiten von Corona noch unternehmen können. Das schöne Wetter wird viele ins Freie locken und Bürgerinnen und Bürger werden die Möglichkeit eines Spaziergangs oder einer sportlichen Betätigung nutzen.

Trotz der frühlingshaften Temperaturen und des guten Wetters ist es derzeit aber beispielweise verboten, sich längerfristig in Parkanlagen für ein Picknick oder zum Sonnen niederzulassen. Gegen einen Spaziergang mit der Familie, Radfahren oder Joggen in gebührendem Abstand zueinander, haben die Beamtinnen und Beamten dagegen nichts einzuwenden.

Die Polizei und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ordnungsämter werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten und konsequent auf Verstöße reagieren. Die Ordnungshüter hoffen aber nach wie vor auf das Verständnis der Bürgerinnen und Bürger und würden sich freuen, wenn es keinen Anlass zu Ermahnungen oder weiteren polizeilichen Maßnahmen geben würde. Die Polizei steht zudem in engem Austausch mit den Kommunen, um beispielsweise Parkplätze beliebter Ausflugsziele, wie in Naherholungsgebieten oder im Bereich von Parkanlagen, für den Verkehr zu sperren.

Leider gibt es für das anstehende Frühlingswochenende noch eine weitere unschöne Nachricht. Nach der aktuellen Verordnung der Hessischen Landesregierung ist eine komplette Schließung von Eisdielen erforderlich. Ein Außer-Haus-Verkauf ist in diesem Zusammenhang ebenfalls nicht mehr möglich.

Die Polizei Hessen appelliert noch einmal eindringlich an alle: Die Ausbreitung des Coronavirus muss, so gut es geht, reduziert werden!

Auch den Beamtinnen und Beamten ist bewusst, dass einem insbesondere bei tollem Wetter zu Hause die Decke auf den Kopf fällt. Es ist auch in Ordnung mit seinem Lebenspartner und dem Personenkreis, der im selben Hausstand lebt, spazieren zu gehen oder im Freien Sport zu treiben. Wichtig ist es aber unbedingt den Mindestabstand von 1,5 Meter zu anderen Menschen einzuhalten. Es geht in dieser Zeit nicht nur darum, die eigene Gesundheit, sondern insbesondere auch die der Risikogruppen zu schützen.

Nur wenn sich alle Menschen an die Vorschriften halten und diese Ziele erreicht wurden, können noch intensivere Maßnahmen verhindert werden. Jeder ist verantwortlich und muss somit seinen Beitrag leisten.

Trotz des guten Wetters sollten alle weiterhin hauptsächlich zu Hause bleiben. Auch wenn es schwerfällt, muss sich jeder Einzelne unbedingt an die Verordnung der Hessischen Landesregierung zur Eindämmung des Coronavirus halten.

Wir zählen auf Sie! Ihre Polizei Hessen